Parallelbetrieb zu Linux

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Antworten
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Parallelbetrieb zu Linux

Beitrag von phoenix66 »

na und? Ich verstehe dein Problem nicht. Eine duale Installation sollte keine Probleme bereiten. Man muss nur die Reihenfolge einhalten. Darauf besteht Windows. Linuxmint braucht gar nicht soviel Speicherplatz.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Parallelbetrieb zu Linux

Beitrag von wanderer »

Hallo,

jenes BS welches *zuletzt* installiert wurde schreibt den MBR.

Der Link verweist auf die Erstellung eines Speicherabbildes (Dumps) unter Windows - hat also mit Linux-Installationen bei Dual-Boot nichts zu tun.
Warum WIN 8.1 abgestürzt ist steht dort (meist in kryptischen Lettern).

Grundsätzlich ist ein Paralellbetrieb WIN/Linux heute absolut problemlos :!:

MfG
- - -
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Parallelbetrieb zu Linux

Beitrag von wanderer »

Hallo,

klappt der Dual-Boot denn jetzt :?:

Wie gesagt, wenn Du bspw. Linux Mint als zweites auf die freie Partition installierst, so schreibt Linux Mint den MasterBootRecord neu.
Das ist dann GRUB. Auch GRUB startet aber M$ Windows problemlos! Man muß beim Start nur eben auswählen was man will. ;)

Probleme kann es eigentlich nur bei reinen UNIX-Betriebssystemen geben. Ich beispielsweise hatte Schwierigkeiten mit openBSD. Da mußte ich händisch den MBR verändern {kann man aber im Netz nachschlagen!}.

MfG
- - -
Antworten