Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Curry »

Linuxmint 17 hat mich auf dem etwas schwachen Netbook überzeugt (zumindest im Vergleich zur Windows-Installation).

Auf meinem Notebook dagegen bin ich, was Linuxmint betrifft, direkt von der 15 (Olivia) auf die 17 gesprungen. Der Weihnachtszeit geschuldet in der Zimt-Version.

Ich stelle fest, und das macht mich nicht glücklich, das 17 wesentlich träger arbeitet als noch die 15. Entgegen meiner sonstigen Erfahrungen ist sogar Windows 7 etwas flotter.... :evil:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mint 17 gemacht, dass da im Vergleich zu den Vorgängern etwas Performance verloren gegangen ist? Im Grunde bin ich derzeit, da gerade erst gemacht, in der Grundinstallation + alle Updates. Also noch nix wildes dran rumgeschraubt. :mrgreen:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von takko »

Das ist richtig, Mint 17 zerrt jetzt richtig an alter Hardware, weshalb ich nur Ubuntu 12.04 LTS oder Mint 13 LTS verwende. Wenn der Support dafür ausläuft, dann kann ich mein Notebook auch entsorgen, ist dann nämlich über 10 Jahre alt ;)
geloeschter User1

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von geloeschter User1 »



Nabend
Muss euch leider auch reccht
geben
meine 17 starte sehr langsam
und nimmt mein system sehr hart in anspruch
nana muss ausschau halten nach ein guten system
:denk: :ka:

mein FF ist sehr langsamt
und die anderen anwendeng nicht so
bei Thunderbird bekomme
ich manchmale fehlermeldung
abersonst ist alles ok
nur das runterfahren braucht lange
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von AlfaMS »

Also, auf meinem Vierkern-i5-Rechner von Medion läufr die 17 wie ein Düppken, eher schneller als Win 8.1..
:ugeek:
Give Peace A Chance
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Curry »

@Markus: FF benutze ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Beginnend mit (ich glaube irgendwo um den Dreh war es) der Version 28.xx ist der FF derart langsam geworden....und zwar grundsätzlich auf allen Systemen...ich bin auf Chrome umgestiegen. Der bietet genau das was ich will: Schlank, schnell, kein überflüssiger Firlefanz.

Ich glaube, ich werde auch auf Mint 13 zurückgehen. Das ist mir echt zu mühsam.




Edit: Auf Curry's Wunsch Schrift vergrössert, damit der Beitrag für Markus leichter zu lesen ist.
Morgaine
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Curry »

Na ja, mit einem i5 kann ich hier auch nicht dienen. Ich bin noch mit zwei Hirnen unterwegs. Der gute alte T2250. Wie noch zu Zeiten des Avira-Forums (kommt mir übrigens sehr lange vor, die Zeit seit Avira...).

Der allerdings zuverlässig und im Rahmen seiner Möglichkeiten immer noch ganz flott vor sich hinwerkelt.

@Takko: Wenn der Support für Mint 13 ausläuft, dann wird mein Notebook auch schon 11 Jahre auf dem Buckel haben....meine Herren......das ist so gesehen gar nicht mal so weit weg vom C64. Jaaa, den könnte ich ja dann reaktivieren....ist noch alles da: Floppy, Disketten, Joystick...und funktioniert!

Und wenn ich den C64 mit ner Autobatterie in einen Samsonite packe.....naaa, was hab ich dann? Nen Notebook, genau! :perfekt:

Gruß
Curry
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von AlfaMS »

Curry - Zustimmung. Dieser Rechner hat nun mal so gut wie ausgedient. Jeden Monat mehr würde ich als Zugabe sehen wollen. Und da ist ja wohl ein altes Windows wirklich außen vor. Wenn Mint13 tippelt - umso besser.
:geek:
Give Peace A Chance
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Curry »

@Alfa: Lach mich nicht aus, aber dieses Antike Schätzchen hier, also mein T2250, ist derzeit mein leistungsstärkster Rechner. Zumindest hier zu Hause. :o Und mal abgesehen davon, dass Mint 17 etwas hakelt (13 ist gerade jetzt in Arbeit ;))...Windows 7 läuft hier flüssig. Was mich persönlich dann doch nach der Installation ein wenig überrascht hat.

Allerdings: Ich bin kein Gamer. Und für den üblichem Multimedia-Kram reicht es (noch). :top:


Gruß
Curry
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von AlfaMS »

Gamer bin ich auch nicht. Wenn Win7 wirklich flüssig läuft hast Du eventuell ein Treiberproblem, möglicherweise mit der Grafikkarte. Gestern habe ich noch von Mint-Problemen in dieser Hinsicht gelesen..
Give Peace A Chance
geloeschter User1

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von geloeschter User1 »



Naja
Habe ja die
alten 13 Maya und 13 XFCE noch
und Uubuntu 12.04 LTS als lubuntu Kubuntu
u.s.w.
muss mich nur entscheiden
was meint ihr zu
zu mein system
http://thinkwiki.de/R52" onclick="window.open(this.href);return false;
:ka:
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Curry »

@Alfa: Ich habe definitiv ein Treiberproblem mit meiner Ati X 1600. Sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Im Übrigen: Maya läuft flüssig durch....allerdings ist die nur zu, geschätzten, 90% deutsch lokalisiert...was ich aber nicht als wirklich tragisch erachte.

Gruß
Curry
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von NoG »

Wenn das auch unter Windows auftritt... bist Du sicher, dass das nur ein Treiber-Problem ist und die nicht eventuell einen Hau hat?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von beate67 »

Wir haben im Moment auch einen alten Rechner meines Onkels in der Bearbeitung und auch wir haben ein Treiberproblem, allerdings glauben wir nun nicht mehr daran, dass die Graka daran Schuld ist sonder der Flashplayer, der für das alte Bios wohl nicht mehr zu gebrauchen ist. Der neuste Flashplayer läuft nicht mehr, mal schauen ob es im WWW irgendwo eine alte Version gibt, die wir einspielen können.

Wenn Dein Problem aber unter Windows auch auftritt ...???

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Carlus »

öhm bea....

was hat der flashplayer mit dem bios zu tun?
bist du sicher, dass du dich da nicht vertippt hast?

testet mal den chrome, der bringt doch fast alle von haus aus mit. flash brauchste ja sonst kaum.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von beate67 »

Gar nichts? Der Rechner ist so alt, da funktionierte nur noch Win XP drauf. Das Bios ist uralt und nicht mehr aktualisierbar. Wir haben ja kein Problem den Flashplayer zu installieren, er wird aber nicht mehr erkannt (uns wird ja vermittelt er ist installiert - eigentlich ja auch schon von Mint vorinstalliert). Die minimalen Systemvoraussetzungen für Mint waren zwar gegeben, aber ....

Chrome haben wir natürlich auch versucht, obwohl ich ihn furchtbar finde, da bekamen wir aber eine Fehlermeldung - irgendwas wird nicht mehr unterstützt und daher musste chrome beendet werden.

Auch Opera wollte nicht wie wir wollten. Daher sind wir wieder zum Feuerfuchs zurückgegangen und basteln weiter an einer Lösung.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von AlfaMS »

Wie sieht es mit VLC aus?
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von beate67 »

Den haben wir noch gar nicht getestet. Vimeo haben wir probiert und das hat auch funktioniert. Es waren die Tube, Tagesschau Videos und ein installiertes Programm (Stellarium) welche wir getestet haben.

Wir wollen morgen weitermachen, also immer her mit neuen Lösungsansätzen.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von NoG »

Bei den zahllosen Sicherheitsluecken, die in Flash staendig gefixt werden, wuerde ich nienienie eine aeltere Version installieren. Ja, ich weiss - Linux. Ich bleibe trotzdem bei der Aussage. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von beate67 »

Du darfst auch Deine Meinung behalten - ich werde Dich nicht umstimmen.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Linuxmint 17 - langsamer als Vorgänger?

Beitrag von Carlus »

hmm.....

dann seh ich allerdings schwarz mit flash auf eurem linux.

ähnliches problem hatten wir auch schonmal, ging um ein browserspiel, das meine frau spielte und das immer eine neuere version vom player haben wollte.
das konnte ich erst lösen, indem ich ein anderes linux aufm stick gepackt hatte und dort den chrome implantierte ;)

lest einfach mal die artikel..... wie aktuell die noch sind... :ka:

http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 40181.html

http://www.pro-linux.de/news/1/18072/fl ... nload.html

soweit ich weiß, ist die version 11.2.202.418 die letzte von adobe online gestellte für linux.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Antworten