[Gelöst] Problem beim Einrichten der Verbindung mit AldiTalk

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Gesperrt
Konto 120 gelöscht

[Gelöst] Problem beim Einrichten der Verbindung mit AldiTalk

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Wir haben seit heute Vormittag einen Totalausfall bei Kabel BW. Kein Internet, kein Telefon, kein Radio und kein Fernsehen. Laut Störungsmonitor bei Heise soll ein Glasfaserschaden verursacht durch Dritte vorliegen und den gesamten Stuttgarter Norden betreffen. Die Reparatur sei in vollem Gange. Mal schauen wie lange es dauert. :D

Bin nun mit meinem Aldi-Stick und einem Laptop hier. Da kann ich normal surfen. Ich habe aber ein Problem an meinem Desktop-Rechner (nicht der mit Windows 7) welcher unter Xubuntu 14.04 läuft. Wenn ich da die mobile Breitbandverbindung einrichte, übernimmt er nicht automatisch das Passwort. Wenn ich dann die Verbindung zum bearbeiten auswähle und das Passwort manuell eingebe, wird nach einem Entsperrcode für den Schlüsselbund gefragt. Das hatte ich noch nie an meinen Laptops. Was ist da los? Wie lautet der Entsperrcode? Das Linux-Passwort beim Anmelden ist es nicht. Auch nicht das Passwort für die Tagesflat. Hier am Laptop brauche ich keinen Entsperrcode wenn ich mit dem Aldi-Stick ins Internet will, denn hier ist die Verbundung ordnungsgemäß angelegt worden. Da musste ich beim Anlegen der Breitbandverbindung keinen Entsperrcode eingeben, denn da wurde das Passwort automatisch übernommen. Nur am Desktoprechner übernimmt Xubuntu nicht automatisch das Passwort beim Einrichten.

Ach ja, am Hauptrechner unter Windows 7 bekomme ich die Meldung "Verbindungsfehler Errorcode = 0" wenn ich mit dem Aldi.Stick ins Internet will. Der Aldistick selbst wird unter Windows 7 ohne Probelme erkannt. Kein Fragezeichen oder Ausrufezeichen im Gerätemanager. Wenn ich den am USB-Anschluss einstecke, wird der sofort erkannt. Aus SMS usw. werden empfangen. Nur wenn ich mich verbinden will kommt die Fehlermeldung. Was bedeutet die?

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: Problem beim Einrichten der Verbindung mit Aldi-Talk

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, bei uns funktioniert Internet, Telefon, Radio und Fernsehen seit kurz nach 16 Uhr wieder. Das Problem mit dem Aldistick unter Windows 7 konnte ich nun lösen. Ich musste unter Windows die Dienste "Telefonie, RAS-Verbindungsverwaltung und Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" auf automatisch stellen und diese starten. Seitdem bekomme ich mit dem Aldistick unter Windows auch wieder eine Verbindung. :D Das Problem unter Linux ist aber immer noch nicht gelöst.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Problem beim Einrichten der Verbindung mit Aldi-Talk

Beitrag von AlfaMS »

Hallo Chess,
hilft Dir dieser Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch eventuell weiter?
Give Peace A Chance
Konto 120 gelöscht

Re: Problem beim Einrichten der Verbindung mit Aldi-Talk

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Alfa,

der Artikel hilft mir nicht weiter. USB-Modeswitch und USB-Modeswitch-data sind bereits installiert. Wenn ich "lsusb" eingebe, kommt bei angeschlossenem Aldi-Stick folgendes heraus:

Bus 001 Device 003: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E230/E270/E870 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Der Aldistick wird also erkannt. Ich habe nur das Problem, dass beim Einrichten des Aldi-Sticks ein Passwort verlangt wird das ich nicht kenne. Ich richte den Aldistick unter Linux ein, so wie es vorgesehen ist. Soweit klappt alles. Nur, wenn ich dann auf "Speichern" gehe, wird ein Passwort verlangt. Keine Ahnung, wieso. Wenn ich dann auf abbrechen gehe, wird zwar die Verbindung angelegt, es wird aber das Passwort der Tagesflat (gprs) nicht gespeichert. Wenn ich das dann manuell eingeben will, kommt die Meldung "Geben Sie das Passwort zum Entsperren des Schlüsselbundes ein. Ihr Anmeldeschlüsselbund wurde nicht automatisch entsperrt, als Sie sich an diesem Rechner angemeldet haben." und es wird zum Speichern ein Passwort verlangt. Und das kenne ich nicht. Egal was ich mache, es klappt nicht. Hab auch die Verbindung wieder gelöscht und neu angelegt. Aber immer das gleiche Ergebnis. Ich verstehe das nicht. Wieso klappt es an den Laptops ohne Probleme aber hier am Desktop-Ersatzrechner nicht?

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: Problem beim Einrichten der Verbindung mit Aldi-Talk

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Alfa,

das Problem ist gelöst. :D Ich hab ein falsches Passwort zum legitimieren verwendet. Keine Ahnung warum. Ich hab diverse Passwörter, die ich unter Windows und Linux verwende. Ich habe dabei vergessen, dass ich am Ersatzrechner in Linux inzwischen das Passwort geändert hatte. Als ich das richtige eingab, konnte ich ohne Probleme die Verbindung anlegen und nutzen. Der Aldi-Stick funktioniert also am Ersatzrechner nun genauso wie an den Laptops. :D :D Aber trotzdem danke für Deine Hilfe. :) :)

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Problem beim Einrichten der Verbindung mit Aldi-Talk

Beitrag von AlfaMS »

Schön das Du den Weg doch noch gefunden hast - das richtige Passwort ist natürlich essentiell..
:lol:
Give Peace A Chance
Gesperrt