Mate Ubuntu

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Gesperrt
geloeschter User1

Mate Ubuntu

Beitrag von geloeschter User1 »


Nebnd
habe gehört das
bals ein Ubuntu kommt
mit namen Mate :denk:
muss ich nun umsteigen
was altet ihr von ubuntu Mate :?:
was kommt nach 2019
von Linux mint. :?:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von AlfaMS »

Es handelt sich hier um eine weitere Desktop-Umgebung für diverse Linux-Geschmäcker, darunter auch für Linux Mint. Wenn Du mit Deinem Linux Mint und der von Dir verwendeten Umgebung zufrieden bist sehe keinen Grund zu wechseln. ;)
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Carlus »

markus, du solltest dich vor allem immer mal schlau machen, wenn du sowas hörst.
Mate ist nicht so wirklich neu, http://www.pcwelt.de/downloads/Ubuntu_MATE-8957105.html ein artikel und download bei pc-welt, oder auch bei ubuntu nachzulesen http://wiki.ubuntuusers.de/MATE
heise hat auch was dazu: http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 50508.html
oder du schaust mal direkt bei mate http://mate-desktop.org/de/
und ob du umsteigst, ist einzig und allein dir überlassen, das kannst du halten wie ein dachdecker, nur nicht so hoch ;)

was kommt nach 2019 von Linux mint

da fragst du am besten mal direkt bei den codern nach.....
was auf jeden fall nach 2019 kommt, ist 2020 und das ist im april 2015 noch fast 5 jahre hin.

Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von AlfaMS »

:top:
Give Peace A Chance
geloeschter User1

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von geloeschter User1 »


Ich bin eigentlich zufriedem mit mint Mate ;) :top:
aber mache mir jetzt sorgen um
2020
also soll ich es erstmal lassen
bin durch suchmaschine nur
auf denn artikel gekommen
also warte . :?:

Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von 4wolf »

Carlus hat geschrieben:markus, du solltest dich vor allem immer mal schlau machen, wenn du sowas hörst.
Carlus hat geschrieben:ein artikel und download bei pc-welt, oder auch bei ubuntu nachzulesen
Zur Erinnerung: Markus ist nahezu blind
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Wir hatten im alten Forum jemanden der war komplett blind und der konnte auch lesen. Es ist alles eine Frage des Willens und der entsprechenden Ausstattung. Vergrösserungssoftware für Sehbehinderte oder eben Vorlesefunktionen und Braille Zeile.

Es geht nicht dadrum immer alles zu entschuldigen, sondern jemanden zu motivieren selbstständig zu sein und das bei jeglichen Problemen die man haben kann. Und eben wenn jem diese Ausstattung nicht hat Wege aufzuzeigen wie man die bekommen kann. Und das wird hier bereits versucht im Forum.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Markus mach dir doch keine Gedanken um etwas was erst in 5 Jahren ist. Es reicht doch das du dir Gedanken machst um das jetzt und was du verbessern kannst für die Zukunft. In Hamburg sagt man, bis dahin is soviel Wasser die
Elbe runtergelaufen das dann eh alles völlig anders ist. Die Entwicklung geht doch so rasant voran, vllt gibt es dann schon was viel besseres und du willst das dann gar nicht mehr. Oder das was du dann brauchst ist etwas völlig anderes. Durch solche Gedanken fabrizierst du Sorgen die dich dann bremsen und runterziehen, dabei sind die Gedanken völlig unnötig. Lebe jetzt, verbessere deine Situation und besorg dir entsprechende Hilfen, aber da bist du ja schon dabei.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Carlus »

4wolf hat geschrieben:
Carlus hat geschrieben:markus, du solltest dich vor allem immer mal schlau machen, wenn du sowas hörst.
Carlus hat geschrieben:ein artikel und download bei pc-welt, oder auch bei ubuntu nachzulesen
Zur Erinnerung: Markus ist nahezu blind

genau 4wolf
und genau aus diesem grunde hab ich mein obiges posting auch in extra kleiner schrift hier eingefügt :pfeif:
zum rest hat sandra dir schon was gesagt, also kann ich es mir getrost verkneifen :mrgreen:

PS
klick mal auf meinen heise-link, wie allgemein bekannt, hat heise auf fast allen seiten eine vorlesefunktion implentiert.
ansonsten... iwie hat er das ja auch im netz gefunden. sein "gehört" ist wohl, wie im allgemeinen deutschem sprachgerauch üblich, eher als "gelesen" zu verstehen.
in diesem sinne :kaffee:
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
geloeschter User1

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von geloeschter User1 »

Sandra78 hat geschrieben:Wir hatten im alten Forum jemanden der war komplett blind und der konnte auch lesen. Es ist alles eine Frage des Willens und der entsprechenden Ausstattung. Vergrösserungssoftware für Sehbehinderte oder eben Vorlesefunktionen und Braille Zeile.

Es geht nicht dadrum immer alles zu entschuldigen, sondern jemanden zu motivieren selbstständig zu sein und das bei jeglichen Problemen die man haben kann. Und eben wenn jem diese Ausstattung nicht hat Wege aufzuzeigen wie man die bekommen kann. Und das wird hier bereits versucht im Forum.
Hallo
Ich glaube es war Markus G
Ich habe vielles selber hinbekommen Sandra ;)
und vielen Helfen mir auch das habe ich ja auch geschrieben
so auch vergrösserungssoftware und
weitere sachen
nur stellt sich die frage machnmal für mich
ob diese sW auch auf linux läuft :denk: :ka:
und deshalb frgae ich manchmal
was ich gerade gleseh habe die
und brauche auch euere hilfe darin
ich wuss und werde alles selber machen müssen
aber wie gesagt ich habe die vereine
und die helfen auch mir und die anderen auch
nur stellt sich die bürokatie quer
Sandra :cry:

P.S. was ist aus Markus G geworden :(
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Welche Vergrösserungssoftware wurde denn beantragt? Zoomtext zum Beispiel läuft nicht auf Linux
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von AlfaMS »

Vielleicht hilft dieser Artikel für Linux etwas weiter:
http://www.netzwelt.de/news/87707-barri ... linux.html
HTH
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

AlfaMS hat geschrieben:Vielleicht hilft dieser Artikel für Linux etwas weiter:
http://www.netzwelt.de/news/87707-barri ... linux.html
HTH
Nicht wirklich, weil er sich für was entscheiden muss was er von der KK bezahlt bekommt und die meisten wirklich guten laufen unter Windows oder MAC
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von AlfaMS »

Warum - weil es kostenlos wäre?
Windows ist mit all seinen Fallstricks nicht unbedingt das OS der Wahl für Markus - so meine Einschätzung. Und wenn sein Linux für ihn passabel einzurichten wäre: Warum nicht? Er hat sich jetzt monatelang mit Linux beschäftigt und scheint damit ganz gut klarzukommen..
:denk:
Give Peace A Chance
geloeschter User1

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von geloeschter User1 »



Hallo
Sandra
nein noch nicht
es würde mir aber gesagt das
es auf USB stick kommt
und so ohne windows installieren
mann braucht kein windows habe mann
mir gesagt
:denk: :ka:
erzähle in Privaten bereich alles :cry:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Das mit dem gut klarkommen sehe ich derzeit anders, denn mit einem gut auf einen abgestimmten Programm bzw Software inkl Betriebssystem könnte er genauso schreiben wie wir. Man würde nichtmal merken das er ein gesundheitliches Problem hat.

Markus wie heißt das denn was du auf einem USB Stick bekommst? Hast du das vorher schonmal getestet und mit anderen Programmen verglichen?

Viele Anbieter bieten kostenlose Demoversionen an. Ich würde übrigens nie etwas beantragen ohne es vorher getestet zu haben, allein schon um sicherzugehen das mir das auch wirklich was bringt bzw zu mir und meinem Problem passt und vor allem was mir am meisten bringt
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Und ein ganz großer Tipp an Dich, du wohnst ja nicht so arg weit weg von Frankfurt, im Mai gibt es eine große Messe für Sehbehinderte. Da solltest du hingehen da bekommst du viel Infos was es so alles gibt

http://www.sightcity.net
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
geloeschter User1

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von geloeschter User1 »


Hallo
Sandra
ja ich wohne nicht weit weg von Frankfurt ;)
ich habe erstmal mich nur infomieren lassen
mehr nicht es ist also noch nichts entschieden
es ist zoomtext auf USB stick
http://www.zoomtext.de/produkte/zt/ztmusb/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mitdabei eine srachausgabe
ich mag windows nicht so gut
weil es viele abstürze gab :?:
und bei linux nicht so
ALFA hat recht ich komme gut damit zurecht :top:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Also ich würde mir ein Betriebssystem suchen, wo ich die Besten Möglichkeiten habe ohne Probleme zu lesen und zu schreiben. Und wenn die Vergrösserungssoftware mit der ich am Besten zurecht kommt dort nicht läuft kommt dieses Betriebssystem nicht für mich in Frage. Und dies nicht abhängig machen von Abstürzen. Mein Win 7 is bisher noch nie abgestürzt ;)

Das hab ich mir gedacht, Zoomtext wird meist genommen von der KK und auf deren HP steht ganz eindeutig das es für Windows gemacht ist. Es gibt noch eine andere Version für MAC aber eben nicht für Linux.

Zoomtext hat ne kostenlose Demoversion im Angebot, ich würd mir die ja mal laden, dann weisst du ob das auf Linux läuft
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Mate Ubuntu

Beitrag von Sandra78 »

Zoomtext solltest du mit den Dolphin Produkten vergleichen.
Beide Hersteller sind auf der Messe anwesend, von daher geh hin und frag die einfach direkt wegen Linux und ob du die da mal anschauen kannst
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Gesperrt