Seite 1 von 1

Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: So 5. Feb 2017, 20:12
von Morgaine
n'Abend zusammen :)

Mit dem Laptop gibt es gerade ein sehr seltsames Problem. Deshalb kurz zwei Fragen an euch Wissende, die ich leider über die Forumssuche nicht beantwortet bekommen habe:

Kann man eine vorhandene Partition (hier C) größer machen - z.B. in dem man eine andere Partition leer macht (hier D) und dazu nimmt - ohne dass man C neu aufsetzen muss?

Reichen normalerweise 30 GB für Laufwerk C aus, wenn dort Win7 + nur 10 Programme mit insgesamt 1,47 GB installiert sind?
"Eigene Dateien", "Eigene Bilder" usw. sowie alle benutzerdefinierten Dateien liegen auf anderen Partitionen; auf C also nur die Programme und Updates.


Danke jetzt schon für Antwort/en :)

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: So 5. Feb 2017, 20:35
von NoG
30GB ist wenig.

Ich wuerde als Erstes die Auslagerungsdatei groesstenteils auf eine andere Partition verschieben.

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 20:30
von takko
Wie groß sind den die Laufwerke überhaupt und sind C: und D: einzelne Laufwerke oder ein gemeinsames Laufwerk?

Wenn D: eine Partition von C: ist, dann könnte man die Partition D: löschen und den freien Speicherplatz C: zuweisen.

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:09
von Morgaine
Ich habe immer so meine Verständnis-Probleme zwischen "Partition" und Laufwerk.
Jedenfalls ist D kein Teil von C; denn D steht für sich allein.

Danke takko, wäre schön gewesen.

Hintergrund ist, dass ich vergangenen Herbst aus Zeitgründen zum ersten Mal einen fremden Fachmann hab machen lassen. Alle Partitionen bis auf C (XP war drauf) selbst gründlich platt gemacht. Die Win7-Lizenz mitgegeben mit dem Auftrag, das inkl. Treiber zu installieren; inkl aller Updates. Und wenn der Platz zu wenig sei, könne er D teilweise oder ganz dazu nehmen. Hat er offensichtlich nicht gemacht ! Nun steh ich da und inzwischen geht fast nichts mehr. :wand:

Datenträgerbereinigung brachte zu wenig. Selbst das Verlegen der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition brachte nur vorübergehend Speicherplatz.
Habe noch den Adobe Reader deinstalliert. Waren aber nur 18 MB.
Bei Office habe ich eine Änderungsinstallation gemacht und alles abgehakt, was ich nicht wirklich dringend brauche. Ergebnis habe ich noch keins, denn ich musste los.

Deswegen interessiert es mich nach wie vor, ob man einen Teil einer anderen Partition (?) dazu tun kann, ohne C platt machen zu müssen...?

Werde das Teil wohl zu einem mir bekannten Fachmann bringen. Vielleicht kann der zaubern ;) :mrgreen:

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:21
von AlfaMS
Hier mal eine "kurze" Erläuterung des Begriffs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition ... %C3%A4ger)
Zitat daraus:
"Teil des Speicherplatzes eines geeigneten physischen oder logischen Datenträgers." Also einer Festplatte. Die Zuteilung von Laufwerksbuchstaben wie C:, D: etc. erfolgt dabei automatisch und in loglscher Reihenfolge.

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:53
von rajo
Liebe Dame vom See

Windowstaste + R
Eingabe: "diskmgmt.msc"
- wie immer ohne ""

Nun siehst du deine Datenträger und ihre Partitionen wenn vorhanden

poste uns den Screenshot - dann sehen wir weiter -
Wenn Datenträger gross genug 2 Partionen - Daten extra wäre sinnvoll
wenn nicht; - Partion C und D zusammenführen ( geht prima mit Easus Partition Manager (China) - )

Rajo

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 19:58
von Morgaine
Danke Alfa :) Also ist es eine Partition. Ob ich mir diesen Unterschied trotzdem je werde merken können...? :roll:


Rajo - danke! :)
Screenshots braucht's nicht, ich kenne die Aufteilungen der Festplatten des PCs bzw. Laptops genau. Schließlich habe ich sie selbst eingerichtet. ;) *stolzguck*
Das lernte ich damals, vor Urzeiten :D , in unserem alten Forum: keine Daten auf (C:)!
Außer der Systempartition (C) gibt es noch 5 (PC) bzw. 4 (Laptop) Partitionen auf den Festplatten. Schön nach Themengebieten aufgeteilt 8-) .

Das Problem meines Laptops lag und liegt aber woanders, wie ich inzwischen weiß, denn das:
Morgaine hat geschrieben:Werde das Teil wohl zu einem mir bekannten Fachmann bringen. Vielleicht kann der zaubern ;) :mrgreen:
ist inzwischen geschehen :perfekt: :-* :perfekt: . Er kann nicht nur zaubern sondern auch rausfinden, woran's liegt. ;) Werde ich auch noch berichten, in einem separaten Thread, weil das Problem schon recht speziell ist. Ob es inzwischen eine dauerhafte Lösung gibt, weiß ich (noch) nicht. Kann mich erst jetzt wieder damit beschäftigen.

Genauere Info dazu bringe ich hoffentlich bald - für das kommende Wochenende ist bei uns allerdings Sonne pur mit sehr angenehmer Temperatur angesagt, da muss man raus... ;) :mrgreen:

Wie man Speicherplatz erweitert bzw. zusammenführt, ohne das System zu schrotten, interessiert mich aber sehr! Also werde ich nach Bereinigung des Problems auf dem Laptop hierher zurückkehren.

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:18
von wanderer
Hallo,
Morgaine hat geschrieben:... Das lernte ich damals, vor Urzeiten :D , in unserem alten Forum: keine Daten auf (C:)!
Außer der Systempartition (C) gibt es noch 5 (PC) bzw. 4 (Laptop) Partitionen auf den Festplatten.
Der erste Satz ist Unfug. Unter MS Windows ist eine Trennung von /home/*user*- wie unter unixialen Systemen nicht in gleicher Weise möglich. Wer will kann seine 'Eigenen Dateien' auf eine andere Partition legen. [Die Idee ist gut.] Installierte Programme sollten auf :/C zur Verfügung stehen.
Der zweite Satz ist mir in puncto Primäre, Erweiterte und Logische Partition nicht schlüssig.

Es geht ja wahrscheinlich um einen Laptop mit frugalem :/C und einem leeren :/D (bzw. mit nur löschbaren Daten dort).

Ein zaubernder Fachmann ist hier nicht nötig.

Warum das Ganze nicht via GParted lösen?

http://fs5.directupload.net/images/170414/35l2addy.jpg

Hier sieht man eine ähnliche Situation. /dev/sda1 und /dev/sda3 liegen "nebeneinander". Es ist mittels GParted problemlos möglich sda1 auf Kosten von sda3 [wird überschrieben] zu vergrößern bzw. umgekehrt!

Daß VOR solchen Systemeingriffen ein Image (Komplettabbild) erstellt werden sollte brauche ich hier ja hoffentlich nicht zu erwähnen. ;)

MfG

Re: Speicherplatz von C erweitern - möglich?

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 18:01
von Morgaine
Hallo wanderer :)

Vielen Dank für all deine Gedanken - wie immer lehrreich ;)

Der erste Satz war wohl etwas missverständlich formuliert, denn natööörlich meinte ich "Eigene Dateien" u.ä.! Logisch, dass die Software auf C:\ bleibt 8-)
wanderer hat geschrieben:Es geht ja wahrscheinlich um einen Laptop mit frugalem :/C und einem leeren :/D (bzw. mit nur löschbaren Daten dort).
So ist es.

GParted liest sich gut. Wenn ich korrekt gegoogelt habe, ist das sogar freeware, cool :) Das kommt gleich nach dem Urlaub dran.

Heute werde ich den Tipp/Link von takko ausprobieren, den er mir hier gegeben hat, damit ich den Lap für die Reise bestücken und nutzen kann.
wanderer hat geschrieben:Daß VOR solchen Systemeingriffen ein Image (Komplettabbild) erstellt werden sollte brauche ich hier ja hoffentlich nicht zu erwähnen. ;)
Genau, brauchst nicht ;)


VG, Morgaine