Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Festplatten, SSDs, DVD-Brenner, BluRay und natürlich auch Floppy
Antworten
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von Sandra78 »

Die Festplatte von einer Bekannten macht komische Geräusche. Vorsichtshalber haben wir die Daten schonmal auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich weiß noch von früher als ich mal so ein Problem hatte das es Tools gibt mit der man die Festplatte prüfen kann, also ob dort beschädigte Abschnitte vorhanden sind oder nicht. Allerdings hab ich vergessen wie das hieß was ich damals auf Empfehlung vom Forum genutzt hab.

Meine Bekannte würde das nämlich gern wie ich damals machen. Sprich den Test machen und mit dem Ergebnis dann zum Hersteller wegen Garantie. So hat man mehr Argumente. Hat bei mir damals super geklappt.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von beate67 »

Hi Sandra,

ich könnte mir fast vorstellen, dass Du HD-Tune meinst.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von NoG »

Die meisten Hersteller haben dafuer eigene Tools.

Man sollte sich an dem Punkt aber auch darueber im Klaren sein, dass diese Garantie nur funktioniert, wenn man die Festplatte - mit allen Inhalten! - an den Hersteller schickt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von Sandra78 »

Ahhhhh das kann sein, ich glaub das fing mit HD an. Ich glaub du hast recht zumimdest kommt mir das irgendwie bekannt vor :perfekt:

Super danke :kaffee:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von Sandra78 »

Jup Norman, hab ich damals ja auch so gemacht. Hab da nichts gelöscht gehabt ;) die waren damals recht zufrieden das ich denen die Auswertung zusätzlich zum Rechner in die Hand gedrückt hab. Die haben den dann sofort dabehalten.

Bei mir war das damals nämlich so ein Grenzfall was die Garantie angeht die hätten sich auch weigern können aber durch die Auswertung konnt ich gute Argumente vorbringen das das bereits bei Kauf vorgelegen haben muss. Also mit Hilfe vom Forum, ich hatte ja damals keine Ahnung :D
Zuletzt geändert von Sandra78 am Di 17. Feb 2015, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von beate67 »

Sehr gerne ;)

:kaffee: und gute Nacht, Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von Sandra78 »

Wenn ich mich recht entsinne liefert das Programm auch die aktuelle Temperatur. Und die ist damals ja auch durch die Überprüfung gestiegen.

Wo ist nochmal die Grenze was die Temperatur angeht, also wo man generell sagt diese Temperatur ist schädlich für die Festplatte?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Tool zur Festplattenüberprüfung

Beitrag von NoG »

Haengt zwar am Ende an ein paar Parametern mehr, aber unterhalb von 40°C waere schon gut. Und bei der Gelegehenheit: nein, Kuehltruhe ist auch keine gute Idee. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten