Festplatte macht Probleme

Festplatten, SSDs, DVD-Brenner, BluRay und natürlich auch Floppy
Gesperrt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Ich habe mit einer Western Digital Green 1T Festplatte ein immer wiederkehrendes Problem. Es ist Windows 7 installiert. Als der Rechner neu war (2010) hatte ich die 1TB HDD mit der Win 7 Datenträgerverwaltung geteilt und Laufwerk [D] erstellt. Wenn das Problem da ist, dann startet der Rechner im Schneckentempo und braucht dann ca. 15 Minuten bis der Desktop erscheint, normal sind ca. 40 Sec. Laufwerk [D] ist zwar dann sichtbar aber die Festplattenbelegungsanzeige ist nicht aktiv und das Laufwerk kann auch nicht angesprochen werden, somit kann das Laufwerk auch nicht in diesem Rechner überprüft werden.

Ich nehme also die HDD aus dem Rechner und hänge sie mit einem USB Adapter man meinem Win 7 Rechner ein. Eigenartigerweise wird das Laufwerk [D] dann vollständig angezeigt und kann auch angesprochen werden. Nun kann ich das Laufwerk überprüfen lassen. Es werden jedes mal Fehler behoben die immer wieder auf eine beschädigte "MFT" Tabelle verweisen. Heute war es wieder soweit, HDD repariert, nun läuft der Rechner wieder. Die Frage ist, warum passiert das zeitweise, auch wenn der Rechner vor dem Kaltstart völlig unauffällig gelaufen ist? Wenn das System läuft, dann läuft es ohne Probleme, keine hänger, Abstürze usw. keine ungewöhlichen HDD Geräusche. Kann es sein das die HDD langsam aussteigt? An Windows kann es doch nicht liegen. Vielleicht sollte ich mir mal das HDD Überprüfungstool von WD besorgen.

Hat sonst jemand eine Idee dazu?

Danke takko ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von NoG »

Was sagt SMART zu dem Laufwerk?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von Carlus »

also von 2010 ist die schallplatte?

hmm... ich hab schon platten gesehen die jünger ihren geist aufgaben.. leider.

ich tippe da auf einen defekten sektor und bin damit nicht alleine

ich zitiere mal aus dem allseits so geliebtem answer ;)
Sebastian L.
Carlus, Beate, seid doch mal einer so nett und sagt dem guten takko, daß sich sein Problem schwer nach einem defekten Sektor der Festplatte anhört und er mal mit...

http://gsmartcontrol.sourceforge.net/ho ... /Downloads" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

http://crystalmark.info/download/index-e.html" onclick="window.open(this.href);return false; (Standard Edition Portable)

...insbesondere mal Reallocated_Event_Count und Current_Pending_Sector sich anschauen soll, wenn das Problem das nächste mal auftritt.

6 minutes ago
du siehst, zwei doofe ein gedanke :D
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Da ich noch eine 2 TB HDD habe werde ich die wohl einbauen. Dann muss ich aber mal sehen wie ich die versteckte Partition mit dem Recoverysystem auf die neu Patte bekomme, so das ich die auch beim booten mit F11 starten kann. Die Baustellen hören halt nie auf ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von NoG »

Mit Acronis True Image sollte das klappen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Acronis TI 2009 habe ich noch, mal schauen wann ich dazu komme, im Moment läuft die Mühle ja wieder. Na gut, werde erst mal alle Daten sichern dann gehts weiter.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von NoG »

Ein Backup ist eigentlich nie eine dumme Idee... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Na weiste, dat tu ich natürlich wissen ne :mrgreen:

Bis jetzt läuft die Pladde noch, muss aber noch mal das Tool drüber laufen lassen ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von NoG »

Man schiebt so laestige Sachen wirklich gerne auf. Ist in solchen Faellen aber keine gute Idee. Wenn die Platte erstmal komplett ausgestiegen ist, bleibt Dir dann nur noch das gute, alte Kopf>Tischplatte. ;)

Bei der Gelegenheit aber auch nochmal die Frage, was SMART denn zu der Platte sagt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Ich habe jetzt rausgefunden wann die HDD immer aussteigt. Heute wollte ich mal wieder eine Datensicherung mit Windows Bordmitteln machen und die wurde leider nicht zu Ende durchgeführt, da ein Interner Fehler aufgetreten ist :denk: . Danach wollte das System nicht mehr starten. Eine Reparatur über mein Win7 System war derzeit auch nicht möglich und die Daten waren nicht mehr sichtbar, >Schreck :shock: . Unter Linux Ubuntu konnten die Daten aber wieder sichtbar gemacht werden. Also erst mal die Daten sichern und dann muss ich mal schauen ob ich die Platte wieder zum laufen bekomme. Ist eigentlich ein Witz das die HDD (WD-Green 1TB) schon ein Defekt haben soll, die hat nicht mal 1/4 so viel Stunden gelaufen wie meine WD Black!

Als der Rechner neu war, da habe ich die HDD mit Bordmitteln geteilt, also C:\ und D:\. Muss eine Erweiterte Partition immer ein Logisches Laufwerk sein, Kann man da was falsch machen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von NoG »

So sehr ich frueher WD mochte, so muss ich doch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die nicht mal mehr annaehernd so zuverlaessig wie frueher sind.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

Das ist ein gut ausgestatteter Medion Rechner von 2010. Der Rechner lief tadellos und hat ansonsten nie Probleme gemacht. Die Frage ist nur, warum wird jedes mal die MFT Tabelle beschädigt wenn man eine Datensicherung mit Win7 Bordmitteln anstößt? Nun wollte ich das System mit der Win7 DVD starten und die HDD Partitionen löschen und alles neu installieren, aber selbst das funktioniert nicht. Das System friert komplett ein. Einen anderen Hardwareschaden kann ich ausschließen. Ich habe jetzt das WD HDD Diagnostic Tool runtergeladen und werde die Platte damit überprüfen, mal schauen was dabei rauskommt.

Edit: Nun habe die HDD unter XP mit der Laufwerksüberprüfung reparieren können, komisch nur, dass das unter Win7 dieses mal nicht funktionieren wollte :denk:
Die Festplatte läuft nun wieder im eigenen Rechner und alle Daten sind noch da :). Zur Zeit läuft das WD HDD Diagnostic Tool. Danach mache ich noch eine Diagnose mit Testdisk
Zuletzt geändert von takko am Fr 12. Dez 2014, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag editiert
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Festplatte macht Probleme

Beitrag von takko »

So, das Tool von Western Digital hat keine Fehler erkannt. Das Tool von TestDisk ist mir zu heikel, das stelle ich erstmal zurück und probiere das erste aus Post #3 aus.
Gesperrt