Seite 1 von 1

[✅] Brother Statusmonitor?

Verfasst: Sa 9. Feb 2019, 18:19
von Carla
Hallo,
ich habe meinen OKI-Drucker durch einen Brother HL-L2310D ersetzt. Alles läuft gut, aber es irritiert mich, dass der Statusmonitor nicht mehr anzeigt als einen Balken für den Toner. Keine Anzeige der Druckaufträge oder sonst irgendetwas. Ist das normal? Im Handbuch finde ich nur, wie man den Statusmonitor aufruft, aber nichts über seine Funktion.
Kennt sich jemand aus damit?
Danke, Carla

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 11:51
von takko
Sollte eigentlich im >>> Handbuch stehen, siehe z.B. Seite 42 "Status Monitor" und Seite 50 "Gerätestatus".

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 13:06
von Carla
takko hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:51
Sollte eigentlich im >>> Handbuch stehen, siehe z.B. Seite 42 "Status Monitor" und Seite 50 "Gerätestatus".
Ja, das hatte ich nachgelesen, passt aber nicht. Es fängt schon damit an, dass es "Drucken und Scannen" in meiner Systemsteuerung (WIN 7) nicht gibt, folglich auch nicht die folgenden Menüs. Der Klick auf den Drucker führt zum Statusmonitor, der keine Einstellmöglichkeiten aufweist. Ich finde hier leider keine Möglichkeit, einen Screenshot anzuhängen. Bei mir sieht der Statusmonitor etwas anders aus, es gibt nicht das blaue Zeichen wie im Handbuch. Allerdings bezieht sich die Seite 50 auf den MAC, das mag der Grund sein.
S. 42 bezieht sich auf WIN 7, löst aber das Problem nicht. Ich kann den Statusmonitor ja aufrufen, er zeigt aber lediglich den Balken für den Toner.

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 13:38
von takko
Ist Brother Utilities auch installiert oder nur der Druckertreiber? Leider kann man die Situation schlecht bis garnicht nachstellen, wenn man nicht den gleichen Drucker nutzt. Sreenshots erstellt man am besten mit dem Windows "Snipping Tool".

Tipps und Tricks: >>> Bilder hier einstellen, z.B. mit imagebanana.com/

Brother Statusmonitor?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 13:42
von Nobbi
Hallo Carla,

sind alle notwendigen Tools installiert?
Da gibt es unter anderem auch den Statusmonitor.

Gibt es in der Systemsteuerung Geräte und Drucker?
Da werden dann alle zur Verfügung stehende Geräte angezeigt.
Oder klicke auf das Windows-Symbol (vier Fenster) unten links und suche da nach dem Zahnrad=Einstellungen.
Dann dort auf Geräte. (Bluetooth, Drucker, Maus)
Auf der linken Seite dann auf Drucker & Scanner.

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 13:34
von Carla
Hallo zusammen,

die Utilities und der Statusmonitor sind installiert, ich kann sie aufrufen. Vielleicht ist das bei dem Drucker so, dass nichts weiter als der Füllstand der Patrone angezeigt wird. Bei OKI war das ganz anders, da gab es ein umfangreiches Menü im Statusmonitor. Der Drucker arbeitet bisher einwandfrei. Es kommt keine Fehlermeldung, er macht, was er soll, und das gut.
Mehr sollte ich vielleicht nicht erwarten.... Er ist halt kein OKI..... ;)

Gruß, Carla

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 15:38
von Nobbi
Hallo Carla,

das ist durchaus möglich das jeder Drucker seine eigenen Utilities auch bezüglich des Statusmonitor hat.
Mein HP Officejet Pro 8610 hat zum Beispiel das zu bieten.
[img]https://abload.de/thumb/hpofficejetpro861061jcr.jpg[/img]
Carla hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:34
Der Drucker arbeitet bisher einwandfrei. Es kommt keine Fehlermeldung, er macht, was er soll, und das gut.
Mehr sollte ich vielleicht nicht erwarten....
Dann ist ja alles :top:

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 19:10
von NoG
Der Brother-Statusmonitor zeigt grundsaetzlich nur den Tinten- bzw. Tonerfuellstand an.

Re: Brother Statusmonitor?

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:14
von Carla
NoG hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 19:10
Der Brother-Statusmonitor zeigt grundsaetzlich nur den Tinten- bzw. Tonerfuellstand an.
Danke für den Hinweis! Demnach ist bei meinem Drucker alles in Ordnung, alles normal, ich war nur etwas verwöhnt von Oki.... ;)

Danke allen, die sich hier beteiligt haben :top: