Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Mouse, Webcam, Tastatur...
Antworten
coogly
Beiträge: 39
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:13
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von coogly » Di 13. Mär 2018, 15:39

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass der Umstieg von Win 7 auf Win 10 ein Fehler war. Oder der Fehler sitzt vor dem Bildschirm...
Mein neues Laptop lässt sich nicht überreden, etwas über die Kopfhörer auszugeben, ich steck sie ein und es passiert nichts.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand (sollten sie auch...), die Kopfhörer funktionieren (ich hab 2 ausprobiert) und ich bin ratlos.

PS.: Das Laptop hat nur noch eine Buchse für Kopfhörer und Mikrofon, muss ich mir etwa einfach andere kaufen?

MfG

coogly
You only live twice...

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 4179
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von Nobbi » Di 13. Mär 2018, 16:27

Hallo coogly,

reine Kopfhörer oder mit Micro?
Ja Laptop haben meist nur noch einen Eingang.
Schau doch mal in den Optionen nach. Rechtsklick auf das Lautsprechericon unten in der Leiste wo die Uhr ist bzw. in der Systemsteuerung bei Sound.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Win 10 Home 20H2 - [64 Bit] Firefox 86.0 - Thunderbird 78.8.0 - [Lenovo Tablet A10]

coogly
Beiträge: 39
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:13
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von coogly » Mi 14. Mär 2018, 22:34

Ich hab beides ausprobiert, reinen Kopfhörer und ein Headset (aber mit 2 Klinen dran...).
You only live twice...

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 4179
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von Nobbi » Do 15. Mär 2018, 00:20

Ach so zwei Klinken, ein für Kopfhörer ein für Micro.
War damals an Desktop PC üblich. Hatte ich für Skype genutzt.
Da am Laptop nur noch ein Anschluss klappt das ja nicht mehr.
Also nur noch rein für Kopfhörer.
Micro ist ja meist oben in der Monitorklappe.
Oder man holt sich den Sound intern mit entsprechenden Programmen. (Audacity)
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Win 10 Home 20H2 - [64 Bit] Firefox 86.0 - Thunderbird 78.8.0 - [Lenovo Tablet A10]

coogly
Beiträge: 39
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:13
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von coogly » So 18. Mär 2018, 15:53

Ich bekomm nur leider überhaupt kein Sound auf die opfhörer, das ist ja das Problem...
You only live twice...

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 4179
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von Nobbi » So 18. Mär 2018, 16:56

Über die integrierten, also eingebauten "Lautsprecher" ist aber was zu hören?
Beim einstecken der Kopfhörer müssten die dann verstummen.
Kann also wenn die Buchse nicht kaputt ist nur an den Einstellungen liegen.
Oder den Kopfhörern.
Mal in Ear, also die man in die Ohren steckt, ausprobieren.

Denn Du hast ja schon zwei ausprobiert, kaputt sind die Kopfhörer aber nicht?
Mal an einem anderen Gerät, Handy, ausprobiert ob die in Ordnung sind?
Hat ja auch eine Buchse.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Win 10 Home 20H2 - [64 Bit] Firefox 86.0 - Thunderbird 78.8.0 - [Lenovo Tablet A10]

Benutzeravatar
saveyourpc20
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von saveyourpc20 » Sa 5. Dez 2020, 16:09

coogly hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 15:39
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass der Umstieg von Win 7 auf Win 10 ein Fehler war. Oder der Fehler sitzt vor dem Bildschirm...
Mein neues Laptop lässt sich nicht überreden, etwas über die Kopfhörer auszugeben, ich steck sie ein und es passiert nichts.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand (sollten sie auch...), die Kopfhörer funktionieren (ich hab 2 ausprobiert) und ich bin ratlos.

PS.: Das Laptop hat nur noch eine Buchse für Kopfhörer und Mikrofon, muss ich mir etwa einfach andere kaufen?

MfG

coogly
Hallo coogly,
hast du diese Varianten schon einmal ausprobiert?

Möglichkeit 1: Deaktivierung der Frontplattenbuchsenerkennung
Wähle bei der Realtek-Software folgendes: Start (rechten Maustaste) -> Ausführen -> Gib Control Panel ein und drück die Eingabetaste, um es zu öffnen -> Hardware und Soundhardware und Sound -> Realtek HD Audio Manager -> Connector-Einstellungen -> „Erkennung der Frontplattenbuchse deaktivieren“ (Kontrollkästchen aktivieren)

Möglichkeit 2: Ändern Sie das Standard-Audioformat
Start (rechten Maustaste) -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Soundhardware und Sound -> Doppelklick auf Wiedergabe -> Standard-Wiedergabegerät -> Registerkarte Erweitert -> Ändere dort das Standard-Soundformat aus dem Dropdown-Menü: Standard-Soundformat Windows 10

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Beste Grüße,
Laura
Änderungen und Wechsel sind ewig des Menschen Los.

Scotech
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von Scotech » So 17. Jan 2021, 17:32

Überprüfen und sicherstellen, dass die Kopfhörerbuchse richtig eingesteckt ist. Du kannst sie auch abziehen und wieder einstecken, um sie ganz hineinzudrücken, bis du ein Klicken spürst (vielleicht die Kopfhörerbuchse deines Computers reinigen) und sicherstellen, dass du deine Kopfhörer als Standardgerät einstellst.
Ansonsten Support kontaktieren.

PCguy2705
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:48
Betriebssystem: Mac OS Big Sur 11.2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Laptop, neue Probleme: diesmal Kopfhörer

Beitrag von PCguy2705 » Di 23. Feb 2021, 15:20

Ich bin neu hier und möchte in meiner Freizeit Menschen bei der Lösung von PC-Problemen helfen. Es ist meine Art, der Gesellschaft etwas zurückzugeben:)

Ich schlage vor, dass du sicherstellst, dass die Kopfhörer, die du verwendest, als Standard im Computer eingestellt sind. Befolge diese Schritte, um dies zu überprüfen:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol und wähle "Wiedergabegeräte".
Klicke nun mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich und wähle "Getrennte Geräte anzeigen" und "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Wähle "Kopfhörer" und klicke auf "Eigenschaften" und stelle sicher, dass der Kopfhörer aktiviert und als Standard eingestellt ist.

Schließe deinen Kopfhörer wieder an und prüfe, ob das Problem behoben ist. :D

Antworten