Seite 1 von 1

[✅] Akku leer - rein oder raus

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 21:14
von Mary
Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

habe mal wieder eine Frage. Mein Akku im Laptop geht dem Ende entgegen, die Anzeige "Sie sollten den Akku austauschen" erscheint schon seit einiger Zeit. Er hält auch wirklich nicht mehr lange.
Mein Laptop habe ich seit 01/2013.
Eigentlich habe ich vor, keinen neuen Akku zu kaufen, da ich das Gerät nirgendwo mit hinnehme und ich es doch nur mit Steckdose betreiben könnte.
Ist es wohl ratsam, den Akku rauszunehmen oder kann er ruhig im Laptop bleiben?
Oder ist es doch besser, einen neuen Akku zu kaufen, weil das Laptop vielleicht sonst nicht genug Strom bekommt und Datum/Uhrzeit dann nicht mehr korrekt wären?
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
Mary

Re: Akku leer - rein oder raus

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 21:48
von AlfaMS
Kann IMHO raus - bevor noch Säure ausläuft. Per Netzteil erhält der Laptop genügend Strom, keine Sorge. ;)

Re: Akku leer - rein oder raus

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 22:13
von NoG
Wenn das Notebook wirklich staendig am Strom haengt kannst Du den Akku auch rausnehmen. Ist da eine schaltbare Steckerleiste zwischen (die Du auch ausschaltest), kann es schon passieren, dass Datum/Uhrzeit (und eventuelle sonstige Veraenderungen im BIOS) verlorengehen. Abgesehen davon, dass der Akku andernfalls weiter belastet wird, waere das aber auch kein Problem. Irgendwann ist er dann halt hinueber...

Re: Akku leer - rein oder raus

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 22:25
von Mary
Boh - seid Ihr schnell. Toll.
Das Notebook hängt nicht ständig am Strom, eben nur, wenn ich ihn anmache. Aber das täglich, um in erster Linie E-Mails zu lesen und anderes.
Und dann nutze ich zunächst den Akku, bis die Verfügbarkeit bis kurz vor Schluss ist, mag vielleicht etwa eine halbe Stunde sein. Dann schließe ich das Netzteil an.
Wg. der schaltbaren Steckerleiste muss ich mal sehen, wenn der Akku ausgebaut wird. Habe ich noch nie gemacht, kann mir aber jemand bei helfen, der ist diese Woche jedoch nicht da.
Zunächst einmal vielen lieben Dank an Euch.
Schönen Abend noch.