ergonomisches Mousepad

Mouse, Webcam, Tastatur...
Antworten
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ergonomisches Mousepad

Beitrag von Petra-Eva » Sa 8. Nov 2014, 14:25

ich habe zur zeit eine entzündung im handgelenk. Möglicherweise durch überanstrengung. Mir wurde für die zukunft ein mousepad mit handgelenksunterstützung empfohlen.
Hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?
Danke und liebe grüße.

Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Bernhard58 » Sa 8. Nov 2014, 16:28

Hallo Petra-Eva,

Damit ist so etwas gemeint >>> http://www.amazon.de/Durable-Handgelenk ... B000KJMCXY" onclick="window.open(this.href);return false;
Dabei liegt dein Handgelenk weich auf der Auflage, und das Handgelenk wird nicht ständig abgewinkelt beansprucht, sprich geschont.

Gruß, Bernhard
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...

Konto 59 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Konto 59 gelöscht » Sa 8. Nov 2014, 16:40

Hallo Petra-Eva
Selber keine Erfahrung damit .
Habe aber diese Seite(n) gefunden , mal so zum einlesen .
http://www.repetitive-strain-injury.de/ ... attung.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ergonomische.de/auflagen.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ergonomische.de/maeuse.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ergonomische.de/tastaturen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Ronald

Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Petra-Eva » Sa 8. Nov 2014, 17:13

dankeschön, ihr zwei beiden, auch für den lesestoff ( bin gerade etwas gehandikapt; deswegen die unschöne kleinschreibung ).
lesen ist zweifelsohne gut und bildend, aber mich würde auch interessieren, ob diese sache wirklich spürbare entlastung bringt und als sinnvoll anzusehen ist.
lieben gruß,petra :)

Sandra78
Beiträge: 3502
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Sandra78 » Sa 8. Nov 2014, 17:26

Hast du mal die Schreibtischhöhe und deinen Stuhl auf Ergonomie prüfen lassen?

Oftmals hat man nämlich Probleme aufgrund falscher Ergonomie. Und viele versuchen dann sich Gelpads für die Mouse etc zu kaufen um das auszugleichen, dies ist aber manchmal gar nicht nötig, die Probleme können sich schon von selbst auflösen bei ner anderen Stuhl oder Schreibtischhöhe.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.

Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Morgaine » Sa 8. Nov 2014, 20:03

Sandra78 hat geschrieben:die Probleme können sich schon von selbst auflösen bei ner anderen Stuhl oder Schreibtischhöhe.
:top: Jepp war bei mir der Fall - wegen zu niedrigem Schreibtisch saß ich total falsch. Es fing auch im Handgelenk an und zog sich bis zur Schulter. Immer rechts. Den Stuhl niedriger zu stellen brachte dem rechten Arm zwar Erleichterung, dafür knackste es im Rücken und in der Hüfte. Alles Geschichte, seit der Schreibtisch (und dadurch auch wieder der Stuhl) die für meine Körpergröße korrekte Höhe hat :perfekt: .
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]

Sandra78
Beiträge: 3502
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Sandra78 » Sa 8. Nov 2014, 20:25

Ja das war bei mir nämlich auch der Fall. Schreibtischhöhe geändert und alle Probleme waren weg. Und alle anderen sagten mir auch nimm nen Gelkissen und ne Hilfe etc etc..
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.

Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Curry » Di 11. Nov 2014, 21:00

Richtige Höhe..klar, auch wichtig: Tastatur und Bildschirm sollten eine Linie bilden, so dass Du den Kopf oder Körper nicht verdrehen musst.

Richtiges Sitzen ist anfangs ungewohnt und gar unbequem...aber Du wirst sehen: So nen Schnickschnack wie "ergonomisches" (*lach*prust) Mousepad...das sind Dinge, die die Welt nicht braucht.

Hock Disch rischdisch hie, waaat ä bissl ab. un du wärsch sehe....des geyht faschd vun ällooooo :top:

@beate: das verwirrt dich jetzt wohl ein bißchen, aber: ajooo, isch bin ned vun doo, wo du dengschd, dass isch herkumm...abba des is ä onnari gschischd.
:denk: :lol:

Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Petra-Eva » Do 13. Nov 2014, 10:58

Hallo,
Stuhl ist gut und der ganze Arbeitsplatz ist schon lange gut eingestellt, die Tastatur ist eine ergonomische. Ich sitze auch nicht lange am Stück.
Danke für die Ideen, ich habe jetzt eine Schiene und schone.
Vergangene Woche habe ich 2 alte Schreibmaschinen versucht auf Vordermann zu bringen.Vielleicht war das Hämmern auf den Tasten die Ursache.
Lieben Gruß,
Petra

Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ergonomisches Mousepad

Beitrag von Morgaine » Sa 15. Nov 2014, 13:38

Alte Schreibmaschinen ohoh! Die dürften eher die Ursache sein, vermute ich. Dafür ist im Vergleich mit den heutigen Tastaturen echt Muskelkraft notwendig. Und das kennen unsere Fingerchen und Ärmchen heutzutage nicht mehr... ;) :D

Gute Besserung! :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]

Antworten