Seite 1 von 3

[✅] Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 09:30
von klausi1944
Wer weiss Rat?
Auf mein altes Smartphone LG-P760 wollte ich ein AV-Programm aufziehen.
Dazu ist ein Konto erforderlich. Bin in "Play Store" gegangen und dort Google-Konto "neu erstellen" angeklickt.
Vorname und Nachname eingegeben.
Danach kommt "Nutzername ....@googlemail.com".
Ja, und da hörts auf. :denk:
Ich kann eingeben, was ich will, selbst die unmöglichsten Buchstaben- und Zahlenkombinationen,
immer kommt dann"Nutzername ist nicht verfügbar". :wand:
Selbst mein Enkel hat gestern schon aufgegeben. :ka:
Was mach ich da falsch.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:05
von klausi1944
Da hatte ich noch was vergessen:
Beim Nutzernamen werden nach der Ablehnung alternative Namen angegeben.
Selbst die werden als "nicht verfügbar" abgelehnt.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:06
von Sandra78
Das hab ich schon öfters gehört, grad bei alten Smartphones passiert das gern.

Erstell das Konto einfach am PC oder Laptop, dann hast du ein Konto. Dann meldest du dich am Smartphone einfach nur damit an.

Sollte es danach immer noch nicht gehen, dann liegt es dadran das dein altes Gerät bzw, die App als nicht sicher eingestuft wird, dann musst du noch etwas in den kontoeinstellungen ändern, nämlich Zugriffe von weniger sicheren Apps zulassen.

Siehe hier: https://support.google.com/accounts/answer/6010255
Insbesondere das Zulassen von Zugriffen von "weniger sichere Apps" -> https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps (Link geht direkt zu den Kontoeinstellungen.)

Dann sollte es gehen.

Wird das Smartphone bzw die android Version noch mit Updates versorgt? hast du alle Updates auch für den PlayStore drauf?

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 13:17
von klausi1944
@Sandra78, das klingt alles schön und gut.
Nur müsste mir alten, dummen Menschen :oops: :ka: erst mal erklärt werden,
wie ich das Konto erstellen und dann auf das Smartphone übertragen muss.
Ja und das System sei mit den Updates auf dem neuesten Stand.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 13:56
von Sandra78
Ganz normal, so wie du auch einen Emailaccount erstellst. Nur das du das nicht auf deinem Smartphone tust sondern am PC.

https://accounts.google.com/SignUp?cont ... ount&hl=de

Und genauso wie du dich auf diversen Geräten mit deinen Zugangsdaten anmelden kannst, sprich die entstandene Adresse (......@googlemail.com oder ......@gmail.com) plus das Passwort kannst du dann überall auf jedem Gerät anwende, also auch auf deinem Smartphone.

Du gehst dann aben auf den Googlestore und gibst dann da eben die Adresse und das Passwort ein. Dein Problem ist doch dass du kein Konto am Smartphone erstellen kannst, dass kann man aber eben auch mit dem Link direkt auf der Google Seite am PC machen.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:17
von wanderer
Hallo,

da ist der Wurm drin!

klausi1944 hat geschrieben: ... Bin in "Play Store" gegangen und dort Google-Konto "neu erstellen" angeklickt.
Vorname und Nachname eingegeben.
Danach kommt "Nutzername ....@googlemail.com".


Wenn Du den Play Store öffnen kannst, dann hast Du bereits ein Konto bei Google :!: Du brauchst also *kein* neues :!:
Bild

Sprich vor einiger Zeit hast Du Dich da schon angemeldet. Dafür spricht ja auch die (veraltete) Endung @googlemail.com.

Ggfs. hier Google Mail wird zu Gmail lesen.

Versuch den Download {leider erwähntest Du den Namen des Programms nicht} einfach noch einmal - und tippe auf *weiter* und / oder *überspringen*.
Für mich klingt das wie das "typische" Geschehen im Play Store, wenn eine App zwar kostenlos ist, der Play Store aber meint man müsse via eines Kontos Abbuchungen machen.

MfG

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:49
von klausi1944
Hallo @wanderer,
so einfach ist das leider nicht.
Öffne ich den Play Store werde ich gefragt, ob vorhandenes Konto oder neu erstellen.
Bei "vorhandenen Konto" wird nach E-Mail und Passwort gefragt.
Nun habe ich das Gerät geschenkt und keine Daten dazu bekommen, muss also praktisch ein neues Konto erstellen, ja und wo das dann eintragen.
Und installieren wollte ich die kostenlose Version Avira Antivirus Security.
Gehe ich dort auf "Installieren", lande ich bei "Google-Konto hinzufügen".
Und da bin ich wieder am Anfang (siehe oben).
Ich glaube, ich lass das Ganze. :wand:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:17
von Sandra78
1. Erstell Dir nen Konto am PC wenn Du noch keins hast und davon geh ich aus....Link siehe oben
2. Dann gehst du wieder in den Store und wenn du nach dem vorhandenen Konto gefragt wirst gibst du da die Email und das Passwort ein was du unter 1. bekommen hast bzw. dir angelegt hast
3. Wenn es dann geht ist alles gut, wenn nicht musst du noch in den Konteneinstellungen das machen was ich oben bereits geschrieben habe.

Hast du das jetzt mal ausprobiert?

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:30
von klausi1944
Ja, ich habe ein Konto erstellt, hat das Smartphone auch übernommen.
Nun ist der Play Store offen, aber blank und ringelt, will also irgendwas aufbauen. :ka:
Nach paar Minuten ringelt das immer noch. :denk:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:50
von klausi1944
Jip, jip, ich habe das Bild vom Play Store.
Nun muss ich nur mal in Ruhe das AV-Programm installieren.
Danke erst mal allen. :top:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 10:08
von klausi1944
So, der alte dumme Mensch meldet sich wieder. :oops:
Wie gehe ich jetzt vor, um ein AV-Programm auf dem Smartphone zu installieren? :ka:
Vieleicht habt ihr auch Vorschläge, welches Programm das beste kostenlose ist?

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 11:48
von beate67
Hallo Klausi,

wo ist hier ein dummer alter Mensch? Ich sehe keinen, ganz im Gegenteil, ich sehen einen Menschen der sehr interessiert mit der heutigen Technik umgehen möchte.

Welches das beste Antivirenprogramm für das Handy ist, ist immer relativ. Ich selber nutze keines mehr, denn leider sind die Programme auch häufig mit Werbung übersäät.

Wenn Du sagst Du möchtest Avira nutzen, dann probiere es aus. Du öffnest den Playstore und tippst rechts oben auf die Lupe, dann gibst Du Avira ein. Nun wird Dir Avira Antivirus Security schon angezeigt. Da dann drauf tippen und anschließend den grünen Button "installieren" drücken.

Nächster Schritt ist "Akzeptieren", danach wird das Programm installiert. Nach der Installation kannst Du dann auf Öffnen tippen und den weiteren Anweisungen folgen.

Liebe Grüße,

Beate :)

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 13:56
von klausi1944
Oh, habe ich jetzt gebääbelt, bis Avira drauf war. Aber es hat geklappt. :top:
Hat auch gleich einen Scan gemacht, alles sauber.
Danke nochmals für die Tipps. :-*

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 16:07
von klausi1944
beate67 hat geschrieben:Hallo Klausi, wo ist hier ein dummer alter Mensch?

Liebe Grüße,
Beate :)

Schau mal, alte Menschen werden zu kleinen Kindern und kleine Kinder sind meistens dumm, oder? :lol: :lol:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 17:55
von Oldviking
beate67 hat geschrieben:
Welches das beste Antivirenprogramm für das Handy ist, ist immer relativ. Ich selber nutze keines mehr....


Darum braucht Android (noch) keinen Virenscanner (+ 6 nützliche Tipps!): https://www.basicthinking.de/blog/2016/ ... enscanner/

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 09:15
von klausi1944
Hallo Oldviking, habe deinen Tipp gelesen, da steht aber zum Beispiel (Nur ältere Versionen, wie etwa Android 4.2.x, sind dafür noch anfällig.).
Mein alter Kasten hat die Android-Version 4.1.2.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich eh selten ins Internet gehe und da nur solche Seiten aufrufe, die ich auch auf dem PC habe.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 08:48
von NoG
Ich rate grundsaetzlich davon ab, grundsaetzlich von Virenscannern abzuraten!

Der Besuch nur bekannter Websites ist schon lange kein Schutz mehr. Allein durch gekaperte Werbebanner ist schon auf zahlreichen Websites Malware verbreitet worden. Von der Gefahr eines Hacks gar nicht erst zu reden.

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 10:06
von klausi1944
NoG hat geschrieben:Ich rate grundsaetzlich davon ab, grundsaetzlich von Virenscannern abzuraten!

Hallo NoG, wie ist dieser Satz grundsätzlich zu verstehen? :ka: :denk:
Wird nun grundsätzlich abgeraten, oder wird nun der Virenscaner grundsätzlich abgeraten?
Sehr merkwürdig. :lol:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 16:40
von klausi1944
Da hab ich mir ja einen Scheiß mit dem Avira eingehandelt. :wand:
Das hängt sich ja egal auf und blockiert dann das Smartphone, da geht weder auszuschalten, noch sonstwas.
Kommt dann nur ein Vermerk "Tut uns leid, Avira meldet sich nicht." Wenn man dann abbrechen will, geht gar nichts mehr. :neg:

Re: Kontenerstellung nicht möglich

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 16:54
von Oldviking
NoG hat geschrieben:Ich rate grundsaetzlich davon ab, grundsaetzlich von Virenscannern abzuraten!

Der Besuch nur bekannter Websites ist schon lange kein Schutz mehr. Allein durch gekaperte Werbebanner ist schon auf zahlreichen Websites Malware verbreitet worden. Von der Gefahr eines Hacks gar nicht erst zu reden.

Wir reden hier von Android. :pfeif:
Selbst ich, mit meinem gerooteten Handy, nutze keine AV-App, wozu auch?!
Dass eine AV- App unter Android sinnfrei ist kann man in diversen Beiträgen via Google nachlesen.