Seite 1 von 1

Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:09
von Konto 120 gelöscht
Hi@all.

Der Titel sagt alles. Ich habe hier den Aldi WebStick (Huawei E160) im Einsatz. Schon seit Freitag abend, als ich auf dem Campingplatz war, kann ich mit dem nicht ins Internet. Der hängt immer beim Punkt "Optionsprüfung läuft". Die läuft, und läuft und läuft ....... und kommt zu keinem Ergebnis. Anscheinend bin ich auch von der Störung betroffen, wie sie unter "allestörungen.de/stoerung/aldi-talk" (kann link nicht anklickbar posten) beschrieben wird. Ich hab schon die APN-Einstellungen, wie sie unter http://www.surfstickvergleich.com/apn-e ... und-e-plus" onclick="window.open(this.href);return false; beschrieben werden, ausprobiert. Ohne Erfolg. Treiber des Huawei E160 sind auf dem neuesten Stand. Auch der Verbindungsassistent von Medion. Ich habe unter dem ersten Link gelesen, dass Medion nun Telefonica als Anbieter haben und es seitdem angeblich massive Probleme geben soll.

Wenn ich unter https://www.borncity.com/blog/2017/02/2 ... nt-page-1/" onclick="window.open(this.href);return false; nachlese, soll die Datei "bo.xml" vermurkst sein. Ich trau mich aber nicht, die Datei zu ändern. Die Datei "bo.xml" hat bei mir folgenden Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="Unicode" ?>

<options>
</options>
Das kommt mir komisch vor. In einer alten Installation, die übrig blieb, als ich den aktuellsten Verbindungsassistent von Medion gestern (am Sonntag) zuhause auf meinem Desktop-Rechner unter einer anderen Bezeichung neu installierte, hat die Datei "bo.xml" mit dem Stand vom 16.01.2014 folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<array>
    <sim>
        <imsi>262032230345975</imsi>
        <id>5700031</id>
        <date>
            <date>16</date>
            <month>01</month>
            <year>2014</year>
        </date>
        <bookeddate>20140116174219</bookeddate>
        <phonenumber> xxxxxxxxxxxxxxxxxxx</phonenumber>
        <planstatus>2</planstatus>
        <throttlestatus />
    </sim>
</array>
Die Phonenumber habe ich entfernt, es braucht ja niemand die Handynummer dazu zu wissen. :D :D Kann es sein, dass die neue Datei das Problem verursacht? Soll ich die alte Datei mal einsetzen? Was meint Ihr? Oder soll ich abwarten? Fällt mir schwer, denn den Aldi-Stick habe ich nicht nur für den Campingplatz, sondern auch für den Notfall zuhause wen Unitymedia mal wieder spinnen sollte (letzte Zeit gottseidank nicht mehr ;) ;) ). Auf meinem Netbook (Toshiba NB500) das gleiche Problem. Auch dort alles auf dem aktuellsten Stand (so wie hier auf dem Desktop-Rechner). Auch da hängt die Optionsprüfung ewig. Die Datei "bo.xml habe ich mir auf dem Netbook allerdings noch nicht angeschaut.

Gruß

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:50
von Nobbi
Hallo Chess,

außer den Link anklickbar zu machen Alle Störungen zu Aldi Talk kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich solch einen Stick noch nie benutzt habe.
Egal von welchem Anbieter.

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 21:14
von NoG
Ich habe Zweifel, dass die alte Datei da noch sonderlich hilfreich sein wird - oder ist das noch der exakt gleiche Vertrag? Aber der Fehler ruehrt sicherlich daher, dass in der neuen Datei die gesamten Angaben fehlen.

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 13:47
von Konto 120 gelöscht
NoG,

das ist der gleiche Vertrag. Ich nutze den Aldi-Stick schon seit Jahren ohne Probleme und war bisher sehr zufrieden. Deshalb bin ich nun umso erstaunter, dass es Probleme gibt. Soll ich das mit der Datei mal probieren? Komme aber frühestens erst morgen Abend dazu. Bin gerade im Amt und habe heute Abend schon einen längeren Termin.

Gruß

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 19:00
von Konto 120 gelöscht
Hallo.

Hat niemand einen Rat für mich? Der Mist läuft auf dem Desktop-Rechner immer noch nicht. Trotz sauberer Deinstallation und Neuinstallation. Treiber WebStick im Gerätemanager alle installiert und auf dem neuesten Stand. Den Verbindungsassistenten von MedionMobile auch die neueste Version installiert. Das mit der Datei hat nicht geholfen. Bin nun ratlos. Habe auch keine Zeit, stunden- oder tagelang mich mit dem Problem beschäftigen zu müssen, ich habe eigentlich andere Sachen zu erledigen.

Gruß

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 21:22
von takko
Der ISP dahinter ist doch O2, funktioniert hier bei mir überhaupt nicht! Mein Tipp: gib den Stick zurück und hole dir einen Mobilen Router von 1&1 mit einer Mobilen Notebookflat L (D2) mit 2 GB für 9,99€ im Monat, monatlich kündbar. Das funktioniert hier jetzt eigentlich ganz gut, solange der Router draußen im Auto ist, (haben hier schlechtes Netz im Haus).

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 22:14
von Konto 120 gelöscht
Takko,

auf dem Desktop-Rechner hab ich den Mist sauber deinstalliert. Wichtig wäre mir, dass der WebStick hier am Netbook funktioniert, denn dieses habe ich ja auf dem Campingplatz dabei. Inwischen habe ich den WebStick hier am Netbook soweit, dass er nicht mehr an der Optionsprüfung hängen bleibt. Nun hängt er dafür bei der Buchung der 24-Stunden-Flat seit mehreren Minuten, ohne dass sich was tut. Anscheinend hat Aldi ein Problem die Aktiverungsanfrage zu verarbeiten. Scheint also ein Netzproblem (Medion ist bei E-Plus und E-Plus gehört meines Wissens nach nun zu dem Schrott von Telefonica) zu sein. Ach ja, bin gerade über mein Wlan hier zuhause drin und poste hier. ;)

Ich warte mal morgen ab. Wenn ich dann immer noch das Problem habe, kommt der Mist auch hier am Netbook runter. Dann wird die Sim-Karte an meinem alten Handy für den Notfall vorgehalten. Auf dem Campingplatz muss ich dann halt zur Rezeption rauf wenn ich ins Internet will, denn auf unserem Stellpatz haben wir keinen WLAN-Empfang. Da muss ich mir dann noch was überlegen. ;) Deshalb lass ich mal von 1&1 die Finger. ;)

Gruß

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 16:25
von Konto 120 gelöscht
So, habe nun den WebStick auch von meinem Netbook gefegt. Das Internet funktionierte immer noch nicht und dauernd meinte der Stick, Treiber installieren zu müssen. Da hat es mir gereicht. Ist ein absoluter Mist geworden, seitdem Aldi mit Medion durch E-Plus bei Telefonica gelandet sind. Absolut nicht mehr zu empfehlen. :x

Nun verwende ich die Sim-Karte für den Notfall in meinem alten Samsung Galaxy Note. Da habe ich noch 2 Akkus, die einigermaßen funktionieren und die ich jederzeit an einer Ladestation laden kann. ;) Die verwende ich solange wie ich noch Guthaben habe. Danach sehen wir weiter. Entweder mit Kündigung zurücksenden oder wieder mit Guthaben aufladen. Wäre ja schließlich gut, wenn man im Notfall noch eine andere Handynummer hat. :D

Gruß

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 20:54
von takko
Das Angebot von 1&1 ist nicht schlecht, ich würds mir an deiner Stelle mal überlegen.

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 22:19
von kolo
Stick ist ein Auslaufmodell :perfekt:

besser:

Link

URL entfernt, da dieser nichts mit der Lösungsfindung zu tun hat. takko

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 05:38
von Konto 59 gelöscht
Der letzte Beitrag ist 565 Tage alt auf den du kolo antwortest . :pfeif:
Läuft es so schlecht bei ebay ? :neg:

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 17:57
von kolo
Rle hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 05:38 Der letzte Beitrag ist 565 Tage alt auf den du kolo antwortest . :pfeif:
Läuft es so schlecht bei ebay ? :neg:

was auch geht :roll:

Link

URL entfernt, da dieser nichts mit der Lösungsfindung zu tun hat. takko

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 02:04
von Konto 59 gelöscht
@ kolo
Und was hat das mit meinem Post zu tun :denk:
Nix .
Es sei denn du willst hier nur rum spammen . :wand:

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 09:25
von kolo
:denk: :denk: :boom:

Re: Kein Internet mit Aldi WebStick

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 18:15
von takko
Hallo Kolo, hiermit möchte ich dich in unserem Forum willkommen heißen. Damit es hier künftig auch glatt läuft, beherzige bitte folgenden Hinweis:

Bitte beteilige dich konstruktiv an Diskussionen und vermeide es Links zu Verkaufsplattformen zu posten, wenn diese nicht der Lösungsfindung dienen. Außerdem solltest Du dich mit den Forum Regeln, siehe auch [ Info zum einstellen von Beiträgen ] vertraut machen, damit es künftig nicht mehr zur "Editierung deiner Beiträge" kommt.

Gruß takko