Prepaid-Handy oder Smartphone?

Smartphone, Tablet und Co.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Ich habe mich lange gegen die ständige Erreichbarkeit gewehrt, aber jetzt scheinen mir sie Vorteile doch zu überwiegen:
Beide Gerätetypen haben Radio mit an Bord, allerdings sind mir Smartphones jetzt doch etwas lieber, da ziemlich ausgereift und mit MP3-Player und guter Kamera verfügbar. Zum einen könnte ich bei Saturn ein Samsung Prepaid für 20 Euro bekommen. Es wäre allerdings nur die "Notrufsäule für die Tasche". Andererseits wird ein Samsung Galaxy S3 für 195 Euro angeboten, dessen Daten mich überzeugen. Was meinen die Experten?
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

hmm...
also ich bin da zwar kein experte, aber wenn schon, dann würde ich mir doch eher ein wischhandy (smartphon) anschaffen.
ich selbst hab auch erst eines, seit tochter sich ein neues mit etwas größerem display gekauft hat, sie hat mir einfach ihr "altes" gio vermacht.
hat schon was, wenn man von unterwegs mal ins internet oder so schauen kann. im bus ist ansonsten ja nicht allzuviel zu erleben, wenn man von einigen ...öhm wie soll ich sagen... egal... absieht.
fotografieren und evtl gleich weiterleiten geht auch ganz gut, aber erwarte nicht sonstwas von den bildern, ohne blitz ist recht düster. weiß aber nicht, ob das S3 einen hat.
radio und mp3 player bieten auch schon diverse handys an, mp3 hab ich seit ca 2002 auf nem siemens gehabt, radio.. war etwas später.
für das wischdingens brauchste aber auch ne simkarte, da mußt du halt sehen wie oft du das für welchen zweck nutzen willst.
ansonsten evtl mal im net oder bei anderen anbietern (O2 shop, debitel usw) umschauen, die bieten oft ganz gute teile inkl sim für recht vernünftige preise an.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Mike »

Wenn schon würde ich dir zu einem Smartphone raten aber welches das musst du entscheiden, und wenn es halt ein Samsung sein soll dann geht der Preis von rund 200 Euro für das Galaxy S3 in Ordnung.

Ich persönlich halte nicht soviel von Samsung Smartphones und würde dir da für unter 200 Euro eher zum Motorola Moto G 2 raten, und für über 200 bis 250 Euro eher zum LG-G2 oder Sony Xperia Z1 Compact. ;)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Danke für Eure beiden Antworten.
Das S3 (Neo) hat eine als sehr gut bewertete 8 MP-Kamera mit LED-Blitz und auch WLAN-Zugang.
Das Moto G2 habe ich auch gesehen, kommt aber bei diversen Tests nicht ganz so gut weg. Wäre aber für mich durchaus eine Alternative..
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von NoG »

Wenn vor allem um die Erreichbarkeit geht, solltest Du aber auch nicht aus dem Blick verlieren, das Smartphones deutlich(!) haeufiger Kontakt zur Steckdose moechten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

öhm alfa...

WLAN haben wohl alle smartphons, zumindest die, für die ich mich schon interessiert habe.

ich hab seit einiger zeit noch ein zweites hier in gebrauch, ist ein dualsim von mobistel, das gabs bei real mal für 50,- im angebot. und da ich von 1&1 drei simkarten habe, die mich nichts an grundgebühr o.ä. kosten... naja 8-)

das mit mehr an die steckdose ist aber auch nur, wenn du die datenverbindung, sprich internet dauernd eingeschaltet hast, zumindest meine erfahrung.
ich hab da noch ein älteres samsung handy rumliegen (hat auch mal nur 18 euro gekostet) das verbrauchte allerdings wirklich kaum strom, bis der akku leer war.. oha. meine alten siemens dagegen waren wahre stromfresser als die akkus älter wurden.

aber das mobistel lad ich auch nur alle paar tage mal auf.... noch, meist werden die schwächer, wenn sie älter werden... wie menschen halt auch :D
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

achso, noch was allgemeines dazu.

ich würde mir auf keinen fall ein bundle kaufen, sondern ein freies smartphon und eine simkarte einzeln dazu. dann hast du auch die möglichkeit mal deinen anbieter zu wechseln. es sei denn, das mobile ist frei, sowas gibt es ja auch bei den angeboten.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Mike »

Da ist was dran @NoG, aber wenn man einmal ein Smartphone besessen hat und sieht was man damit so alles machen kann, dann will man kein normales Handy mehr nutzen, und wegen der schwächeren Akkulaufzeit sollte man deshalb bei der Auswahl der Geräte auf eine gute Akkulaufzeit achten, und deshalb auch meine zwei Vorschläge mit dem LG-G2 und Sony Xperia Z1 Compact die beide eine exzellente Akkulaufzeit haben, und man mit diesen je nach Verwendung locker über 2 bis 3 Tage kommt, während andere spätestens Abends an die Steckdose müssen. ;)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Danke soweit.
:top:
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Eindeutig Smartphone, und man kann ja auch einiges an Funktionen abstellen wenn man sie nicht brauch dann hält der Akku auch wieder länger ;)

Und ich würde auch kein Bundle kaufen, hab beides getrennt gekauft.

Uuuuuuuuuund ich würde nur noch Touchscreen kaufen !

Da ich mit dem Handy auch kaum was mache und auch selten ins Inet geh (eigentlich nur whatsapp) und ich keine Suuuuuuper Kamera brauche und ich immer nen Nokia Handy hatte (damit komm ich irgendwie am besten klar, is gewohnheitssache, ich hasse z.b Samsung) hab ich mir das Lumia 630 gekauft. Da war Preis Leistung für mich damals ok. Kostet aktuell auch nur 80 Euro bei Amazon ohne Vertrag.
Zuletzt geändert von Sandra78 am Di 2. Jun 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Mike »

Sandra78 hat geschrieben: Und ich würde auch kein Bundle kaufen, hab beides getrennt gekauft.
So ist es Sandra immer schön getrennt kaufen, einerseits das Smartphone seiner Wahl irgendwo günstig zb im Internet, und dazu dann einen dieser beiden LTE-Tarife von WinSim mit monatlicher Kündigungsfrist,günstiger geht's nimmer. :top:

https://www.winsim.de

WinSIM LTE Mini 1000

3,99 Euro pro Monat
50 Freiminuten monatlich
50 Frei-SMS monatlich
anschl. 15 Cent pro Minute / SMS
Internet-Flatrate mit 1 GB Highspeed-Volumen
max. 21,1 Mbit/s im Downstream

WinSIM LTE Mini 2000

7,99 Euro pro Monat
100 Freiminuten monatlich
100 Frei-SMS monatlich
anschl. 15 Cent pro Minute / SMS
Internet-Flatrate mit 2 GB Highspeed-Volumen
max. 21,1 Mbit/s im Downstream
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Achja und du solltest dir ne Prepaid Karte kaufen mit Inet Flat.

@mike 15 cent die Minute :shock: die meisten haben doch schon 9 cent...
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Jau - Prepaid war eh schon eingeplant..
:top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Mike »

Sandra78 hat geschrieben:
@mike 15 cent die Minute :shock: die meisten haben doch schon 9 cent...
Sandra richtig lesen, man bekommt für 3,99 Euro im Monat 50 Freiminuten und SMS und dazu eine 1GB LTE Internet Flat, und erst wenn man über die 50 Freiminuten kommt, und dann werden die 15 Cent pro Minute fällig.

Aber ich glaube heutzutage dürfte man locker mit den inklusiven Freiminuten und SMS locker hinkommen sollte. ;)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

mike

bei anderen bekommst du auch ne anzahl freiminuten und anschließend 9 cent

aber mit 50 freiminuten... naja, bei mir wäre das ja nichtmal ein komplettes gespräch ;)
kommt aber immer drauf an was man eigentlich will.

web.de und gmx haben öfters mal nette angebote, wird über 1&1 abgewickelt soweit ich weiß. da haste dann D2 netz von voda... gibt weitaus schlimmeres als das.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

die 9 Cent sind meistens mit Freiminuten über 50 min und dann 9cent und ne 1GB Flat fürs Internet is auch dabei. Ob man lte brauch kann dabei ja jeder selbst entscheiden, ich nicht ;) und SMS brauch man bei whatsapp ja nicht mehr

50 min wären bei mir wenn ich denn ma richtig telefonier auch weg von daher sind die 9cent schon wichtig.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von NoG »

"locker zwei bis drei Tage"?? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich haenge mein Mobile bei moderater Nutzung wenn's hoch kommt ein Mal die Woche an die Dose. Und der Akku hat mittlerweile schon mindestens (gerade zu faul, nachzuschauen) drei Jahre auf dem Buckel.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

NoG
du benutzt es ja auch kaum

mike braucht ja anscheinend ganze 50 (in worten fünzig) minuten im monat auf, das fordert natürlich den akku ungemein 8-)
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von beate67 »

Wir lieben unser Aldi-Talk. Wir zahlen 7,99 Euro im Monat - haben kostenlose Telefonie zu allen Aldi-Talkern und auch kostenlose SMS zu allen Aldi-Talkern. Zusätzlich 300 Freiminuten in alle deutschen Netze und 300 Frei-SMS in alle Netze. Das Datenvolumen ist zwar nicht so groß, aber das benötigen wir auch nicht auf, da wir sobald wir daheim sind mit dem Smartie ins WLAN gehen und für unterwegs reichen die 300 MB allemal aus. Wir sind keine großen Youtube-Gucker. Sind wahrscheinlich schon aus dem Alter raus :D

Lieber Alfa, wenn ich Dir einen Rat ;) geben darf. Ruf bei Telekom, Vodafone und 02 an und starte eine Netzanfrage, wie bei Euch im Umkreis das Netz ist bevor Du Dich entschließt.

LTE ist absolut überflüssig und ein großer Datensauger. Wenn Du keine LTE-Basisstationen im Umkreis hast, bist Du sowieso aufgeschmissen.

Gruß, Rajo und Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Man muss Tarife genau vergleichen und vorher festlegen was einem wichtig ist bzw wie das eigene telefonier und Surf erhalten ist, ob man SMS nutzt usw....

Der Tarif von Maik ist gut wenn man so gut wie nie telefoniert im Monat oder immer gleich nach ner Minute wieder auflegt....dann bleibt man unter 50 Minuten und wenn man lte empfängt und man es will.

Wenn man aber 90 min telefoniert dann wäre man bei ihm schon bei über 9 Euro, da ist dann der Tarif von Beate günstiger zumal man da sogar noch länger telefonieren könnte, Datenvolumen ist da aber eher klein so dass dieser Tarif für jemanden ist der wenig surft, oder es z.b nur für whatsapp nutzt.

Es ist eben individuell. Mir warn günstige Auslandsgespräche wichtig, da die meisten meiner Freunde D2 und Vodafone haben hab ich Anrufe zu Vodafone kostenlos ohne Zeitbegrenzung, für andere Gespräche die fast nie vorkommen eben 9cent und das ich ne inetflat hab und erst ab 1gb gedrosselt wird, lte brauch ich dabei nicht, und Vodafone hat nen gutes Netz bei uns ....ich zahl 9,95.
Andere günstigere Angebote die auch gepasst hätten hätten mich so ca 2 Euro weniger gekostet aber da hätt ich ein Heidengeld für Auslandsgespräche zahlen müssen. Ich zahl z.b nach Indien grad ma 3 Cent
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten