Prepaid-Handy oder Smartphone?

Smartphone, Tablet und Co.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

So - ich war erfolgreich. :top:
S III Neo in schwarz für 159 Euronen, dazu eine schwarze Hülle in Lederoptik mit festsitzender Schale und Magnetverschluss für 20 und ein WLAN-Router von Netgear für 42,50 Euros. Und die SIM-Karte von LIDL für 10 Euro. Alles in allem also gut 230 Schleifen. Die Installation des Routers verlief ohne jedes Problem; einfach den bisherigen Router von TP-Link entfernt, das DSL-Modem mit den neuen Router verbunden, unter Strom gesetzt und den Rechner eingeschaltet. Die Installation verlief unter Linux automatisch, und nach einer Minute war ich "schon drin". Smartphone eingeschaltet, das WLAN wurde als gesicherte Verbindung angezeigt als verfügbar, und ich musste einmalig das Zugangspasswort eingeben. Fertig. Nur die Registrierung der SIM-Karte ist noch niocht abgeschlossen - laut Hotlein kann es bis zu 24 Stunden dauern. Aber ich habe ja WLAN und kann fleißig ausprobieren. Wenn man einen 24"-Monitor gewohnt ist wird das Lesen nach zwei Stunden selbst mit vergrößerter Ansicht der Seiten doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da muss ich jetzt durch.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

:perfekt: glückwunsch...

die 24 std geben die gerne an, aber meist gehts um einiges schneller... ok, freitag abend...

zugangspasswort WLAN:

solltest du mal überdenken, ob du das nicht im router änderst, möglichst viele zeichen und natürlich wild gemischt.
dann mußt du zwar das S3 neu einwählen, aber das brauchste ja nur einmal machen.
zusätzlich evtl haken setzen bei: "nur bekannte geräte zulassen", oder so ähnlich, müßte ja auch in deinem router sowas geben.

jo, von 24" auf so n lütten bildschirm is schon was :D
jetzt versuch mal da n text zu tippen, oder in der adressleiste vom browser... ich vertipp mich ja so schon oft genug, aber aufm smarty... uiui ;)
(naja, wlan haste ja schon eingeben müssen)

edit sagte mir soeben, dass das S3 ja n 4,8" moni hat, da gehts mit dem tippen ja einigermaßen
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

..Und wenn ich das Gerät um 90° drehe ist die Bildschirmtastatur plötzlich viel leichter zu bedienen. Vertippe mich trotzdem öfter..
:lol:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Carlus »

versuchs doch mal mit "zehnfingerblind" zu schreiben dann :lol:
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Du meinst das "ten million monkeys" Theorem? :twisted:
Nee lass man: Derzeit bin ich auch nach acht Stunden Ausprobieren ziemlich glücklich mit dem Gerät und mit meiner Wahl sowieso. :)
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Sorry - ich war nicht konkret genug; ich kannte es als ten million monkeys theorem, korrekt müsste es aber http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite-Monkey-Theorem geheißen haben..
Und ich bin jetzt bereits viel weiter: Bildschirmhintergrund und Sperrbildschirm individualisiert, einige bloatware deaktiviert und eine AV-Software inkl. "booster" von Qihoo drauf. Gefühlt jetzt wirklich schneller. Und bei einer Fahrt im Bus durch MS habe ich erfahren, dass es eine ganze Reihe freier Hotspots für WLAN-Zugang gibt.
Vor zwei Wochen war ich ziemlich irritiert da die technische Beraterin der PC-Frauen-AG meiner Frau meinte, vom Galaxy S III die Finger zu lassen, da veraltet. Sie hatte damit Recht: Das stammt aus 2012 und war damals ein Spitzengerät. Ich habe allerdings das S III Neo, und dessen Hardware und BS stammen aus 2014 - damit kann ich gut leben. Wahrscheinlich werde ich den Speicher (derzeit 16 GB) noch auf die maximalen 63 oder 64 GB erweitern, aber das hat Zeit.
:top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von beate67 »

Ach Alfa, wenn Du keine 10.000 Bilder, 4000 Lieder und 300 Videos auf Deinem Handy speicherst, dann kommst Du mit den 16 GB locker aus.

Liebe Grüße aus Essen

Rajo und Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Merci Ihr zwei. Ich weiß: Ich habe damit noch Zeit..
;)
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

So - einige Wochen und einige Erfahrungen weiter:
Ich habe wohl zu viele Dienste und Apps deaktiviert. Ich wollte zwei Spiele ausprobieren und habe versucht, sie herunterzuladen. "Wird demnächst installiert" - aber nach drei Tagen immer noch nichts. Also den ultimativen Schnitt gemacht und das Teil auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dann klappte es in Minuten..
Der nächste Schritt wäre vermutlich das "rooten", aber da traue ich mich noch nicht ran..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Oldviking »

AlfaMS hat geschrieben: Der nächste Schritt wäre vermutlich das "rooten", aber da traue ich mich noch nicht ran..
Nur Mut, ging mir zuerst auch so, mittlerweile habe ich meine beiden Smartphones längst gerootet.
Anleitungen gibt´s im Web genug, meine Anlaufstelle war XDA-Developers, Android-Hilfe und Android Pit. :top:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Habt ihr dann nicht ein Garantie Verlust?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von AlfaMS »

Frage: Gibt es zu dieser Problematik verlässliche Erfahrungsberichte? :denk:
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Mein Kenntnisstand ist das die Garantie weg ist wenn man rootet und nur noch die gesetzliche Gewährleistung greift. Dort haste aber nach 6 Monaten die Beweislast.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Oldviking »

Sandra78 hat geschrieben:Mein Kenntnisstand ist das die Garantie weg ist wenn man rootet.
Ich habe einen anderen "Kenntnisstand":
man kann jederzeit unrooten, ich jedenfalls.
Garantie bleibt dann erhalten.
Ist bei Samsung aber wohl anders, dort gibt es Sicherheitsmechanismen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Hier geht es um Samsung.
Ich würde es jedenfalls nicht machen oder erst wenn die Garantie eh abgelaufen ist.

Oder sagen wir's ma anders sobald die nachweisen können das es gerootet ist oder war haste nen Problem
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Oldviking »

Macht wie ihr wollt, für mich muss ein Handy gerootet sein, sonst kann ich es nur zu 70% nutzen. :geek:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von NoG »

Die Gewaehrleistung - die sich ja logischerweise auf die Hardware bezieht - duerfte, sollte man das wirklich vor Gericht ziehen, von solchen Dingen wenig tangiert werden. IMHO!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Ja hab ich ja gesagt, es zieht dann nur noch die gesetzliche Gewährleistung und da hat man nach 6 Monaten die Beweislast

Ich sprach nur vom Wegfall der Garantie seitens des Herstellers
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von NoG »

Die Gewaehrleistungsfrist betraegt in Deutschland 24 Monate, allerdings gilt nach sechs Monaten die Beweislastumkehr, was diese Regelung faktisch ad absurdum fuehrt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Prepaid-Handy oder Smartphone?

Beitrag von Sandra78 »

Grins das mein ich doch .,..nach 6 Monaten musst du beweisen das das was kaputt ist bereits bei Kauf kaputt war und das ist verdammt schwer. Da wäre ne Garantie die 1-3 Jahre dauert schon cooler.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten