Seite 1 von 1

Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 18:44
von Petra-Eva
Huhu,
welchen Virenschutz würdet ihr für das Smartphone S3 mini empfehlen?
Und von wo lade ich es herunter?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Petra

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 18:52
von takko
Bei meiner Tochter mit einem "Samsung S3 LTE" habe ich Qihoo und bei meinem Sohn mit einem "HTC One M8" habe ich avast! installiert. Läuft jeweils ohne Probleme.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:08
von AlfaMS
Bei mir (Samsung S III Neo) läuft ebenfalls Qihoo inkl. "booster". Alles aus Google Play.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 21:52
von Bernhard58
Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 mini, und bei mir läuft das kostenlose CM Security ohne Probleme.
Laden bei Google Play > Google Play: CM Security

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:42
von AlfaMS
Ich habe gerade "Bejeweled" in der kostenlosen Version installiert. Ein mir unbekanntes Programm poppte auf und behauptete, ich habe zwei Viren auf dem Smartphone. :grummel:
Alles beendet und mit Qihoo gescannt: Nix, Null, nothing.
Gibt es kostenlose Spiele für Android auch ohne solche Scareware?

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 12:52
von Morgaine
Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?
Vor ein paar Jahren - es könnten ca. 3 sein - wurde mir im alten Forum auf meine Anfrage hin erklärt, das müsse nicht zwingend sein... :denk: Auf meinem Smartphone habe ich bis heute keinen drauf. Allerdings ist, bis auf die Mobil-Verbindung, zu 99% immer alles ausgeschaltet (kein WLAN, GPS, Bluetooth, Datennutzung usw.).
Bin schon etwas verunsichert jetzt... :?

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 15:01
von takko
Durch den hohen Verbreitungsgrad von Android ist es meines erachtens empfehlenswert ein Schutzprogramm zu installieren.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:56
von NoG
Wuerde ich auch so sehen. Ausser natuerlich, man nutzt das Smartphone wirklich nur als Mobiltelephon. Ansonsten gibt es schon deutlich zu viel Malware fuer die Dinger.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 20:26
von uweli1967
AlfaMS hat geschrieben:Ich habe gerade "Bejeweled" in der kostenlosen Version installiert. Ein mir unbekanntes Programm poppte auf und behauptete, ich habe zwei Viren auf dem Smartphone. :grummel:
Alles beendet und mit Qihoo gescannt: Nix, Null, nothing.
Gibt es kostenlose Spiele für Android auch ohne solche Scareware?
Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?
Vor ein paar Jahren - es könnten ca. 3 sein - wurde mir im alten Forum auf meine Anfrage hin erklärt, das müsse nicht zwingend sein... :denk: Auf meinem Smartphone habe ich bis heute keinen drauf. Allerdings ist, bis auf die Mobil-Verbindung, zu 99% immer alles ausgeschaltet (kein WLAN, GPS, Bluetooth, Datennutzung usw.).
Bin schon etwas verunsichert jetzt... :?
Ich selbst habe zwar kein Smartphone und meine Frau nur ein Samsung Galaxy Tab 2 7 Zoll WiFi only, auf dem von Anfang an Avast Mobile Security Free installiert ist ohne FW und ohne AntiTheft weil das Tablet nur in der Wohnung im heimischen W-Lan benutzt wird, aber gerade bei Android würde ich nicht auf eine Malwareschutz App von einem bekannten Hersteller wie Avira, AVG, Avast oder Qihoo usw. verzichten. Ein eher exotisches AV wie Bejeweled zum Beispiel würde ich nicht nehmen.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 21:12
von AlfaMS
"Bejeweled" ist ein Spiel, das ich mir kostenlos aus GooglePlay geholt habe - werbefinanziert, und da kam wohl eine "unfreundliche Werbung" durch. Wie ich schrieb - ich habe Qihoo als Schutz auf dem Smartphone, und jetzt auch wieder auf dem Windows-PC.
;)

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: So 21. Jun 2015, 09:44
von Mike
Bernhard58 hat geschrieben:Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 mini, und bei mir läuft das kostenlose CM Security ohne Probleme.
Laden bei Google Play > Google Play: CM Security
Hatte ich auch eine Zeitlang auf allen meinen Smartphones und Tablets gehabt und war auch immer zufrieden damit, aber in letzter Zeit nimmt es einfach Überhand mit der penetranten Werbung in diesem Programm, und habe jetzt überall das kostenlose Bitdefender Antivirus Free installiert klein und schnell und belastet weder den Akku noch das System selber, und kommt ohne diesen ganzen SchnickSchnack daher den man nicht braucht, mehr braucht man einfach nicht. :top:

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 16:31
von Oldviking
Morgaine hat geschrieben:Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?
Kommt darauf an ob man sein Device gerootet hat oder nicht, ob man in den Sicherheits- Einstellungen " Unbekannte Herkunft: Installation von Nicht-Market-Apps zulassen" aktiviert hat oder wirklich nur die seriösen Quellen wie Playstore / Amazon App-Shop nutzt.
Ich verzichte auf einen AV-Schutz, zieht unnötig am Akku und anderen Ressourcen.

P.S. Hatte mal wie mein Vorredner @Mike "CM-Security" probiert, die Eigenwerbung für andere CM-Apps war schon penetrant und lästig, sofort wieder deinstalliert. :neg:

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 17:12
von NoG
Wobei ja durchaus immer mal wieder Apps in die "serioesen Quellen" reinrutschen. Sich darauf komplett zu verlassen halte ich fuer nicht ganz ungefaehrlich.

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 17:59
von Oldviking
Stimmt, aber mein Huawei Ascend P6 hat eine tolle Funktion, zu finden unter Einstellungen/Sicherheit:
" Apps verifizieren: keine Installation von Apps erlauben,die schädlich sein können oder vor der Installation eine Warnung anzeigen".
Da mein Smartphone gerootet ist : schon eine nützliche Funktion.
Nebenbei gibt es auch ab Werk einen Ad-Detector und Berechtigungs-Manager.
Die Chinesen denken eben mit, nicht nur beim Preis. :top:

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 18:20
von Petra-Eva
Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich diese Frage in den Raum geworfen und melde mich nicht mehr.
Asche über mein Haupt.
Ich komme vor lauter anderen Dingen derzeit nicht dazu, mich mit diesem Smartphone zu befassen und habe auch noch nix unternommen.
Ich lese Eure Antworten ganz genau durch, sobald ein wenig Luft ist.
Habt vorerst herzlichen Dank und liebe Grüße,
Petra
:)

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:04
von beate67
Auch ich habe ein schickes, wenn auch schon in die Jahre gekommenes Hurra. Tatsächlich waren auf dem smartie auch virenscanner getestet worden, aber alle wieder runtergeflogen. Ich surfe damit viel im Netz und nutze es sonst zum telen, smsen und wa. Bisher ohne Probleme. Bei apps bin ich sowieso jemand, die die Vorinstallierten bevorzugt. Ich halte es da wie der Android-Profi unter unseren Reihen "Old Viking" gänzlich drauf verzichten.

Gruß, Beate :)

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:56
von Mike
Oder aber wie ich schon schrieb den Bitdefender Antivirus Free klein und schnell und belastet weder den Akku noch das System selber, und kommt ohne diesen ganzen SchnickSchnack daher den man nicht braucht, und gut isses. :)

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 16:58
von laeuft
Nutze Avast

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 22:06
von AlfaMS
Hallo laeuft - willkommen hier im Forum! :)
Ein Smartphone von Apple, und Virenschutz von Avast? Info zum Profil rechts sagt Avira? :denk:

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 09:41
von laeuft
Oh ja, da ist voll der Fehlerteufel eingeschlichen. Mal eben Rechner mit Handy verwechselt. Avira Handy, Avast Rechner.