Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

Smartphone, Tablet und Co.

Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18973 von Petra-Eva » Fr 19. Jun 2015, 17:44

Huhu,
welchen Virenschutz würdet ihr für das Smartphone S3 mini empfehlen?
Und von wo lade ich es herunter?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Petra
Petra-Eva
 
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 09:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18978 von takko » Fr 19. Jun 2015, 17:52

Bei meiner Tochter mit einem "Samsung S3 LTE" habe ich Qihoo und bei meinem Sohn mit einem "HTC One M8" habe ich avast! installiert. Läuft jeweils ohne Probleme.
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2124
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18980 von AlfaMS » Fr 19. Jun 2015, 18:08

Bei mir (Samsung S III Neo) läuft ebenfalls Qihoo inkl. "booster". Alles aus Google Play.
Love is all you need.
Benutzeravatar
AlfaMS
 
Beiträge: 1710
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:20
Wohnort: Münster
Betriebssystem: LinuxMint 18.2 Sonya LTS 64 & Win 10 Pro 64
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18986 von Bernhard58 » Fr 19. Jun 2015, 20:52

Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 mini, und bei mir läuft das kostenlose CM Security ohne Probleme.
Laden bei Google Play > Google Play: CM Security
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
Bernhard58
 
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 10:45
Wohnort: Amberg (Bayern)
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18988 von AlfaMS » Fr 19. Jun 2015, 21:42

Ich habe gerade "Bejeweled" in der kostenlosen Version installiert. Ein mir unbekanntes Programm poppte auf und behauptete, ich habe zwei Viren auf dem Smartphone. :grummel:
Alles beendet und mit Qihoo gescannt: Nix, Null, nothing.
Gibt es kostenlose Spiele für Android auch ohne solche Scareware?
Love is all you need.
Benutzeravatar
AlfaMS
 
Beiträge: 1710
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:20
Wohnort: Münster
Betriebssystem: LinuxMint 18.2 Sonya LTS 64 & Win 10 Pro 64
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 18996 von Morgaine » Sa 20. Jun 2015, 11:52

Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?
Vor ein paar Jahren - es könnten ca. 3 sein - wurde mir im alten Forum auf meine Anfrage hin erklärt, das müsse nicht zwingend sein... :denk: Auf meinem Smartphone habe ich bis heute keinen drauf. Allerdings ist, bis auf die Mobil-Verbindung, zu 99% immer alles ausgeschaltet (kein WLAN, GPS, Bluetooth, Datennutzung usw.).
Bin schon etwas verunsichert jetzt... :?
~ Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. ~ [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 08:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19014 von takko » Sa 20. Jun 2015, 14:01

Durch den hohen Verbreitungsgrad von Android ist es meines erachtens empfehlenswert ein Schutzprogramm zu installieren.
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2124
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19018 von NoG » Sa 20. Jun 2015, 17:56

Wuerde ich auch so sehen. Ausser natuerlich, man nutzt das Smartphone wirklich nur als Mobiltelephon. Ansonsten gibt es schon deutlich zu viel Malware fuer die Dinger.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6819
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19022 von uweli1967 » Sa 20. Jun 2015, 19:26

AlfaMS hat geschrieben:Ich habe gerade "Bejeweled" in der kostenlosen Version installiert. Ein mir unbekanntes Programm poppte auf und behauptete, ich habe zwei Viren auf dem Smartphone. :grummel:
Alles beendet und mit Qihoo gescannt: Nix, Null, nothing.
Gibt es kostenlose Spiele für Android auch ohne solche Scareware?


Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?
Vor ein paar Jahren - es könnten ca. 3 sein - wurde mir im alten Forum auf meine Anfrage hin erklärt, das müsse nicht zwingend sein... :denk: Auf meinem Smartphone habe ich bis heute keinen drauf. Allerdings ist, bis auf die Mobil-Verbindung, zu 99% immer alles ausgeschaltet (kein WLAN, GPS, Bluetooth, Datennutzung usw.).
Bin schon etwas verunsichert jetzt... :?

Ich selbst habe zwar kein Smartphone und meine Frau nur ein Samsung Galaxy Tab 2 7 Zoll WiFi only, auf dem von Anfang an Avast Mobile Security Free installiert ist ohne FW und ohne AntiTheft weil das Tablet nur in der Wohnung im heimischen W-Lan benutzt wird, aber gerade bei Android würde ich nicht auf eine Malwareschutz App von einem bekannten Hersteller wie Avira, AVG, Avast oder Qihoo usw. verzichten. Ein eher exotisches AV wie Bejeweled zum Beispiel würde ich nicht nehmen.
uweli1967
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:42
Betriebssystem: Win 7 64
Virenscanner: Avast Antivirus Free

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19024 von AlfaMS » Sa 20. Jun 2015, 20:12

"Bejeweled" ist ein Spiel, das ich mir kostenlos aus GooglePlay geholt habe - werbefinanziert, und da kam wohl eine "unfreundliche Werbung" durch. Wie ich schrieb - ich habe Qihoo als Schutz auf dem Smartphone, und jetzt auch wieder auf dem Windows-PC.
;)
Love is all you need.
Benutzeravatar
AlfaMS
 
Beiträge: 1710
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:20
Wohnort: Münster
Betriebssystem: LinuxMint 18.2 Sonya LTS 64 & Win 10 Pro 64
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19034 von Mike » So 21. Jun 2015, 08:44

Bernhard58 hat geschrieben:Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 mini, und bei mir läuft das kostenlose CM Security ohne Probleme.
Laden bei Google Play > Google Play: CM Security

Hatte ich auch eine Zeitlang auf allen meinen Smartphones und Tablets gehabt und war auch immer zufrieden damit, aber in letzter Zeit nimmt es einfach Überhand mit der penetranten Werbung in diesem Programm, und habe jetzt überall das kostenlose Bitdefender Antivirus Free installiert klein und schnell und belastet weder den Akku noch das System selber, und kommt ohne diesen ganzen SchnickSchnack daher den man nicht braucht, mehr braucht man einfach nicht. :top:
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:05
Wohnort: Hessen
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19255 von Oldviking » Do 25. Jun 2015, 15:31

Morgaine hat geschrieben:Ist denn ein Virenschutz wirklich erforderlich auf einem Android?

Kommt darauf an ob man sein Device gerootet hat oder nicht, ob man in den Sicherheits- Einstellungen " Unbekannte Herkunft: Installation von Nicht-Market-Apps zulassen" aktiviert hat oder wirklich nur die seriösen Quellen wie Playstore / Amazon App-Shop nutzt.
Ich verzichte auf einen AV-Schutz, zieht unnötig am Akku und anderen Ressourcen.

P.S. Hatte mal wie mein Vorredner @Mike "CM-Security" probiert, die Eigenwerbung für andere CM-Apps war schon penetrant und lästig, sofort wieder deinstalliert. :neg:
Benutzeravatar
Oldviking
 
Beiträge: 791
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Nord-D
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19259 von NoG » Do 25. Jun 2015, 16:12

Wobei ja durchaus immer mal wieder Apps in die "serioesen Quellen" reinrutschen. Sich darauf komplett zu verlassen halte ich fuer nicht ganz ungefaehrlich.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6819
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19260 von Oldviking » Do 25. Jun 2015, 16:59

Stimmt, aber mein Huawei Ascend P6 hat eine tolle Funktion, zu finden unter Einstellungen/Sicherheit:
" Apps verifizieren: keine Installation von Apps erlauben,die schädlich sein können oder vor der Installation eine Warnung anzeigen".
Da mein Smartphone gerootet ist : schon eine nützliche Funktion.
Nebenbei gibt es auch ab Werk einen Ad-Detector und Berechtigungs-Manager.
Die Chinesen denken eben mit, nicht nur beim Preis. :top:
Benutzeravatar
Oldviking
 
Beiträge: 791
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Nord-D
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19262 von Petra-Eva » Do 25. Jun 2015, 17:20

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich diese Frage in den Raum geworfen und melde mich nicht mehr.
Asche über mein Haupt.
Ich komme vor lauter anderen Dingen derzeit nicht dazu, mich mit diesem Smartphone zu befassen und habe auch noch nix unternommen.
Ich lese Eure Antworten ganz genau durch, sobald ein wenig Luft ist.
Habt vorerst herzlichen Dank und liebe Grüße,
Petra
:)
Petra-Eva
 
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 09:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19303 von beate67 » Sa 27. Jun 2015, 10:04

Auch ich habe ein schickes, wenn auch schon in die Jahre gekommenes Hurra. Tatsächlich waren auf dem smartie auch virenscanner getestet worden, aber alle wieder runtergeflogen. Ich surfe damit viel im Netz und nutze es sonst zum telen, smsen und wa. Bisher ohne Probleme. Bei apps bin ich sowieso jemand, die die Vorinstallierten bevorzugt. Ich halte es da wie der Android-Profi unter unseren Reihen "Old Viking" gänzlich drauf verzichten.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
beate67
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19307 von Mike » Sa 27. Jun 2015, 10:56

Oder aber wie ich schon schrieb den Bitdefender Antivirus Free klein und schnell und belastet weder den Akku noch das System selber, und kommt ohne diesen ganzen SchnickSchnack daher den man nicht braucht, und gut isses. :)
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:05
Wohnort: Hessen
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19806 von laeuft » Do 9. Jul 2015, 15:58

Nutze Avast
Lieber voll heimgehen als leer ausgehen
Benutzeravatar
laeuft
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:48
Betriebssystem: ios
Virenscanner: avira

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 19822 von AlfaMS » Do 9. Jul 2015, 21:06

Hallo laeuft - willkommen hier im Forum! :)
Ein Smartphone von Apple, und Virenschutz von Avast? Info zum Profil rechts sagt Avira? :denk:
Love is all you need.
Benutzeravatar
AlfaMS
 
Beiträge: 1710
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:20
Wohnort: Münster
Betriebssystem: LinuxMint 18.2 Sonya LTS 64 & Win 10 Pro 64
Virenscanner: Windows Defender

Re: Welchen Virenschutz für Smartphone Samsung S3 mini

BeitragBeitragsNr: 20063 von laeuft » Fr 17. Jul 2015, 08:41

Oh ja, da ist voll der Fehlerteufel eingeschlichen. Mal eben Rechner mit Handy verwechselt. Avira Handy, Avast Rechner.
Lieber voll heimgehen als leer ausgehen
Benutzeravatar
laeuft
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:48
Betriebssystem: ios
Virenscanner: avira


Zurück zu mobile Geräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron