Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

BeitragBeitragsNr: 36754 von NoG » Mo 27. Nov 2017, 00:36

Auch wenn das schon leicht OT ist, moechte ich doch noch mal einen weiteren Aspekt einbringen.

Ein Nameserver ist genau das. Ein Dienst, der eine Zeichenfolge auf IP-Adressen uebersetzt. Auch wenn der erste Reflex noch sein mag "klar, warum werden da boese Domains nicht direkt geblockt", sollte man sich schon fragen, wer denn am Ende definiert, was denn so eine "boese Domain" ist. Wirklich nur Malware? Oder vielleicht doch auch politisch missliebig?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6856
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

BeitragBeitragsNr: 36756 von wanderer » Mo 27. Nov 2017, 15:45

Hallo,
NoG hat geschrieben: ... Wirklich nur Malware? Oder vielleicht doch auch politisch missliebig?


Das ist eine *sehr gute* Anmerkung!

Letztendlich kann jede Filtermaßnahme in eine Zensur münden :!:

In China {und vielen anderen Ländern ...} haben wir das beste Beispiel. Dort wird https://www.google.com/ einfach nicht von den DNS-Resolvern aufgelöst! ;)
[z.B. in https://www.google.de/?gfe_rd=cr&dcr=0& ... 8AevrImQBQ]

MfG
- - -
Benutzeravatar
wanderer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Vorherige

Zurück zu Browser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast