Google-Captcha in Firefox Suche

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von takko »

Hier tritt das Problem nicht auf. Wie viele Geräte inkl. WLAN fähige Geräte verbinden sich über deinen Router ins Internet? Es kann sein, das zu viele (evt. nicht erfolgreiche) Login Versuche bei Goggle vorgenommen wurden, dann erscheint nämlich das Captcha für die Kontosicherheit. Ich empfehle daher bei Google die zwei Stufen Authentifizierung einzurichten und die Einrichtung eines sicheren Passwortes. Sollte das Problem nach einigen Wochen immer noch bestehen, dann empfehle ich, soweit ein Smartphone mit Android vorhanden ist, dieses neu einzurichten, vielleicht liegt hier das Problem.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ich versuche mich ja nicht in ein Konto einzuloggen, sondern sende nur eine normale Google Suche.

Android Geräte gar keine im WLAN. Nur manchmal ein Microsoft Phone.

Aktuell nur 2 PCs im Wlan.

Ich glaube es liegt eher an dem oben beschriebenen Problem.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von takko »

Dann deaktiviere das PMF beim WLAN im Router mal für einige Tage ob das Problem dann nicht mehr auftritt. Besorge Dir ggf. eine aktuellere WLAN Karte, die kann doch nicht so viel kosten.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok. ich versuchs und melde mich dann wieder :) Danke erstmal.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

aktuell habe ich den Fehler noch nicht wieder gehabt. Ich melde mich sobald er wieder auftritt. Am Wochenende werde ich sicher wieder mehr testen können.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok, Problem ist am Wochenende wieder aufgetreten. Lösung ist das WLAN Gerät im Geräte Manager einmal kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Danach habe ich erstmal keine Probleme mehr.

Den Traffic den Google meldet kann ich nicht nachvollziehen. Weder im Task Manager, noch in der Netzwerkübersicht, noch auf der Fritzbox.

Laut Twitter scheint es aber so zu sein, dass das Problem aktuell bei mehreren Auftritt. Evtl. hat da jemand wieder bei Google an den Schrauben gedreht.

Btw. ich surfe in Firefox im Privatmodus permanent.

Jemand eine Idee, was man noch machen kann?
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

danke joshua, hatte ich bereits gelesen, aber ich würde gerne verstehen, wieso das Problem bei einem der beiden Rchner auftritt. Sollte es wirklich aus meinem Netz kommen, sollte es ja alle Rechner betreffen, sobald beide Rechner gleichzeitig online sind ;)

Auch ein kurzes deaktivieren und aktivieren der WLAN Karte sollte dann keine Besserung bringen.

Dummerweise ist die Fritzbox so weit weg, dass ich den Rechner nicht per LAN-Kabel anschließen kann und Power-over-Lan funktioniert bei uns nicht richtig.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von NoG »

Das Problem ist jetzt ja wieder neu aufgetreten! ;)

Hatte der Rechner vor der Neuinstallation auch schon Probleme mit dem WLAN?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ne, nicht bewußt zumindest. Allerdings ist das WLAN bei uns aktuell echt schlechter geworden.

1. haben wir ne neue Nachbarin
2. Update auf Fritzbox Version 7.01

Ob etwas davon wirklich das Problem auslöst, kann ich nicht sagen, aber das Problem mit dem WLAN-Abbrüchen tritt auch an dem anderen Rechner auf.

Der andere Rechner, der aber keine Probleme mit Google-Captchas hat ist übrigens der Rechner, der das Problem damals hatte, aber da war ich noch bei o2 und hatte einen anderen Router ;)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von takko »

Stell den Router in den Einstellungen für WLAN mal bei 2,4 GHz WLAN "AN" und 5 GHz WLAN "AUS" ein. Wähle dabei nur eines dieser Kanäle: 1, 6 oder 11. Probiere aus mit welchem der genannten Kanäle das WLAN am stabilsten läuft.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ist das eigentlich auffällig, dass meine Fritzbox im Online Monitor gestern 392 MB gesendet und 219 MB empfangen hat?

WLAN war nicht an und per LAN steckt auch kein gerät dran.

Ist das normal oder sehr viel Traffic?

Aktuell kann ich im Upload und Download keinen enormen Traffic feststellen.

Telefoniert hat gestern auch niemand.
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

vielleicht noch als Information:
- Login von außen auf die Fritzbox ist nicht möglich.
- Passwörter sind sehr lang und komplex.
- Update ist aktuell auf 7.01
- Keine besonders geöffneten Ports, außer die für Telefon und Internet.
- Sonst alle möglichen Sicherheitsvorkerhrungen aktiv
- in der Ereignisanzeige keine Anmeldungen die mir unbekannt wären.
- WLAN mit WPA 2 geschützt und MAC Filter
- keine unbekannten Geräte im Netzwrrk zu sehen

CPU-Temperatur und CPU-Auslastung total unauffällig in den letzten 24 Std. Erst gestiegen seit ich wieder online bin.

Die Fritzbox hat auf alle Fälle gestern nach Updates gesucht, aber das sollte ja eigentlich nicht so viel Traffic verursachen.

Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt?
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

also heute nacht gab es wieder ca. 250 MB Traffic ohne Gerät an WLAN oder LAN.
Scheint aber evtl. mit der 7.01 zusammen zu hängen. Ich rufe mal nachher bei AVM an.

Hier schrebt aber jemand von dem gleichen Problem:
https://forum.m-net.de/viewtopic.php?t=12307
Konto 393 gelöscht

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

habe gerade mit AVM telefoniert. Der Datenverkehr von der Fritzbox hängt tatsächlich mit nem Bug zusammen. Sonst keine Sicherheitsaufälligkeiten im Protokoll der Fritzbox.

Nach Rücksprache mit deren Techniker können die Captchas auftauchen, wenn man den WLAN Kanal wechselt in der Fritzbox bzw. der sich ja aktuell automatisch wechselt. Soll das mal auf einen festen einstellen und dann beobachten.

Werde ich später mal machen :)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Google-Captcha in Firefox Suche

Beitrag von takko »

IndyBaskets hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 10:44Nach Rücksprache mit deren Techniker können die Captchas auftauchen, wenn man den WLAN Kanal wechselt in der Fritzbox bzw. der sich ja aktuell automatisch wechselt. Soll das mal auf einen festen einstellen und dann beobachten.
Da hatte ich ja bereits weiter oben schon empfohlen.
Antworten