Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von Morgaine »

Servus wanderer :)
wanderer hat geschrieben:ah so!
Da Du in dem betreffenden posting einen Profil-Ordner erwähntest, dachte ich Du hättest Dir einen vor dem *tabula-rasa* gesichert.
Hatte ich auch! Nur war direkt nach Neuinstall, vor dem ersten Start von Firefox, unter Uster\Roaming usw noch kein Mozilla-Ordner mit Unterordnern zu finden. Von daher hatte ich nicht gewusst, wo ich den hätte hinpacken können.
Und danach traute ich mich nicht, den Inhalt des neuen Profil-Ordners komplett zu löschen und mit dem Inhalt des alten zu füllen. Dachte, im neuen Profil sind vielleicht Sachen drin, die für Quantum wichtig sein könnten... :ka:

wanderer hat geschrieben:Nordlicht [ :lol: ]
Öhm... :mrgreen:

Ja, jetzt ist erstmal alles gut.
Danke! :) :top:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von wanderer »

Anm.: { zur Info }
wanderer hat geschrieben: ... Bitte nicht *irritiert* sein, die Version 57.0.1 ist durchaus für heute aktuell!
Bei Debian bzw. Linux allgemein - hinken die Versionen oft hinterher bzw. es werden auch mal welche übersprungen, wenn sich für dieses Betriebssystem einfach Nichts geändert hat.
Bis heute hat sich an der aktuellen Versionsnummer von Firefox für Linux Mint Debian Edition (LMDE) *nichts* geändert.

http://fs1.directupload.net/images/171218/zheplc85.png

Es ist also durchaus manchmal nicht die Nachlässigkeit der betreffenden Anwender, sondern es gibt simpel & einfach *kein* Update für diese Linux-Version!

Natürlich könnte man sich die neueste .tar-Version von Mozilla downloaden und installieren.

Dies ist jedoch unklug!
Zunächst ist kein (Sicherheits-)Gewinn vorhanden und außerdem fällt damit die automatische Erkennung von zukünftigen Updates für FF in den Repositories!
d.h. via *Aktualisierungsverwaltung* werden dann existierende neue Updates nicht mehr erkannt :!: [fatal!]

http://fs1.directupload.net/images/171218/vgpg3s9x.jpg

Dies als Info und Erklärung für diejenigen, welche evtl. Linux noch nicht so lange nutzen. ;)

MfG
- - -
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von NoG »

Ein Browser, der ungefragt nicht nur einfach Werbung einblendet, sondern dafuer gleich ein ganzes AddOn installiert, erscheint mir nur sehr begrenzt vertrauenswuerdig:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20381.html
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von Morgaine »

Nana... ;)

Bei mir und wahrscheinlich vielen anderen Usern in Deutschland/Europa nicht !
Denn:
Mit einer ungewöhnlichen PR-Aktion hat der Browser-Hersteller seine Nutzer in den USA irritiert.
Wie hier zu lesen ist (17.12.2017).

Ebenfalls aus obigem Link (direkt unter dem Firefox-Bild ganz klein)
Die Auswahl der Suchmaschine im Browser kann zwar jederzeit verändert werden - doch viele Nutzer behalten die Standard-Einstellung bei.
Eben! Wenn ich, wie neulich, Firefox komplett neu installiere, werden auch die Suchmaschinen-Einträge "konfiguriert". Bei mir bleiben gerade mal max. 3 Suchmaschinen übrig. Die vierte (Ixquick) hole ich mir extra und setze sie als Standard ein.


Dein Link, NoG, ist der Folgebeitrag vom 18.12.2017 ;)
Daraus noch folgendes Zitat:
Wenn auf einem Rechner mit sensiblen Informationen plötzlich ein unbekanntes Programm mit der Beschreibung "My reality is just different than yours" auftaucht, müssen bei den Verantwortlichen die Alarmglocken läuten. Und auch bei Privatpersonen sollte es so sein.

Edit 21:25 Uhr: Zusätzliches Zitat mit Text zu "Suchmaschine" eingefügt.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von NoG »

Ich verstehe nicht wirklich, warum es die Sache besser macht, dass in diesem Fall nur US-Nutzer (oder was seitens Firefox dafuer gehalten wurde) betroffen waren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von Morgaine »

Nicht besser macht, nein. Eingrenzt. Etwas differenziert.

Mir z.B. stockte der Atem als erste Reaktion auf deinen Text und Link, den ich las und im anderen Beitrag eben dann "USA" fand.
Danach trotzdem alle Einstellungen/AddOns/PlugIns überprüft.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von NoG »

Achsoo! Ja, ok, so gesehen! ;)

Wobei die Funktion auch in anderssprachigen Versionen vorhanden sein wird.

Und dass die sich jetzt in den Staub werfen, nachdem sie gemerkt haben, was das fuer eine Welle ausloest... :neg:

Ganz abgesehen davon, dass ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass dieses "Feature" gerne von diversen "Diensten" genutzt wird/wuerde/werden wird.

Insgesamt eine wirklich sehr unschoene Geschichte.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Der neue Firefox Quantum (ab 57.0) Infos & Diskussion

Beitrag von Morgaine »

Insgesamt besehen - ja! :) ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Antworten