Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Elch »

Quad9 soll eine datenschutzfreundliche Alternative für die Namensauflösung (DNS) im Internet sein: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90741.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lässt sich ja auch leicht merken für den Resolver:

Code: Alles auswählen

nameserver 9.9.9.9
Hier übrigens zusätzlich nochmal ein Hinweis zur praktischen Verwendung alternativer Nameserver: https://datenschutzhelden.org/2016/06/0 ... instellen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist dann auch nochmal DNSCrypt erwähnt, wie es in alternativen Betriebssystemen (aka. Firmware) in geeigenten Routern gerne verwendet wird, wie etwa Tomato, DD-WRT oder LEDE (<== Nachfolger von OpenWRT).
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von wanderer »

Hallo,

das Ganze ist eine Alternative zum Google-DNS ! (wichtig das anzumerken)

Ebenso befindet sich diese Alternative noch im Aufbau und ist z. Zt. eher als *marginal* einzuschätzen. (schon wegen der anfangs wenigen Quad9-Server)
Die Aussage man "werde keinerlei persönliche Daten der Nutzer sammeln oder deren Clickstream-Daten vermarkten" klingt gut. Jedoch bewiesen oder kontrollierbar ist es nicht!

Wenn ich lese: "Solange wir vor Ort bleiben, werden wir uns aber an nationale Gesetze halten", sagt Woodcock. Doch soll dann auch nur lokal gefiltert werden." - bleibt ein skeptischer Gesichtsausdruck zurück.

Das erlaubte TLS kann ich auch jetzt schon via dnsfwd-dns-over-tls, dns-over-tls-surfnet1 & dnsfw (für stunnel) realisieren.

Insgesamt ist es - bis dato - in meinen Augen mal wieder nur etwas für die Nerds. ;)


MfG
- - -
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Morgaine »

Danke für die zusätzlichen, verständlichen Informationen, wanderer :top:

Damit können wir "Normal-User" uns eher ein Bild davon machen, welche Priorität dem Thema "Quad9" zuzuordnen ist :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Elch »

Ihr wisst sicherlich auch, dass die Telekom eure Daten verkauft.

Und einen Geschwindigkeitstest des neuen DNS Angebots habt ihr sicherlich auch schon gemacht. Von hier aus nachgemessen ist Quad9 bislang grob doppelt so schnell wie der zweitplatzierte Geschwindikgeitsmeister unter den DNS.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Morgaine »

Hinweis:
Nachfolgenden Text verfasse ich als User und Mitglied dieses Forums. Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung!

Den ersten Satz hättest du dir *imho* sparen können, Elch.

wanderer hat auf weitere HIntergründe zum Quad9 hingewiesen, die du in deinem obigen Beitrag gefliessentlich übergehst. Geschwindigkeit ist nicht alles...

Nochmal zum Mitschreiben ;) :
Erfahrungs-Tipps als Unterstützung für den täglichen Umgang mit elektronischen Geräten sind immer willkommen. Hinweise auf "Spezialitäten" sind durchaus interessant, wir genießen sie mit Vorsicht und hinterfragen sie. Die Zahl der Mitglieder, die einfach so mal Experimente machen, beschränkt sich auf ein Minimum.

Es wäre hilfreich und schön, wenn du das ab sofort berücksichtigen könntest. Danke :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Elch »

Sicherlich ist Geschwindigkeit nicht alles, Zuverlässigkeit ist ebenfalls wichtig, deswegen testet man das ja auch am besten selbst. Aber wie ich schon erwähnte, habt ihr sicherlich alle schon selbst ausgiebig getestet, bevor ihr Quad9 kritisiert oder auch schon nur an dem Hinweis auf Quad9 inklusive weiterführender Information substanzlos aus dem hohlen Bauch heraus herum meckert.

Also: wie genau habt ihr bitteschön Quad9 selbst getestet, wenn ihr schon Quad9 oder auch nur schon den Hinweis auf diesen neuen Dienst bemeckert?
Eine substanzhaltige Antwort im Thread, anstatt nur pauschales meckern an Quad9 oder auch nur schon dem Hinweis auf den neuen Dienst, also etwa die Nennung eures Testwerkzeugs würde da eher weiterführen.

Ich halte mich hier mal bereit, euch einen Hinweis zu geben, wenn die sinnlose Meckerei bei solchen Hinweisen eingestellt wird. Ich halte es nicht für schlimm, wenn das Wissen um derartige Werkzeuge nicht vorhanden ist, aber ich halte das nicht dazulernen wollen für schlimm und das substanzlose bemäkeln wenn man etwas am fehlenden Wissen ändern möchte. Durch Versuche, das Wissen zu erweitern unterdrücken zu wollen, lernt niemand etwas dazu. Damit wird dann ein Internetforum weitgehend nutzlos.

Man muss auch kein Raketenwissenschafter sein, um mal einen nameserver Eintrag zu ändern, oder ein Testwerkzeug welches die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit von Diensten zur Namensauflösung testet, mal laufen zu lassen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von NoG »

Ich moechte Dich bitten auffordern, hier in Zukunft einen zivilisierteren Ton anzuschlagen :!:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von AlfaMS »

Meistens weiß jemand einen Deut mehr als die nur allgemein informierte Mehrheit. Wenn dann das Wissen ohne Besserwisserei mit ihr geteilt wird ist das definitiv begrüßenswert. :!:
Wenn es zur täglichen Meldung aus Nerdistan ausartet wie in einigen Beiträgen finde ich dies aber unproduktiv bis hin zu störend. :neg:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von wanderer »

Hallo@all,
Elch hat geschrieben:Sicherlich ist Geschwindigkeit nicht alles ...
Also: wie genau habt ihr bitteschön Quad9 selbst getestet ...
... oder ein Testwerkzeug welches die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit von Diensten zur Namensauflösung testet, mal laufen zu lassen.
Nun ich habe den Nameservereintrag auf 9.9.9.9 geändert. ;) - Was sonst?

Hier wird kurz die Funktionsweise beschrieben (Vergrößerbares Vorschaubild):
http://fs1.directupload.net/images/1711 ... hvwof4.jpg

Wer es nachvollziehen will, bitte hier ist die Anleitung:
https://www.quad9.net/#/" onclick="window.open(this.href);return false; - Film-Anleitung [auf "Set Up Quad9" klicken]
https://www.quad9.net/#/setup/microsoft" onclick="window.open(this.href);return false; - schriftliche Tipps

Der Eintrag sieht unter unixialen Betriebssystemen ungefähr so aus:
http://fs1.directupload.net/images/171121/gcxwugy4.jpg

Die Geschwindigkeit habe ich auch mal getestet:

http://fs1.directupload.net/images/171121/6jmc3xfw.jpg

Wie man sieht ist Quad9 [9.9.9.9] deutlich schneller als Google [8.8.4.4 & 8.8.8.8] :!:
(das ist jedoch nur eine "Momentaufnahme" - ob das immer so ist darf bezweifelt werden. Spätestens wenn sehr viele die Server überlasten, wird das anders aussehen!)

In wie weit *tatsächlich* gefährliche websites geblockt werden kann ich noch nicht genau sagen. Ich habe es mal mit einigen hiervon getestet.
Bitte äußerste *VORSICHT* :!:
ALLE Seiten die ich dort aufgerufen hatte, wurden mir angezeigt! :o

Ich bin noch dabei das Ganze näher zu untersuchen. - - - Also bitte noch etwas Geduld. :idea:

Zur Info: Ein 9.9.9.10 - Eintrag soll, im Gegensatz zum 9.9.9.9, keine Sperrliste "böser" Domains (Malware Blocklist) haben. {Nicht getestet, da bei mir ja eh Nix geblockt wird.}

MfG
- - -

How to setup Quad9 DNS on a Linux-System

DNS records
name class type data time to live
dns.quad9.net IN AAAA 2620:fe::fe 120s (00:02:00)
dns.quad9.net IN A 9.9.9.9 120s (00:02:00)
dns.quad9.net IN A 149.112.112.112 120s (00:02:00)
quad9.net IN AAAA 2620:0:871:9000::77 120s (00:02:00)
quad9.net IN A 216.21.3.77 120s (00:02:00)
quad9.net IN TXT v=spf1 a mx a:216.21.3.76 include:mail.zendesk.com include:servers.mcsv.net ?all 120s (00:02:00)
quad9.net IN MX
preference: 10
exchange: keriomail.pch.net
120s (00:02:00)
quad9.net IN NS ns2.pch.net 172800s (2.00:00:00)
quad9.net IN NS ns3.pch.net 172800s (2.00:00:00)
quad9.net IN NS anyns.pch.net 172800s (2.00:00:00)
quad9.net IN SOA
server: admin1.sjc.rrdns.pch.net
email: hostmaster@pch.net
serial: 2017111511
refresh: 10800
retry: 3600
expire: 172800
minimum ttl: 600
120s (00:02:00)
9.9.9.9.in-addr.arpa IN RRSIG
type covered: PTR (12)
algorithm: RSA/SHA-256 (8)
labels: 6
original ttl: 172800 (2.00:00:00)
signature expiration: 2017-12-20 12:00:00Z
signature inception: 2017-11-19 12:00:00Z
key tag: 29640
signer's name: 9.9.9.in-addr.arpa
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von phoenix66 »

Elch hat geschrieben:Ihr wisst sicherlich auch, dass die Telekom eure Daten verkauft.

Und einen Geschwindigkeitstest des neuen DNS Angebots habt ihr sicherlich auch schon gemacht. Von hier aus nachgemessen ist Quad9 bislang grob doppelt so schnell wie der zweitplatzierte Geschwindikgeitsmeister unter den DNS.
ich habe ihr das schon im vorigen Jahr schriftlich verboten :x

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 59 gelöscht

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Elch hat geschrieben:Ihr wisst sicherlich auch, dass die Telekom eure Daten verkauft.
Also in meinem Fall ist die zu verkaufende Datenmenge = http://www.gifmania.com.de/Animierte-Gi ... -28234.gif .
Weil : "ich habe gar kein Telekom"
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Elch »

Das Progrämmchen von https://www.grc.com/dns/benchmark.htm" onclick="window.open(this.href);return false; wird im Semper Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=gi3jTTzqMZw" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist allerdings nicht wirklich gut. Besser ist das Werkzeug Namebench. Das überprüft auch die Korrektheit der nameserver:
https://github.com/google/namebench" onclick="window.open(this.href);return false;
Überdies ist es OpenSource, so dass auch der Sourcecode überprüft werden kann.
Alte Versionen von Namebench gibt es auch als Fertigbinary:
https://code.google.com/archive/p/namebench/" onclick="window.open(this.href);return false;
So sieht die grafische Oberfläche aus:
https://storage.googleapis.com/google-c ... ot-1.3.png" onclick="window.open(this.href);return false;
So sieht beispielsweise ein Ergebnis aus:
https://storage.googleapis.com/google-c ... -table.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Notes wird angegeben, wenn es Auffälligkeiten beim nameserver gibt.

Die 9.9.9.9 kann man ganz einfach mit einem Leerzeichen Abstand zum automatisch ausgefüllten derzeit verwendeten primären Nameserver hinzufügen, wenn die GUI gestartet ist. dann wird der Quad9 Nameserver im Vergleich mitgetestet.

Ich bitte euch, euren Ton mir gegenüber zu mäßigen, denn ich finde euren angeschlagenen Ton, vor allem aber den von Morgaine völlig daneben. Große Lust euch noch Tipps zu geben und aufzuklären habe ich bei eurer Besserwisserei, die mir jedoch eher substanzlos erscheint, nicht mehr. (Ausgenommen wanderer mit dem sich bestimmt um technische Details vorzüglich diskutieren ließe, ohne die subtanzlosen Störmanöver von Morgaine) Denkt mal drüber nach.
Konto 59 gelöscht

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Elch hat geschrieben:Große Lust euch noch Tipps zu geben und aufzuklären habe ich bei eurer Besserwisserei, die mir jedoch eher substanzlos erscheint, nicht mehr.
https://youtu.be/YSMCC4sGkSo
und plonk.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von NoG »

Elch, ich - und sicherlich nicht nur ich - nehme Dein Know-How durchaus wahr und halte es auch fuer eine Bereicherung.

Andererseits kennst Du zweifellos den Spruch "wie man in den Wald hineinruft..." (und bei wem koennte man den passender anwenden ;) ). Ich wuerde mich freuen, wenn wir uns hier zukuenftig auf sachlich gefuehrte inhaltliche Diskussionen beschraenken koennten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von AlfaMS »

Ich hatte versucht, in dieselbe Richtung zu weisen..
:|
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von klausi1944 »

Es ist schon traurig, wenn User auf Sitten und Gebräuche eines Forums hingewiesen werden müssen. :(
Bisher gab es das hier noch nicht. :shock:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Morgaine »

Für eine Antwort/Reaktion auf deinen letzten verbalen Auswurf vom Donnerstag, 23. Nov 2017 / 10:25, u.a. auch direkt gegen mich, habe ich bewusst Zeit verstreichen lassen. Schließlich gehören immer mindestens 2 dazu, wenn sich Gemüter erhitzen bzw. solche Reaktionen entstehen.

Du hast Recht, ich hätte vielleicht schon früher eindeutiger definieren sollen, worauf ich (und nicht nur ich) speziell bei Postings von dir hinaus wollte. Mea culpa. Es ist an der Zeit, das nachzuholen.
Elch hat geschrieben:Ich halte mich hier mal bereit, euch einen Hinweis zu geben, wenn die sinnlose Meckerei bei solchen Hinweisen eingestellt wird. Ich halte es nicht für schlimm, wenn das Wissen um derartige Werkzeuge nicht vorhanden ist, aber ich halte das nicht dazulernen wollen für schlimm und das substanzlose bemäkeln wenn man etwas am fehlenden Wissen ändern möchte.
Leider übersiehst du, dass es nicht darum geht, nicht dazulernen zu wollen. Es geht in erster Linie um die Wahl-Freiheit eines Jeden, welches Thema interessiert ! Und auch, ob die Möglichkeiten und die Zeit vorhanden sind, in die Tiefen von Spezialgebieten einzutauchen.

Elch hat geschrieben:Durch Versuche, das Wissen zu erweitern unterdrücken zu wollen (...)
Das ist eine infame Unterstellung! :neg:
Zeugt nicht gerade von großer Sensibilität auf (übrigens oft fehlende) Resonanzen aus dem Rest der Gemeinschaft auf Beiträge von dir.
Und nochmal:
Morgaine hat geschrieben: Nochmal zum Mitschreiben ;) :
Erfahrungs-Tipps als Unterstützung für den täglichen Umgang mit elektronischen Geräten sind immer willkommen. Hinweise auf "Spezialitäten" sind durchaus interessant, wir genießen sie mit Vorsicht und hinterfragen sie. Die Zahl der Mitglieder, die einfach so mal Experimente machen, beschränkt sich auf ein Minimum.

Es wäre hilfreich und schön, wenn du das ab sofort berücksichtigen könntest. Danke :)
Dieser freundliche Hinweis (den übrigens viele Mitglieder verstanden hatten, wie die Resonanzen hier und via PN zeigen), sollte dich höflich darauf aufmerksam machen, dass wir mit deiner "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Art nicht immer so gut zurecht kommen.

Elch hat geschrieben:Ich bitte euch, euren Ton mir gegenüber zu mäßigen
Und wir bitten dich, dich in einem gewissen Maß in unsere Gemeinschaft einzufügen.
Zu beobachten und zu erkennen, welche
klausi1944 hat geschrieben:Sitten und Gebräuche
herrschen. Anhand von Antworten/Reaktionen (auch das Fehlen von Reaktion ist eine Antwort) zu reflektieren, ob man(n) selbst auch dazu beiträgt und vielleicht etwas ändern könnte.
Denn
NoG hat geschrieben:Elch, ich - und sicherlich nicht nur ich - nehme Dein Know-How durchaus wahr und halte es auch fuer eine Bereicherung.

Andererseits kennst Du zweifellos den Spruch "wie man in den Wald hineinruft..." (und bei wem koennte man den passender anwenden ;) ). (...)
und
AlfaMS hat geschrieben:Meistens weiß jemand einen Deut mehr als die nur allgemein informierte Mehrheit. Wenn dann das Wissen ohne Besserwisserei mit ihr geteilt wird ist das definitiv begrüßenswert. :!:
Wenn es zur täglichen Meldung aus Nerdistan ausartet wie in einigen Beiträgen finde ich dies aber unproduktiv bis hin zu störend. :neg:

Donnerstag, 23. Nov 2017 / 10:25 viewtopic.php?p=36727#p36727" onclick="window.open(this.href);return false;
Elch hat geschrieben:Große Lust euch noch Tipps zu geben und aufzuklären habe ich bei eurer Besserwisserei, die mir jedoch eher substanzlos erscheint, nicht mehr. (Ausgenommen wanderer mit dem sich bestimmt um technische Details vorzüglich diskutieren ließe (...) Denkt mal drüber nach.
Hoho, was sind wir doch für undankbare Wesen, die deine Genialität deiner Meinung nach nicht in gebührender Weise zu würdigen wissen! Ja, so kommt diese deine Aussage an.
Etwas weniger angriffslustig und als Wiederholung dessen, was von verschiedener Seite bereits bekräftigt wurde: Dein offensichtliches Spezialwissen bis tief in die "0+1"-Ebene ist erkannt.
Vielleicht sollten wir einen neuen Bereich für "Spezialisten only" anlegen, damit du dich nicht gestört fühlst.

Elch hat geschrieben: (...) denn ich finde euren angeschlagenen Ton, vor allem aber den von Morgaine völlig daneben.
(...)
ohne die subtanzlosen Störmanöver von Morgaine)
Meine Äußerungen substanzlos zu benennen zeugt von einem focussierten Blick auf ausschließlich technische Dinge ohne Bezug auf Umgangston und Verhalten in einer Gemeinschaft. Wie die sprichwörtliche (unbelehrbare) Axt im Walde.

Deine und meine Art beim Posten in einer virtuellen Gemeinschaft sind ganz offensichtlich nicht kompatibel. Welche die fruchtbarere ist, ergibt sich von selbst aus dem langjährigen Alltag des Forums.

Somit ist *imho* die beste Lösung, dass alle hier auf weitere Kommentare verzichten - außer natürlich technischer Art.


Für mich jedenfalls gilt hier EOD !
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von klausi1944 »

Ach Morgaine, welche goldenen Worte in unserem Forum. :top:
Endlich wird mal Klarkante geschrieben.

Aber das hier ist meine Meinung.
Zuletzt geändert von Morgaine am Sa 25. Nov 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach Rückspracke und OK von klausi, 2 Sätze aus seinem Beitrag entfernt.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von Morgaine »

klausi, du hast PN
>>>Erledigt
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Neuer Service für Namensauflösung (DNS) im Internet

Beitrag von wanderer »

Hallo,

vorab - ich bin (zeitbedingt) nicht regelmäßig im Forum! Manchmal fehlt mir auch die Lust. Besonders wenn ich sowas, wie oben, lese.
Verbale Angriffe auf Morgaine will ich hier nicht dulden! Sie ist mir eine wertvolle und geschätzte Bereicherung in diesem Forum!
BTW hat sie {klugerweise!} ihr posting als "persönliche Meinung!" gekennzeichnet. :pfeif:

Zunächst:
Ein DNS-Server löst den angesurften Namen der Internetadresse in die dazugehörige IP auf und leitet sie an den Computer weiter. - Mehr nicht!

Dann entscheidet die Erreichbarkeit der betreffenden Webseite über die Geschwindigkeit in der die Seite im Browser (auch der hat seinen Anteil an der Ladezeit!) angezeigt wird. Daher ist der DNS-Resolver eben nur von "marginaler" [siehe mein erstes posting in diesem Thread] Bedeutung!

Im Grunde kann ich mir also weitere Ausführungen schenken - und jeder der weiter liest wird hier nichts WICHTIGES mehr erfahren. :geek:

DNS-Benchmark Test gibt es viele. Wir sehen natürlich sofort, daß deren 'Geschwindigkeitsmessung' recht nebensächlich ist für einen Normal-User.
[anders als beispielsweise bei der Pflege von Server(farmen) - was aber "für uns" wohl eher irrelevant ist].

Elch mich beschleicht der Verdacht, daß Du *beide* Programme NICHT wirklich selbst getestet hast.
Das wäre aber ja eigentlich der Sinn & Zweck dieses Forums! - Erfahrungen aus zu tauschen!

Nett, daß Du auf das Programm verweist, das ich verwendet habe. Das verlinkte Video ist ein reines 'Loblied' auf dieses Programm!
Scheinbar hast Du es aber nicht ausprobiert. Stattdessen kopierst Du hier nur Abgeschriebenes rein - ohne eigenes Wissen / eigene Erfahrung.
Ich ersehe bei Dir *keine* Quad9-Verwendung!? Hast Du gar nicht auf 9.9.9.9 gewechselt?

Wieso setzt Du keine *eigenen* Screenshots ins Forum? Das wäre für Dich doch "ein Leichtes"! - Stattdessen verlinkst Du auf Bilder aus dem "Google Code Archive" (uralt!).
Der Link https://storage.googleapis.com/google-c ... ot-1.3.png" onclick="window.open(this.href);return false;
ist wie man sieht von einer google-archiv Seite - das Programm wurde also NICHT von Dir ausprobiert oder getestet! - Warum :?:
[https://storage.googleapis.com/google-c ... ot-1.3.png | https://storage.googleapis.com/google-c" onclick="window.open(this.href);return false; ... -table.jpg]

Ist das, was Du postest doch eher *besserwisserisch* bis nicht vertrauenswürdig? Wer ein Programm so emphatisch empfiehlt und das auch noch in einem *herablassenden* Ton, sollte es schon auch *selbst* getestet haben :!: - oder :?:
Schließlich will hier jeder ja auch ernst genommen werden!

Übrigens das "Werkzeug Namebench" ist - wie auch die Screenshots - älter als 7 Jahre!

http://fs1.directupload.net/images/171125/roxwspm7.jpg

Hier mal ein paar "Issues" (Mängelanzeigen) (jüngstes von Aug. 2015!) Das letzte erfolgreiche Fixing (Reparatur des Programms) war
am 07. Juni 2010!

http://fs1.directupload.net/images/171125/4p8nkjwo.jpg

Danach wurde das Programm nicht mehr weiter gepflegt!
Auch fehlen dem Programm die nötigen Einstellungsmöglichkeiten, es gibt zwar viele technische Ergebnisse aus, ist aber nicht
in mehreren Sprachen erhältlich.
Übrigens die Webseitendomain "namebench.com" kann man kaufen, das Projekt ist TOT!

http://fs1.directupload.net/images/171125/rd9lloir.jpg

Beurteilung beider Programme:
Das Programm 'DNSBench' ist sehr, sehr viel schneller als das Programm 'Namebench'. Zudem kann es viel tiefgreifender konfiguriert werden.
http://fs5.directupload.net/images/171125/at7ssbs7.jpg
Es kann bis zu 200 DNS-Nameserver vergleichen; es vergleicht per default die im getesteten System laufenden DNS-Server;
es wird auf "redirection behavior" getestet und dies ggfs. angezeigt; auch Fehler bei "bad domain requests" werden angezeigt.
Zitat einer Beurteilung auf cnet.com:
'The wealth of information available can be intimidating for beginners' = 'Die Fülle der verfügbaren Informationen kann für Anfänger
einschüchternd sein.'

'Namebench' ...

http://fs5.directupload.net/images/171125/5xsd6otb.jpg
http://fs5.directupload.net/images/171125/evojf2pi.jpg

... ist quälend langsam {der "schnelle" Scan dauert ca. eine Stunde}, da das Programm jeden einzelnen Eintrag in den Lesezeichen des default-Browsers prüft. Die 'Fehlermeldungen' sind leider überwiegend *falsch*.
z.B.: windowsupdate.microsoft.com is hijacked
http://www.google.com" onclick="window.open(this.href);return false; is hijacked
http://www.paypal.com" onclick="window.open(this.href);return false; is hijacked
https://twitter.com" onclick="window.open(this.href);return false; appears incorrect
windowsupdate.microsoft.com appears incorrect ...

Die Ausgabe des Ergebnisses - im verwendeten Browser - ist sehr profund aber für den normalen Anwender eben einfach nicht von wirklichem Nutzen!

http://fs5.directupload.net/images/171125/r35xbesm.jpg
http://fs5.directupload.net/images/171125/yh5ejgpa.jpg

Interessant ist dieses Ergebnis:

http://fs1.directupload.net/images/171125/huqbayal.jpg

Quad9 ist also - schon *jetzt* - bei weitem nicht so schnell wie behauptet! :shock:
Die von 'Namebench' gemessenen Zeiten halten einer Überprüfung stand, sie stimmen.

Zu Quad9:
Bis jetzt ist nur die Geschwindigkeit (gefühlt) schneller, als vorher [8.8.8.8]. Wenn vermehrt User auf die Server zugreifen, wird die Geschwindigkeit rapide abnehmen!!!
Und zwar schneller als man glaubt - schließlich gibt es real einfach noch recht wenige Quad9-Server!

Vom *Blockieren* böser Webseiten kann bei mir nur mit großen Fragezeichen die Rede sein. Es wird einfach nicht klar, ob *wirklich* eine Blockierung via Quad9 stattfindet.
Anonymer bzw. "datengeschützter" ist man sicherlich als bei Google. Der geschickte Anwender jedoch nutzt da aber eh - viel einfacher - Tor. ;)


Meist ist das was ich poste gut überlegt ... daher:
wanderer hat geschrieben: ... mal wieder nur etwas für die Nerds.
MfG
- - -
- fin
Antworten