Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von Oldviking »

Mozilla hat angekündigt, dass Add-ons bald über Mozillas Add-on Plattform AMO signiert werden müssen, damit sie in Firefox installiert werden können. Die Installation aus anderen Quellen bleibt – Signierung vorausgesetzt – auch weiterhin möglich. Damit reagiert Mozilla auf die zunehmende Zahl schädlicher Add-ons.
Quelle und weitere Infos : https://www.soeren-hentzschel.at/mozill ... n-add-ons/" onclick="window.open(this.href);return false;
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von NoG »

Eine Signatur allein aendert gar nichts. Letztlich haengt es am Review-Prozess. Und dort ein positives Ergebnis benoetigt dann wieder keinen Signatur-Zwang.

Wenn das wirklich in der Form - sprich keinerlei Moeglichkeit, den Signatur-Zwang zu deaktivieren - passiert, sehe ich mich und Firefox getrennte Wege gehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von uwe51 »

Die Signatur für die Add-ons soll doch vom Entwickler des Add-ons durchgeführt werden und nicht vom Firefox-User - oder sehe ich das falsch?
Fakt ist auf jeden Fall, dass wieder einige Entwickler abspringen werden und das bedeutet, dass FF sich immer mehr dem optischen Einheitsbrei der anderen Browser anpassen wird.

uwe51
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von 4wolf »

Was soll die Unkerei?! :ka:
Es verbessert sich doch alles, so steht es im Artikel geschrieben.
Wenn man sich die Zeit nimmt, die ganzen aufgelisteten Punkte
auch zu lesen...
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von uwe51 »

@4wolf
Ich habe nicht geunkt.
Lies Dich bitte in den Thread vom FF-Forum ein, dort wird bereits seit Mittwoch über das Thema diskutiert:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewto ... 4&t=111673" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Ziel der Signatur der Add-ons ist ganz klar, die Sicherheit im und mit dem FF soll erhöht werden. Was als Nebenbei-Produkt noch anfällt oder anfallen kann, das wäre mir jetzt zu spekulativ.

uwe51
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von NoG »

Nein, die Signierung soll durch die "Add-On-Plattform AMO" erfolgen. Steht sogar im Eroeffnungsbeitrag.

Und ich bleibe dabei: der Ansatz ist ja wirklich nicht verkehrt, aber wenn es wirklich keinerlei Moeglichkeit gibt, das zu umgehen, dann ist das ein Grad an Bevormundung, der mir so gar nicht gefaellt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von uwe51 »

NoG hat geschrieben:Nein, die Signierung soll durch die "Add-On-Plattform AMO" erfolgen. Steht sogar im Eroeffnungsbeitrag. Und ich bleibe dabei: der Ansatz ist ja wirklich nicht verkehrt, aber wenn es wirklich keinerlei Moeglichkeit gibt, das zu umgehen, dann ist das ein Grad an Bevormundung, der mir so gar nicht gefaellt.
Hallo NoG,
selbst wenn mein englisch nicht the yellow from the egg ist, so habe ich doch den blog von und mit Jorge Villalobos im großen und ganzen verstanden:
http://blog.mozilla.org/addons/2015/02/ ... xperience/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat:
"Here’s how it will work:

Extensions that are submitted for hosting on AMO and pass review will be automatically signed. We will also automatically sign the latest reviewed version of all currently listed extensions.
Extension files that aren’t hosted on AMO will have to be submitted to AMO for signing. Developers will need to create accounts and a listing for their extension, which will not be public. These files will go through an automated review process and sent back signed if all checks pass. If an add-on doesn’t pass the automated tests, the developer will have the option to request the add-on to be manually checked by our review team. A full review option will also be available for non-AMO add-ons, explained further ahead."
Zitat Ende.

Ich sehe das alles ganz gelassen - ändern kann ich es sowieso nicht.

Grüße von uwe51
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von NoG »

"...and pass review..."

Nein, aendern kann ich es auch nicht. Aber mir einen anderen Browser suchen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von Oldviking »

Ich sehe das auch ganz gelassen, die meisten User ( aus camp-firefox) , die AddOns z.B. modifizieren ( eindeutschen z.B.) haben einen AMO-Account und lassen die AddOns dann signieren, fertig ist der Lack. ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Firefox erfordert in Zukunft Signierung von Add-ons

Beitrag von Morgaine »

Klingt gut und vernünftig! :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Antworten