Microsoft Silverlight

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Microsoft Silverlight

Beitrag von Roswitha »

Klärt mich mal auf! Ist Silverlight schädlich für den PC?
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Schadsoftware ueber Java.com

Beitrag von Roswitha »

Ich habe nachgeschaut, auf meinem Laptop ist es nicht installiert.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von NoG »

Silverlight ist primaer ein Browser-Plugin, eroeffnet also definitiv die Moeglichkeit weiterer Sicherheitsluecken. Zumal Microsoft ja nun auch nur sehr bedingt dafuer bekannt ist, die Sicherheit seiner Produkte als oberste Prioritaet bei der Entwicklung anzusehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Morgaine »

Danke, dass du das Thema angeschnitten hast, Roswitha. :)
Silverlight steht schon länger auf meiner Liste mit den großen Fragezeichen ;). Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich in deinem Thread kurz "mitmische" :).

Bei der Neu-Installation von Windows 7 war es leider plötzlich drauf, obwohl ich meinte aufgepasst zu haben. Kann man das denn problemlos deinstallieren? Danach in den Window-Updates auf "ausblenden" setzen und gut ist?

Danke für Info von den Wissenden ;).
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5357
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Nobbi »

Vielleicht mal hinterfragen ob man Silverlight überhaupt benötigt bzw. wofür :denk: :ka:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Sandra78 »

Ist das nicht das Konkurrenz plug in zu Adobe flash? Wer den hat braucht Silverlight nicht.

Zumindest dachte ich das immer.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von beate67 »

Silverlight ist gaaaaanz wichtig für Sky-Go TV

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von phoenix66 »

na dann ist es ja gut. Ich habe nämlich den Sky-Leuten untersagt, mich weiterhin mit Postwerbung zu belästigen! So kann ich es beruhigt deinstallieren. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 120 gelöscht

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Ich habe die letzten Tage meine beiden Laptops sowie meinen Desktop-Ersatzrechner jeweils auf Windows 7 Professionell SP1 32bit (2x) und 64bit (1x) umgerüstet. Da war jeweils das Silverlight nicht mit dabei. Weder bei der Grundinstallation noch bei den Updates. Es ist also bei allen dreien nicht mit drauf.

Gruß
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Oldviking »

Morgaine hat geschrieben: Kann man das denn problemlos deinstallieren? Danach in den Window-Updates auf "ausblenden" setzen und gut ist?
100% Ja ! :-*
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Morgaine »

:perfekt:
Hach, ich sag's immer wieder: ein Nordi ein klares Wort ;). Danke Viki :love: .

TV gucken tu ich über TV, also wird Silverlight deinstalliert und, wie schon gesagt, in den Win-Updates deaktiviert. Ist jemandem bekannt, ob man sonst noch manuell etwas löschen muss?

Schönen Restsonntag euch allen :)
Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von AlfaMS »

Mein TV sehe ich zwar über den PC, aber es gibt Anbieter die auch unter Linux liefern - und die haben definitiv kein Silverlight an Bord. Der "freie Nachbau" funktioniert nicht mit Magine.com. Wie gesagt: Es gibt andere Anbieter wie z.B. zattoo...
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von Oldviking »

Morgaine hat geschrieben: Ist jemandem bekannt, ob man sonst noch manuell etwas löschen muss?
Von Silverlight ?
Ich glaube es gab noch Ordner-Reste in "Program Data" und "App Data".
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Microsoft Silverlight

Beitrag von 4wolf »

Und 'natürlich' in der Registry! http://abload.de/img/yes.gif25je5g.gif
Antworten