Logout vergessen

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Konto 393 gelöscht

Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

hab mal wieder eine Frage. Was kann passieren, wenn ich an meinem Heim-PC mal einen Logout vergesse. Also hier im Forum, bei einem Dienst oder von mir aus e-Mail Postfach. Bedeutet ich habe einfach das Fenster geschlossen, wo ich noch eingeloggt war. Beim Schließen des Browsers werden bei mir ja sämtliche Cookies, etc. gelöscht.

Besteht nun eine Gefahr, dass sich jemand anders dort einloggen kann, weil der Login eigentlich noch aktiv ist? Was kann man danach machen? Bei gmx kann man aktive Verbindungen kappen, aber wie sieht es bei anderen Diensten aus?

Danke für die Antwort.

Indy :)
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

achso, dass das an öffentlichen PCs ein Problem ist, ist mir bewußt, da dann jemand anders dort sich einloggen kann, wenn die Cookies noch da sind, aber hier geht es halt um zuhause und ob ich irgendwie im Nachhinhein mich ausloggen kann. Reicht dort ein erneutes einloggen und dann ausloggen am gleichen PC?

Oder bedeutet wenn ich mich dann wieder einloggen muß, dass er mich eh ausgeloggt hat?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Logout vergessen

Beitrag von NoG »

Eine nicht geschlossene Session bietet rein theoretisch die Moeglichkeit, dass diese von anderen missbraucht wird. Hierzu muessten dann aber beispielsweise die entsprechenden Cookies auf die eine oder andere Art kompromittiert werden. Auch haengt es sehr von der Konfiguration der betreffenden Website ab. Wenn die Session auch an der IP des Users haengt, ist da kaum Gefahr.

Ein erneutes Einloggen mit nachfolgendem abmelden behebt dieses Problem dann in jedem Fall.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

danke für die Antwort. Das bedeutet dann ja, dass wenn man die Cookies löscht beim Schließen des Fensters diese Cookies ja nicht komprimtiert werden können.

Aber ich probiere weiter drauf zu achten, dass ich mich immer auslogge und sonst logge ich mich halt nochmal ein :) Fällt mir in der Regel ja sofort wieder ein.

Noch eine kurze Frage, abseits vom Ganzen ;) Hab heute nen Link von nem Kumpel bekommen zu Amazon. Die Seite sah nur etwas komisch aus,also etwas spärlich halt auf nem normalen PC. Die Seite fing an wie diese: http://www.amazon.de/gp/aw Ist das die Mobile Ansicht? Ist aber wirklich Amazon oder?

P.S.: Kann man dem Dienst http://www.wetransfer.com auch vertrauen? Man wollte mit uns darüber Bilder einer Feier teilen.

Das solls heute auch erstmal wieder an Fragen gewesen sein.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Logout vergessen

Beitrag von NoG »

Dann nicht mehr. Aber das koennte ja schon vorher geschehen sein. ;)

"Etwas komisch" ist gut! Aber ja, das ist schon Amazon - oder was davon uebrig ist. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ist aber ne komische mobile Ansicht, oder? Vor allem das Logout unten als Link ist bescheuert, wo man sich gar nicht eingeloggt hat :D

Hab leider noch ein PS oben ergänzt in meinem Post, aber da warst du schon zu schnell. Vielleicht kannst du dazu ja auch noch was sagen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Logout vergessen

Beitrag von NoG »

Ja, wirklich sehr sparsam.

Ich kenne die Website nicht und ohne JavaScript ist da exakt gar nichts zu sehen. Virustotal findet die Website ok, was mich allerdings ein ganz klein wenig irritiert ist dort die Usereinstufung der Website: drei "boese" zu zwei "sauber".
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hhmm ok, dann lassen wir das lieber mit dem bilder anschauen ;) müssen die uns die halt später mal persönlich zeigen.

danke wieder einmal und schönes Restwochenende :)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Logout vergessen

Beitrag von Carlus »

IndyBaskets hat geschrieben: P.S.: Kann man dem Dienst http://www.wetransfer.com auch vertrauen? Man wollte mit uns darüber Bilder einer Feier teilen.
vertrauen... kann man soweit schon, meiner tochter hatte man kürzlich auch einen link dorthin geschickt....
500 MB in einer zipdatei .. auch bilder einer feier... schwachsinn sowas.

ich persönlich würde dort allerdings keine daten "hosten" sowas geht auch auf andere art zu verteilen.
du mußt dort als erstes die AGB abnicken, die man aber nur auf englisch einsehen kann (war zumindest bei mir so)
danach wirst du auf den download geleitet, der aber auch nur eine gewisse zeit dort on ist.
Zuletzt geändert von Carlus am So 31. Mai 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

lass es dann dennoch lieber... sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Logout vergessen

Beitrag von Carlus »

ich schrieb: 500 MB in einer zipdatei

darauf bezog sich mein schwachsinn, weil es halt auch leute gibt, die nicht per dsl surfen, sondern per stick mit entsprechendem volumen und die brauchen dafür eben tage zum runterladen.

man kann sowas auch aufspiltten oder als cd verschicken... wurde in dem fall auch an einige so gemacht :mrgreen:
ist zwar etwas mehr aufwand, aber es geht wirklich :lol:

PS
aber runterladen kannste die trotzdem ruhig, die seite an sich ist soweit sicher

edit:
ach haste editiert... na, nu stehst da
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Konto 393 gelöscht

Re: Logout vergessen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

danke für die Antwort erstmal :) Ich überlegs mir ;) Aber nicht mehr heute. Euch einen wunderschönen Abend und bis morgen.

P.S.: ja hatte es editiert, weil du auch editiert hattest, ich aber deinen ersten Entwurf gelesen hatte. Danach war mir alles klar :)
Antworten