Firefox sagt zu Mozilla-Seite "Keine gesicherte Verbindung"

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Firefox sagt zu Mozilla-Seite "Keine gesicherte Verbindung"

Beitrag von Lumi »

Ich habe heute die FF-Version 38.0.5 eingespielt. Nach dem für das Abschließen des Updates erforderlichen Neustart von Firefox öffnete sich der Browser wie immer und versuchte dabei auch diese Seite zu öffnen: https://www.mozilla.org/de/firefox/38.0 ... ion=38.0.1

Allerdings wurde sie zunächst mit der Meldung angezeigt, dass keine gesicherte Verbindung (o.ä.) zu der Seite aufgebaut werden konnte. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr, weil ich beim Lesen ausversehen mit dem Touchpad auf einen Link aus meiner Lesezeichen-Symbolleiste gekommen bin. Um mir das dann noch mal vernünftig durchzulesen, klickte ich auf den "Zurück"-Pfeil neben der Adresszeile. Daraufhin wurde die "Was ist neu"-Seite von FF erneut geladen und ohne Probleme angezeigt.

Kann das daran gelegen haben, dass ich die DHE-Einstellungen wegen der Logjam-Lücke geändert habe?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Firefox sagt zu Mozilla-Seite "Keine gesicherte Verbindu

Beitrag von NoG »

Dass diese Meldung sporadisch kommt, kann ich bestaetigen - allerdings schon seit (gefuehlt) ca. zwei Wochen. Allerdings bisher nur, wenn Firefox im Hintergrund stark aktiv war. Was ja aber moeglicherweise auch bei Dir passen koennte, da beim ersten Aufruf der Website Firefox ja gerade neu getartet wurde und beim zweiten Aufruf dann vermutlich ziemlich unbeschaeftigt war.

Ich vermute, dass unter genannten Umstaenden die Aushandlung ueber die Verschluesselungsmethode nicht sauber funktioniert und schliesslich abbricht.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Firefox sagt zu Mozilla-Seite "Keine gesicherte Verbindu

Beitrag von Lumi »

Hmm, ok. Mir ist das bisher nur nach dem Einspielen des Updates aufgefallen...sonst noch nie. Aber scheint ja dann doch harmlos zu sein.

Danke. ;)
Antworten