Umstieg von Firefox auf Waterfox

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Ich hatte hier ja schon mal nach einer Alternative fuer Firefox gefragt.

Mittlerweile habe ich jetzt Waterfox ausprobiert und muss sagen - bisher bin ich begeistert!

Der Uebergang haette nicht glatter laufen koennen. Waterfox heruntergeladen, Firefox geschlossen, Waterfox installiert, Waterfox geoeffnet - perfekt! :perfekt:

Alle Einstellungen sind da, alle Tabs und Fenster sind da - alles. Gut, ist nur ein kleines Wunder, Waterfox greift direkt auf das Firefox-Profil zu. Aber das klappt wirklich astrein.

Gefuehlt wuerde ich sagen, dass Waterfox einen hauch langsamer als Firefox beim Aufruf von Websites ist, aber zumindest fuer mich ist das in einem absolut akzeptablen Rahmen. Und wie es aussieht, sind mit Waterfox endlich die Speicherprobleme von Firefox beendet. (Ja, ich habe sehr viele Tabs und Fenster gleichzeitig auf. Das hat bei Firefox immer wieder erst zu Bildstoerungen (komplettes schwarz innerhalb des Firefox-Fensters), dann zu temporaerem Einfrieren ("keine Rueckmeldung") fuer einige Sekunden und schliesslichen Abstuerzen des Programms gefuehrt.) Mir ist dabei durchaus klar, dass das nur indirekt ein Verdienst von Waterfox ist und letztlich daran liegt, dass Waterfox eine 64-Bit-Anwendung, Firefox aber nur eine 32-Bit-Anwendung ist.

Hinzu kommt, dass der Entwickler von Waterfox bisher offenbar nicht vorhat, die in Firefox kommende Zwangssignierung von AddOns zu uebernehmen.

Von mir an dieser Stelle also eine ganz klare Empfehlung fuer Waterfox - jedenfalls fuer jene, die ein 64-Bit-Betriebssystem haben. Durch die Kompatibilität zu Firefox ist zumindest ein Ausprobieren komplett problemlos moeglich. Hier allerdings gleich noch eine kleine Warnung: sollte Waterfox doch wieder deinstalliert werden, um zu Firefox zurueckzukehren, so ist dabei darauf zu achten, dass die persoenlichen Daten bei der Deinstallation nicht geloescht werden, da damit natuerlich genau das auch von Waterfox genutzte Firefox-Profil entfernt wuerde.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Nobbi »

Hast Du eventuell vergessen etwas zu erwähnen :denk:

1. Waterfox sei noch BETA :ka:
(Auf der von Dir verlinkten Seite steht davon allerdings nichts.)
Für 64 Bit-Systeme bietet Mozilla allein eine Beta-Version zum Download an.
Quelle:
http://www.chip.de/downloads/Waterfox-6 ... 55500.html



2. Bislang nur auf Englisch. :denk: (Siehe obigen Link)

Oder laut diesem Video auf Deutsch umzustellen?
https://youtu.be/eESuVI9_0gE
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

1. Falsch gelesen. Es gibt eine Firefox-Beta in 64 Bit. Waterfox ist nicht Beta.

2. Stimmt nur fuer die Installation selbst, aber es gibt Language Packs. Kannst, wenn's etwas spannender als Deutsch sein soll, beispielsweise auch Thai oder Esperanto haben. ;)

3. An dieser Stelle nochmals mein Hinweis, Downloads von Chip hinsichtlich haeufig mitinstallierter AdWare sehr kritisch zu betrachten. Ich weiss schon, warum ich einen Link direkt zu Waterfox gesetzt habe.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

3. An dieser Stelle nochmals mein Hinweis, Downloads von Chip hinsichtlich haeufig mitinstallierter AdWare sehr kritisch zu betrachten. Ich weiss schon, warum ich einen Link direkt zu Waterfox gesetzt habe.
wenn man da aber etwas aufpasst und im Zweifelsfall den "manuellen Download" nutzt, gehts auch, aber hast schon recht, dass direkte Herstellerseiten besser sind.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

wir und einige andere wissen das. ;)

Aber einige andere eben nicht.
Zudem das ja auch auf der Seite von chip nicht erwähnt wird bzw. nur als alternative und klein.
Jedoch das mit dem CHIP Installer recht groß.


@ NoG
Upppssss vier Augen und trotzdem verlesen.
Kommt in den besten Familien vor.

Na ja nachfragen kann man ja mal.
Trotzdem für mich keine Alternative.




BTW.
Es geht mir nicht um den download.
Sondern um die Info.
Und da bevorzuge ich immer noch Deutsch.

Ich downloade auch immer von der Homepage des jeweiligen Anbieter. :top:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Ja, genau so war das gemeint. Das schreibe ich dann lieber ein Mal mehr. ;)

Kein Problem! ;)

Ah, ok, dann hast Du recht. Die Website ist leider nur auf englisch.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Morgaine »

Hm......
Ist das auch für uns normale User so einfach umzusetzen wie für dich als Profi, NoG? :denk:
Interessant wäre das für mich nämlich schon...
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Wie oben beschrieben - einfacher geht eigentlich gar nicht!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Sandra78 »

Mal ne dumme Frage. Was ist eigentlich so schlimm dran das Firefox nur noch die eigens signierten Addons zulässt? Nutzt ihr viele Addons die dann nicht mehr funktionieren?

Ich hab ganz wenige Addons?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Bernhard58 »

Nobbi hat geschrieben:Bislang nur auf Englisch. :denk:
Hallo Nobbi, hier gibt es verschiedene Sprachpakete, einschließlich Deutsch > Waterfox Deutsch
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Sandra, das Problem ist eher ein grundlegendes. Ich mag mich da nicht gaengeln lassen. Genau aus diesem Grund bin ich auch wirklich so gar kein Freund von Apple. Die kultivieren genau diese Philosophie seit Jahren. :neg:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Sandra78 »

Na jut das mag ich auch nicht.

Hab nur weder beim Firefox dieses Gefühl noch beim iPad. Liegt aber auch dran das ich alles was ich wollte machen konnte und zufrieden bin, also nie irgendwas machen musste weil es mir jemand vorschreibt. Nutz das iPad ja nicht als Computer sondern eher zum Vergnügen. Und mein FF hat wenig Extras im Gegensatz zu deinem.

Wo ich das Gefühl hätte wäre wahrscheinlich wenn ich nen Computer von Apple hätte, aber genau deshalb hab ich keinen ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Das geht ja schon bei einem iPod los. Versuch mal, die von Dir darauf transferierte Musik auf einen anderen Rechner (weil Objekt A das Zeitliche gesegnet hat) zu transferieren. Ja, es geht. :alien: Aber nicht, wenn es nach Apple geht. :wand:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Sandra78 »

Hä? Also ich hab selbst meine Musik vom iPad auf meinem Rechner. Das muss man gar nicht transferieren, finde ich ganz normal bei Musik dann iTunes und dann muss man nur wissen in welchem Ordner die das abgelegt haben. Kopieren und woanders ablegen. Schon isses da

Geht beim iPod sicher auch. Wobei ich die Musik vom iPod eh aufn Rechner hab, die hab ich ja von da aufn iPod gemacht. Beim iPad isses anders da ist gekaufte Musik drauf, aber wie gesagt das geht wie oben beschrieben.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Nur, dass das genau mit dieser einen iTunes-Installation verdongelt ist. Und genau das ist das Problem in genanntem Fall.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Nobbi »

Hallo Bernhard,
Bernhard58 hat geschrieben:...
Hallo Nobbi, hier gibt es verschiedene Sprachpakete, einschließlich Deutsch > ...
danke für den Link doch wie schon am Freitag Beitagsnummer 18950 geschrieben für mich keine Alternative. Ich bleibe beim Firefox.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Sandra78 »

NoG hat geschrieben:Nur, dass das genau mit dieser einen iTunes-Installation verdongelt ist. Und genau das ist das Problem in genanntem Fall.
Na ja es gibt mittlerweile genug Alternativen zu Itunes die auch funktionieren zum synchrnisieren usw...das war vor Jahren noch anders
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von NoG »

Stimmt. Ist schon eine Zeit her. Aber dass man dafuer Drittsoftware braucht ist alleine schon... :twisted:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von Sandra78 »

NoG hat geschrieben:Stimmt. Ist schon eine Zeit her. Aber dass man dafuer Drittsoftware braucht ist alleine schon... :twisted:
Alles Interpretationssache. Man brauch ne Software für die Synchronisation, entweder man nutzt die die Apple anbietet oder eben eine andere wenn man die nicht will. Installieren muss man so oder so eine Software. Seh also nicht wirklich ein Problem. Problem wäre es nur für mich wenn ich etwas nutzen muss und mich für nichts anderes entscheiden kann. Das ist aber nicht mehr der Fall, von daher... ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Umstieg von Firefox auf Waterfox

Beitrag von beate67 »

Super, ich hatte großes Interesse am Waterfox, aber für 32bit nicht erhältlich, obwohl

Softonic bietet es in Hülle und Fülle an beim Googeln :lol: :lol: :lol:

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten