Seite 1 von 1

Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwareproblem

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 14:23
von Sandra78
Computerexperten haben in einem Forschungsprojekt eine Schadsoftware für Mac´s entwickelt die selbst das Formatieren der Festplatte übersteht.

Und Malwarebytes berichtet über eine reale aktuelle Sicherheitslücke die Adware in Mac´s plaziert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 46597.html

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 16:13
von NoG
Ich sag's mal so - wenn die das jetzt veroeffentlichen, dann hat die NSA das seit Jahren.

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 16:22
von Sandra78
Jap und wer weiß vllt ist das ja mittlerweile generell möglich auch auf anderen Betriebssystemen. Und das ist schon erschreckend was da steht.

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 16:27
von NoG
Unter Windows besteht die Moeglichkeit definitiv.

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 16:30
von Sandra78
Gruselig wenn Neuaufsetzten nichts mehr bringt oder nichtmal das austauschen der Festplatte. Oder man nicht mal im Internet sein muss um das zu bekommen, kann ja wenns dumm läuft schon beim Kauf integriert sein oder durch etwas was man bei Ebay (Ethernet Adapter) kauft und anschliesst.

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 16:40
von NoG
Naja, entsprechend manipulierte USB-Geraete sind ja schon seit Jahren Stand der Technik.

Re: Thunderstrike 2 (Forschungsprojekt) und reales Adwarepro

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 17:31
von Sandra78
Was Neues zum Thema, OS X 10.10.5 soll root-Lücke schließen, Thunderstrike 2 aber nicht restlos behoben:

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 61988.html