Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von NoG »

Derzeit gibt es bundesweit starke Probleme bei Internetzugaengen der Telekom und damit auch - so genutzt - VoIP.

Es wird von 900.000 betroffenen Kunden gesprochen.

Offenbar haengt das Problem mit den eingesetzten Routern bei den Kunden zusammen. Betroffen sind aktuellen Informationen zufolge nur Kunden, die einen Router der Marke Speedport einsetzen.

Es ist zu vermuten, dass es sich hierbei um einen gezielten, massiven Angriff von aussen auf diese Modelle handelt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

bedeutet das, nach aktuellem Stand der Dinge, dass wenn ich über einen Draytek Router mit Telekom Leitung im Netz bin und dort beim Surfen Passworter zum Login nutze, diese aktuell nicht alle ändern muß?

http://www.t-online.de/computer/hardwar ... griff.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

vielleicht noch zur info. Der Draytek hat keinen T-069 aktiv. Verbindung zur Telekom hat keine Probleme gemacht, die steht seit vielen vielen Tagen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von NoG »

Angegriffen werden ja offenbar nur Speedports.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

also wahrscheinlich erstmal abwarten bis man mehr infos hat. oder doch panik? ;)

Hoffe mal, dass mein o2 router nicht auch ziel wird solange der umstieg zu meiner fritzbox noch andauert.

Ich lese viel von portscans bezüglich des serviceports der telekom. irgendwas im 7000 bereich. Sind dir die auch aufgefallen NoG?

P.S.: handelt sich wohl um den port 7547
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Morgaine »

Also hier im Süden der Republik null Probleme mit Telekom - Speedport - VoIP, schon den ganzen Tag nicht, uff ! :perfekt:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von gnagflow »

Mir geht es wie von Morgaine gemeldet
- keine Probleme mit den Daten.
Hatte allerdings vor einer Woche den Router neu gestartet (der verlangt ja den ganzen Tag und Nacht die Verbindung zum Stromnetz, da muss ich sogar aufpassen, daß er nicht überhitzt :D )
Bin mal gespannt wie hier die Übertragungsrate von knapp 16.000 Kbit/sec nach dem Freischalten der Glasfaserkabel "anschwillt". Soll eine VDSL 50 Mbit werden.
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von NoG »

Mittlerweile werden wohl Zugriffe auf TR069, die nicht aus dem Netz der Telekom kommen, von der Telekom gefiltert.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ja habe ich auch schon gelesen.

Als o2 Kunde muß ich mir dann aktuell "noch" keine Gedanken machen, oder? Mal davon ab, kann ich den TR-069 eh nicht abstellen. Hoffe die filtern sowas auch schon.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von NoG »

Ich weiss schon, warum ich kein Freund von sowas bin und die sich alle ihre Zwangsrouter da hintun koennen, wo ... :pfeif:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

würde ja auch gerne schon meine fritzbox angeschlossen haben, aber ich warte ja seit ein paar Monaten darauf, dass o2 und telekom nen Wechsel hinbekommen ;)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von phoenix66 »

wir haben in Ostthüringen Glück gehabt mit den Störungen. Bei uns gab es keine Einschränkungen.

Gruß phoenix66, Telekomkunde seit 2007.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hast du denn nen Speedport als Router? @phoenix66

o2 hat wohl seinen TR-069 auf nem anderen Port liegen als die Telekom. Kann man bei Heise nachlesen. Zudem habe ich heruasgefunden, dass die wohl bei der roten Leitung (darauf stellen die alle DSL Verträge um, auch mich) das ganze weiter abgesichter haben. Was das genau bedeutet weiß natürlich niemand ;)

Das doofe ist ja, solange der Router normal weiter arbeitet, ist es ja als Otto-Normalverbraucher fast unmöglich herauszubekommen, ob der Router infiziert wurde. Da kann man noch glücklich sein, wenn der Anbieter einem Bescheid sagt bei auffälligem Traffic oder so.

Aktuell kann man nur hoffen, dass alle Provider mal etwas genauer hinschauen in Ihren Netzen, ob da was seltsam ist und dann gegebenenfalls Gegenmaßnahmen einleiten, wenn das "leider" noch nicht geschehen ist.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Lumi »

NoG hat geschrieben:Angegriffen werden ja offenbar nur Speedports.
Ist das wirklich so? Denn auf der von Indy verlinkten Seite (Beitrag 32100) gab es gestern zwischenzeitlich eine Liste von betroffenen Routern. Dort wurden vorrangig Speedport-Router aufgelistet, aber auch ganz unten auf der Liste "AVM Fritzbox", ohne nähere Bezeichnung. Leider ist diese Auflistung nicht mehr da, wie ich jetzt gesehen habe.
Das hatte mich etwas gewundert, zumal wir hier eine Fritzbox nutzen und hier zu keiner Zeit Störungen feststellen konnten. :ka:
Konto 393 gelöscht

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

die haben die Liste mit den betroffenen Routern später wieder rausgenommen. Laut AVM waren auch keine Fritzboxen betroffen. 100 % sicher ist das aber sicher nicht.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Lumi »

Sowas vermutete ich schon. ;) Hmm, dann bleibt wohl nichts anderes, als dem vorerst mal zu glauben, was? Ich wüsste nämlich nicht, was man sonst machen sollte. :ka:
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von klausi1944 »

Da habe ich heute gelesen, dass die Telekom ein Update herausgegeben hat.
Soweit ich das verstanden habe, soll dazu der Router 30 Sekunden vom Netz genommen werden, dann ginge alles wieder seinen Gang. :denk:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von phoenix66 »

@IndyBasket,

ja, ich habe eine Speedport W 723V mit LAN und WLAN-Verbindung. Soweit ich heute erfuhr, waren die Speedport W 9xx betroffen.
Das Zurücksetzen meiner Anlage muß ich öfters mal machen, wenn die WLAN-Verbindung zum Laptop meiner Frau gestört ist.
Meine LAN-Verbindung über das Festnetz war/ist bis jetzt sicher und stabil.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von Morgaine »

phoenix66 hat geschrieben:Speedport W 723V
Welcher Typ, phoenix - A oder B?

Mein Speedport 724* Typ* stand bisher noch nie auf der Liste. Ich verfolge das Thema seit gestern auf der Telekom-Seite.
Wäre für hier vielleicht auch hilfreich, statt rumzurätseln ;) https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei- ... ss-ausfall" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Video gab es auch, ob es aktualisiert wird/wurde, weiß ich nicht.
Zur automatischen Aktivierung des Updates trennen Sie bitte Ihren Router 30 Sekunden vom Stromnetz (Netzstecker ziehen).
Beim Neustart des Routers lädt dieser sich automatisch die neue Software von den dafür bereit gestellten Servern herunter.
Ich ziehe schon seit Jahren in unregelmäßig regelmäßig :mrgreen: Abständen den Stecker vom Router für einige Zeit ab (nicht den Ein-/Aus-Schalter!). Das bereinigt auch eventuelle "Türsteher"... :mrgreen: :alien: :mrgreen:

Weiterhin null Probleme hier, et löpt und löpt und löpt :D
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Aktuelle Probleme mit Telekom-Zugaengen

Beitrag von gnagflow »

Morgaine hat geschrieben: Ich ziehe schon seit Jahren in unregelmäßig regelmäßig :mrgreen: Abständen den Stecker vom Router für einige Zeit ab (nicht den Ein-/Aus-Schalter!).
wo befindet sich der Schalter ?
Finde ihn auf der V-Version nicht "schniff"
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Antworten