Hacker Greifen Regierungsnetz an

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Hacker Greifen Regierungsnetz an

Beitrag von wanderer »

Hallo,

der CCC fordert *offene Software und ein komplettes Neuaufsetzen der Regierungs-Rechner :!:

siehe: standard.at
"Hackerangriffe: Chaos Computer Club fordert "neue, offene Systeme"
2. März 2018, 12:36

Die "Flickschusterei" bei IT-Systemen müsse aufhören, sagt CCC-Sprecher Frank Rieger

Der Chaos Computer Club hat sich zu Hackerangriffen auf deutsche Regierungsnetze zu Wort gemeldet. Clubsprecher Frank Rieger forderte, dass IT-Systeme komplett neu aufgesetzt werden müssten. Man brauche "offene System", die von Grund auf neu entwickelt würden. Momentan gäbe es eine "Flickschusterei"; IT-Systeme seien "wie eine Wasserleitung, bei der an unendlich vielen Stellen das Wasser rausspritzt".
Updates würden diese Lücken zwar flicken, nötig sei aber eine neue Wasserleitung.

"Spekulationen"
Rieger warnte außerdem davor, zu schnell Schlüsse auf die Urheber der Attacke zu ziehen. Deutsche Geheimdienstkreise zeigten schnell auf Russland, was die russische Regierung dementierte. Laut Rieger seien all das "Spekulationen". Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Hacker in den Informationsverbund Berlin-Bonn eingedrungen waren. In diesem System kommunizieren einzelne Ministerien und Ämter miteinander. (red, 2.3.2018)"

Experten weisen schon länger darauf hin, daß insbesondere Hacker, die große Ressourcen eines Staates im Rücken haben, in der Lage sind, die Herkunft einer Attacke zu fälschen. Es gehört inzwischen zum Handwerk der Cyber-Angreifer, falsche Spuren zu legen und die Schuld an einer Attacke einem anderen Land unterzuschieben. Daher muss nicht jede Attacke, die vermeintlich aus Russland kommt, tatsächlich auch auf das Konto russischer Hacker gehen.

Wie ja offiziell verlautbart "dauert die Analyse noch an"!

MfG
- - -
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Hacker Greifen Regierungsnetz an

Beitrag von NoG »

Ich werde ja das Gefuehl nicht los, dass die Grundlage dieses "formidablen Hacks" eher in der mittagspaeuslichen Suche nach einem "entspannenden Video" lag...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten