UPS Quantum View Phishing Mail

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von Sandra78 »

Ich hab grad ne täuschend echte (auf die hätte ich reinfallen können wenn ich grad was bestellt hätte) Mail von UPS bekommen das angeblich ein Paket geliefert wird, mit Link zur Sendungsverfolgung.

Perfektes Deutsch, sieht exact so aus wie die echten Mails aussehen, inkl. Korrekter Angaben meiner Adresse und Namen und eben auch als Absender ein Shop wo ich bestelle. Und der Witz die Kontrollnummer der Sendungsverfolgung ist die von meiner letzten Bestellung Anfang Dezember die aber schon lange zugestellt ist.

Das einzige was nicht stimmt ist das Datum denn die geplante Zustellung ist der 5.januar und dann bekomm ich die Mail heute. :lol:

Da ich nix erwarte, nix bestellt wurde (hab mich auch mal im Shop eingeloggt da ist auch keine aktuelle Bestellung offen ) hab ich die absenderadresse überprüft und es die bekannte pkginfo mit ups.com am Ende die bekannt ist für Fake Mails....

Hab die Mail ups gemeldet und anschließend gelöscht.

Was mich nur irritiert ist das wirklich alle Daten in der Mail stimmen und im Prinzip ne alte Bestellung von mir Is......ist da jetzt ups gehackt worden?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von Sandra78 »

Wobei ich grad seh das auch die korrekten Mails von UPS über die absenderadresse kommen. Komisch bei UPS auf der Seite gibt es mit der Adresse auch Beispiele für Phishing Mails

Kooooooomisch :denk:

Die tatsächliche Zustellung der damaligen wirklichen Bestellung war übrigens bereits der 08.12
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von takko »

Ja diese E-Mails werden immer ausgefeilter, da muss man penibel aufpassen! Derartige E-Mails habe ich auch schon öfters bekommen. Über den E-Mail Header lässt sich vielleicht rausfinden wer der eigentliche Absender ist und wo die Nachricht herkommt z.B. auch über die IP, nützt möglicherweise aber auch nichts wenn die Nachrichten über irgendeinen Proxy gesendet werden.

Ich frage mich auch, wie die wohl immer an die Daten rankommen?
Konto 73 gelöscht

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Das Netz vergisst nichts nie und Hacker gibts wie Sand am Meer.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von Sandra78 »

Ich bin da eigentlich recht vorsichtig, ich steh nichtmal im Telefonbuch.

Das kann eigentlich nur über UPS gelaufen sein und über meine alte Sendungsverfolgung ....oder der Shop wurde gehackt.

Oder die beste Variante wäre das es doch ne echte Mail Is und die bei UPS irgendwie als Fehler alte Mails nochmal verschickt haben mit falschen zustelldatum.......

Hat schonmal jemand sowas UPS gemeldet bekommt man da Rückmeldung was es letztenendlich war?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von Sandra78 »

Sandra78 hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:55Oder die beste Variante wäre das es doch ne echte Mail Is und die bei UPS irgendwie als Fehler alte Mails nochmal verschickt haben mit falschen zustelldatum.....
Jetzt bin ich beruhigt, UPS hat grad geantwortet, es handelt sich um ne legitime UPS Mail. Zwar kein Wort dadrüber wieso was altes ein Monat später nochmal rausging, aber mir egal so Is zumindest nix gehackt worden.

Also die ganze Aufregung umsonst :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: UPS Quantum View Phishing Mail

Beitrag von takko »

Besser Fragen als mit einer Ungewissheit leben, dafür ist unser Forum ja da ;)
Antworten