Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von NoG »

Es ist nicht neu, dass im Internet versucht wird, Benutzern nutzlose oder sogar schaedliche Programme unterzujubeln, indem vorgegeben wird, sie seien hilfreich. In letzter Zeit ist aber zu beobachten, dass das Programm SpyHunter des Herstellers Enigma Software ganz massiv beworben wird. Zahllose Websites sind teilweise aufwendig gestaltet und zum Teil sehr erfolgreich in Google platziert worden.

Dies fuehrt dazu, dass Hilfesuchende sehr leicht auf eine Website geraten, wenn sie nach einer Loesung fuer eine Infektion ihres PCs mit einem Virus oder Trojaner suchen.

In einigen Faellen sind die Texte auf den Websites offensichtlich nur durch ein automatisches Uebersetzungsprogramm generiert worden, so dass die Verzweiflung schon ziemlich gross sein muss, um hier genuegend Vertrauen fuer den Download aufzubringen:

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/shc.JPG

In die Gestaltung der Website DieViren.de - registriert auf eine Adresse in der litauischen Stadt Kaunas, in der auch die "UAB Enigma Software Group LT" ansaessig ist - ist offensichtlich weitaus mehr investiert worden.

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/shb.JPG

Zwar wird dort auch Malwarebytes MBAM genannt, der Link fuehrt aber in den Shop von Malwarebytes, um dort die Premium-Version zu erwerben. Die weitaus prominenteren Links auf der Website fuehren allerdings zum Download von Spyhunter.

Die Erkennungsleistung des Programms ist aber offenbar mangelhaft. Von mehreren Dateien erkannte SpyHunter einzig und allein die EICAR-Testdatei. Auch die Conduit-Toolbar-Installationsdatei wurde nicht erkannt:

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/sh2.JPG

In frueheren Versionen erfand SpyHunter Funde, um so veraengstigte Nutzer zum Kauf zu bewegen. Zumindest das geschieht in der Version 4 anscheinend nicht mehr.

Selbst bei einer erkannten Malware ist die kostenlose Version von SpyHunter hier allerdings am Ende. Ein Klick auf "Fix Threats" fuehrt nur zu der Aufforderung, SpyHunter zu kaufen, da nur jene Version auch die Funktion zum loeschen der Bedrohungen enthalte.

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/sh3.JPG

Bei einem Preis von 29,99 Euro zuzueglich der Mehrwertsteuer - in Deutschland also einem Endpreis von 35,69 Euro - kann dieses Programm auch kaum als Schnaeppchen bezeichnet werden. Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass SpyHunter weder von Virustotal noch von Vergleichswebsites wie AV-Comparatives beachtet wird.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
geloeschter User1

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von geloeschter User1 »



Mann sollte immer von Herstellerseite holen
Tipp von Michael ;)
Ich habe es immer gemacht und dann mit eicar
testvirus getestet
und so sieht mann ob ein Progi funtioniert
oder diesen Virus muss jedes programm
erkennen :denk:
erkennt es ihn nicht so ist es in meinen augen
nicht gut :?: :neg:
Ich hatte früher immer als ersatz neben
Avira entweder anti malware Emsisoft (hoher Speicherbedarf) oder Spyware and... noch was kann bekamm ich ne tipp Super Anti Spyware ALso SAS zu nehmen
dies hatte ich gut bezahlt bar gemacht und Hitmann noch und mit disen bin ich
gut gefahren eigentlich
Mann sollte bei ein Programm bleiben und nicht immer wechseln
sonst müllt mann die Reg zu und die Platte von Windows und dies mag wini nicht :x
und das system immer auf denn neusten halten so wie mann sich gesund hält so sollte mann auch sein virenschutz halten und die anderen auch
das zweit progi sollte mann sich überlegen was sollte dieses machen, kommen die sich nicht in die q.... und kommen so ist wenn ich mich ercht erinner bei Gdata zwei scanner und die mögen nicht wenn ein spyware scanner da ist ( NOG Verbesser mich)
Avira hatte nur eine und HItmann konnte mann einmal in der woche scannen lassen Tipp
von ALFA :) ein gutes System ist was der benutzter damit macht :)


An Alle Hat oder weiss jemand was mit MarkusG ist :ka:
wa auch im Avira forum und hatte das Gleiche wie Ich gehabt :ka: :denk:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von NoG »

Das Herunterladen von SpyHunter von der Website des Herstellers macht allerdings nur in dem Punkt einen Unterschied, dass kein Dritter eine Provision erhaelt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von takko »

Ich habe auch schon vor einigen Monaten versucht "markusg" per PN über Emsisoft zu erreichen, leider habe ich bis heute keine Antwort von ihm erhalten.
geloeschter User1

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von geloeschter User1 »



@Takko
würdest du ihn noch mal
auf anschreiben.
Ich weiß nur das er bei Trojaner bot
Oder so ist
das hat man mir oder mal gesagt
NOG
aber von Herstellern
Seite fangut man sich nichts
ein?
Aber ich denke der User entscheidet
was er mit sein Betriebssystem macht.


Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von beate67 »

Rajo hat es vor einiger Zeit auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Er hat dann Cosinus gefragt, dieser beruhigte ein wenig indem er sagte, dass er sich wohl eine Auszeit nehmen würde und er hätte mit ihm noch über facebook geschrieben.

Wir haben es heute Abend auch noch einmal versucht. Facebook-Namen kennen wir aber nicht.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Vorsicht bei der Hilfe-Suche

Beitrag von NoG »

Nur weil es eine Website gibt, die sagt "wir haben's programmiert" ist das doch kein Grund, die Software fuer sauber zu halten. Natuerlich muss man das von der Problematik trennen, dass immer mehr der Download-Sites zunehmend versuchen, den Benutzern nebenbei noch etwas unterzujubeln.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten