Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Aktuelles rund um das Thema IT-Sicherheit
Antworten
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Sandra78 »

Was bin ich froh das ich das nicht mache. Betroffen ist das online Banking über Handy mit mTan.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 58805.html
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Bernhard58 »

Bevor ich eine Überweisung mache und die Tan aufs Smartphone bekomme, schalte ich immer WLan und Mobile Daten am Smartphone aus.
Dann sollte das doch sicher sein wenn keine Verbindung mehr zum Internet besteht, oder ??? :denk:
Außerdem schaue ich mir schon immer genau an was in der Tan angegeben ist, also Betrag und Empfängerdaten, dass das nicht wo anders hin überwiesen wird.
Aber was ist schon wirklich sicher, die Automaten zum Abheben und Überweisen kann man ja auch manipulieren.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

Der Fairness halber sollte man aber dazu sagen, dass nicht das Online-Banking selbst gehackt wurde, sondern im ersten Schritt die Rechner der Betroffenen mit Schadprogrammen verseucht wurden, dort dann neben den Banking-Zugangsdaten auch die Mobilrufnummern abgegriffen wurden und im naechsten Schritt dann eine neue SIM-Karte angefordert wurde.

Und da liegt genau der Hund begraben. Angeblich haben die sich gegenueber der Telekom als Mobilfunkladen ausgegeben und deshalb tatsaechlich die SIM-Karten erhalten. Man haette es Betruegern sicherlich auch ein wenig schwerer machen koennen... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

jo ist nur sicher, dass nichts sicher ist ;)

aber das beschriebene Verfahren klingt schon sehr aufwendig und sollte somit in der großen Breite kaum anwendbar sein.

Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 51624.html

Natürlich kann man erwarten, dass da von den Mobilfunkbetreibern ein höheres Maß an Kontrolle stattfindet.

Aber das schockt mich alles nicht mehr, seit mir meine Bank gesagt hat, dass egal ist welcher Name auf dem Überweisungsträger steht, solange der Betrag nicht höher als 10000 Euro ist. Da schaut man nur auf die Nummern :D
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

Aufwendig ist bei mehreren 10.000 Euro aber auch relativ. ;)

Du meinst bei den Ueberweisungen den Empfaengernamen, oder? Ja, das war "schon immer" so. Da konntest Du auch Mickey Mouse eintragen.

Und mittlerweile haben sie das im Zuge der IBAN-Geschichte ja noch verschaerft. Jetzt bist Du grundsaetzlich selbst schuld, wenn Du das auf ein falsches Konto ueberweist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

jo gilt aber auch bei Lastschrifteinzug scheinbar... Weil nach meiner Hochzeit gabs da einen namenswechsel und in dem Zuge brauchte die Bank 2 Wochen aber u.a. mein Mobilfunkanbieter hat direkt mit dem neuen Namen abgebucht. Funktioniert erschreckenderweise ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Sandra78 »

Bernhard58 hat geschrieben: Dann sollte das doch sicher sein wenn keine Verbindung mehr zum Internet besteht, oder ??? :
Les den Artikel nochmal genau, in diesem Fall wäre das total egal gewesen, da die mTan auf das Handy des betrügers gegangen wäre und nicht zu dir. Das ist ja der Trick. Du hättest das gar nicht mitbekommen.

Aber es ist wie richtig gesagt aufwendig. Voraussetzung laut Artikel war ja, dass sie einen Trojaner zuvor auf deinem Rechner haben und damit die handynummer und Bankdaten haben. Nur dann funktioniert diese Variante.

Was ich aber schlimm finde ist das es denen gelungen ist überhaupt von der Telekom ne neue SIM zu bekommen so dass die mTan eben auf deren handy gelangt
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von klausi1944 »

Da habe ich doch soeben über das Problem mit meiner Sparkasse gesprochen.
Ich mache ja schon über Jahre Online-Banking.
Ja und die sagten mir, dass bei den Betroffenen sich Personen persönlich zu Hause gemeldet hätten und angaben von
ihrer Bank zu sein. Diese hätten dann die PC manipuliert, also Trojaner aufgespielt. Danach sich Ersatz-SIM-Karten
bei den jeweiligen Anbietern geholt.
Auf meine Frage, ob das nicht durch falsche E-Mails gekommen wäre, wo abgefischt wurde, sagte man mir,
nein, da wären immer persönlich Leute bei den Betroffenen gewesen.

Nun, das glaube, wer will. :ka: :denk:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

An der Aussage habe ich so tiefgreifende Zweifel, dass ich Dir die Daumen druecke, dass er/sie von Finanzthemen mehr Ahnung hat.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

was mich ja am meisten verwundert ist das mit den SIM Karten.

ok ich kann mich als mitarbeiter in einem laden ausgeben und die gegebenenfalls bestellen (was natürlich schon nicht gehen sollte). Aber wohin haben die die Sim-Karten denn dann geschickt? An den Kunden zuhause geht ja wohl kaum. Und an die Adresse des Betrügers geht, aber wenn man da nicht mal merkt, dass da kein Laden ist, verstehe ich das nicht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

Sag' ich ja. Nicht gerade eine Glanzleistung.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von klausi1944 »

Also, wie mir gesagt wurde, haben die sich als Mitarbeiter der jeweiligen Bank ausgegeben. Wie und warum die dann die SIM-Karten
erhalten haben, ist natürlich äußerst merkwürdig. :denk:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Sandra78 »

Also wenn man meinen verlinkten Artikel liest stellt sich das für mich wie folgt dar:

Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter eines mobilfunkshops aus und melden so der Telekom die SIM als verloren. Der Mitarbeiter teilt der Telekom dann mit welche neue SIM er dem angeblichen Kunden verkauft hat und die SIM soll die Telekom bitte aktivieren. Und das ist natürlich die SIM die die betrüger selbst nutzen. Ich hab meine SiM ja auch einfach so beim Shop bekommen da wurde nichts zugeschickt

Ich glaube daher nicht das da irgendeine SIM verschickt wurde ;)

Das ist auch der Grund wieso die Maßnahmen zur händleridentifikation verschärft wurden
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Sandra78 »

Steht bei der süddeutschen auch so. Früher wurde ähnlich betrogen in dem eine zweite SIM angefordert wurde auf dem Postweg. Das ist so einfach aber nicht mehr möglich. Das neue in diesem Fall ist eben das sie sich als Mobilshop Mitarbeiter ausgeben und daher der versandt wegfiel.und schwupps klappte der Betrug wieder
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

Ob die Telekom da SIMs einfach irgendwo hingeschickt hat oder sich einfach von irgendwem anrufen laesst "Ey, bin isch Mobilteleshop" ist irgendwie auch zweitrangig, finde ich...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von Sandra78 »

Find ich nicht denn das ist das eigentlich neue hier gewesen.

Das ein Trojaner vorher aufn Rechner war das ist für mich zweitrangig weil das für mich immer ne Voraussetzung ist das sowas klappt. Das ist nicht das neue .

Das das mit dem zuschicken funktionierte war auch bekannt, da man aber nun Kopien der Ausweispapiere mitschicken muss erschwert das Ganze da wurde ja nachgebessert.

Aber das man eben das umgehen kann wenn man sich als Shopbesitzer ausgibt weil die Telekom davon ausgeht das der Besitzer der das verkauft ja Auge in Auge mit dem Käufer war und sich den Ausweis hat zeigen lassen das ist neu und eigentlich ne Frechheit. Das ist nämlich ziemlich dumm wenn der Shopbesitzer gar keiner ist ;) und die Telekom dem Betrüger vertraut
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Betrüger hacken online Banking von Telekom Kunden

Beitrag von NoG »

Genau das meine ich ja. Ob die jetzt die SIM-Karte einfach irgendwo hinschicken oder auf einen Anruf von irgendwo hin irgendeine SIM-Karte aktivieren ist doch egal. Beides zeigt, wie lax dort gehandelt wurde.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten