Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Problemlösung oder neue Probleme?

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37249 von NoG » Di 9. Jan 2018, 11:28

Microsoft hat das Update (teilweise) zurueckgezogen: https://support.microsoft.com/en-us/hel ... based-devi

In der Meldung bestaetigt sich dann auch, dass ebenso Windows 8.1 betroffen sein kann.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37250 von IndyBaskets » Di 9. Jan 2018, 11:50

erklärt das bei mir evtl. Habe nur Intel-Prozessoren in allen upgedateten Rechnern.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37251 von NoG » Di 9. Jan 2018, 11:51

Wuerde ich eher unter "Schwein gehabt" verbuchen. Es gibt auch Meldungen von Bluescreens bei intel-Maschinen.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37252 von rajo » Di 9. Jan 2018, 13:59

Vor diesem hier :
2018-01 – Sicherheitsqualitätsupdate für Windows 7 für x86-basierte Systeme (KB4056897)
kann ich auch nur warnen - >> Bootschleife gestern :neg:

Hab dann restore geübt - Done :D
läuft und spielt wieder

ich kann nur wiederholen : Keine MS updates mehr ohne aktuellstes! backup

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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37254 von takko » Di 9. Jan 2018, 18:26

Das (KB4056897) wurde mir gar nicht angeboten....

Bei mir wurde das (KB4056894) installiert, zum Glück ohne Probleme.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37255 von rajo » Di 9. Jan 2018, 20:07

Takko

https://support.microsoft.com/en-us/help/4056897

ich hatte es wegen Samba (ein kleiner Samba Server läuft bei mir auf dem Raspberry ) klaglos !
geholt.

das hier lese ich erst heute ...
Microsoft has reports of some customers with AMD devices getting into an unbootable state after installing this KB. To prevent this issue, Microsoft will temporarily pause Windows OS updates to devices with impacted AMD processors at this time. :alien:

*****************************
unbootable state - das kann ich wohl voll unterschreiben ! :wand: :o
aber wie bereits erwähnt :
Hab dann restore geübt - Done :D
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37260 von Chess2008 » Mi 10. Jan 2018, 17:58

Hallo.

Weiß jemand von Euch, ob es beim gestrigen Patchday das Update wieder gab und dies fehlerfrei war? Danke. ;)

Gruß
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37261 von takko » Mi 10. Jan 2018, 18:38

Was das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Januar 2018 (KB890830)
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37262 von Chess2008 » Mi 10. Jan 2018, 18:46

Takko,

ich meine das Rollup-Update und nicht das Windows-Tool.

Gruß
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37263 von takko » Mi 10. Jan 2018, 18:52

Ach so sorry, nein bei mir nicht.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37264 von NoG » Mi 10. Jan 2018, 21:42

Also mal Butter bei die Fische - bei allen meinen Kunden ist Windows Update derzeit deaktiviert. Punkt, aus.

Ja, natuerlich ist das ein theoretisches Sicherheitsproblem. Derzeit sehe ich das aber noch nicht als kritisch an. Kruemmel gehoert nicht zu meinen Kunden, ebensowenig wie Raytheon.

Und es ist einfach nicht machbar - vulgo: in Rechnung zu stellen - bei jedem Rechner ein Image zu ziehen und zu beten.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37265 von klausi1944 » Mi 10. Jan 2018, 21:48

Das Update 2018-01-Sicherheitsqualitätsrollup KB4056894 kam bei mir auf dem Läppi (Win 7) am 06.01.2018 ohne Probleme.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37267 von NoG » Do 11. Jan 2018, 18:56

Schon richtig - in der Mehrheit der Faelle gibt es damit auch kein Problem. Aber wenn es auftritt - siehe Chess - dann ist man wirklich gekniffen.
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37269 von Chess2008 » Do 11. Jan 2018, 19:32

Hallo.

Weiß niemand, ob es das monatliche Sicherheitsupdate nun fehlerfrei gibt oder nicht? Bei den Windows-Updates wird es mir bisher nicht angezeigt. Mein Avira Antivirus Pro ist auf dem neuesten Stand, so dass auch die Prodduktversion aktuell ist und der Registry-Key von Avira gesetzt wurde den Microsoft verlangt. Kann man unter https://answers.avira.com/de/question/i ... 33?sh=true nachlesen. Aktuell wird mir beim Windows-Update nur das Sprachpaket für Microsoft NET-Framework angezeigt. Sonst nichts. Kein monatliches Sicherheitsudate. Weiß jemand, wann das herauskommen soll?

Gruß
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37270 von takko » Do 11. Jan 2018, 20:06

Man muss einfach mal abwarten bis MS die Bugs behoben hat und wenn es dann soweit ist, dann stehen sie auch wieder im Updatekorb bereit für die Schlacht. Und solange da nichts ist, ist da auch nichts, na ja oder ähnlich :mrgreen:
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Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

BeitragBeitragsNr: 37279 von NoG » Sa 13. Jan 2018, 19:45

Die Informationspolitik von Lenovo zu dem Problem ist recht ausfuehrlich:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/len-18282

Bemerkenswert dabei: intel hat demnach die Microcode-Updates fuer BIOS-Aktualisierungen fuer diverse Prozessorfamilien wegen mehrerer Probleme zurueckgezogen.
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