[✅] Fehler Code 80070308

Problemlösung oder neue Probleme?
Gesperrt
Konto 73 gelöscht

[✅] Fehler Code 80070308

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Bei dem PC eines Bekannten (WIN 7 Home) können die runtergeladenen Updates nicht installiert werden. Es wird Fehler Code 80070308 gemeldet. Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von AlfaMS »

Hallo Jörg,

bei "Tante Google" habe ich Einiges gefunden. Was allerdings dort helfen könnte ist bei Deiner Beschreibung des Problems mangels näherer Beschreibung der Hard- und Software-Umgebung nicht von hier aus zu leisten.

Schaut einfach mal bei Google nach..
:shock:
Give Peace A Chance
Konto 73 gelöscht

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Mit Google habe ich jetzt folgende Anweisung zur Problemlösung gefunden:

1. Regedit als Administrator starten
2. Zu HKLM\Components gehen ( HKEY_LOCAL_MACHINE\Components)
3. Den Schlüssel REG_DWORD "pendingrequired=1" löschen oder umbenennen
4. Updates erneut starten

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE finde ich keinen Ordner Components. Wo versteckt sich der?
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von beate67 »

Hallo Jörg,

laut meiner Information nirgendwo.

Kennst Du dieses Tool? Ich bin kläglich gescheitert, als ich meinen neuen kleinen Schnucki bekommen habe. Dieses Tool hat mir geholfen und zwar schon bei mehreren Rechnern.

Update-FIX-Tool

Ich weiß ja, tools immer von der Herstellerseite, aber da habe ich keine gefunden.

Viel Erfolg wenn Du es probieren solltest.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von NoG »

Hast Du diesen Thread schonmal angeschaut:
viewtopic.php?f=9&t=1252" onclick="window.open(this.href);return false;
?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von takko »

@joerg

hast Du bei Paules auch einen Thread zu diesem Problem eröffnet? Dann wäre das ein >>>Crossposting!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von takko »

Man könnte noch folgendes probieren:

Drücke die " Windowstaste + R " >Ausführen

Führe aus:
> Net stop wuauserv

> geht zu C:\Windows

> In der Menustruktur den Ordner umbenennen von SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old

Drücke wieder die " Windowstaste + R " >Ausführen

Führe aus:
> Net start wuauserv

Stoße das Update erneut an.
Konto 73 gelöscht

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

takko hat geschrieben:hast Du bei Paules auch einen Thread zu diesem Problem eröffnet?
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

Kann ich das irgendwie wieder gutmachen?

Danke erstmal für eure rege Teilnahme an meinem Problem. Ich komme erst Anfang der nächsten Woche dazu die Lösungswege einzeln anzugehen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, hoffentlich mit der finalen Lösung.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von Morgaine »

Hallo joerg
NoG hat geschrieben:Hast Du diesen Thread schonmal angeschaut:
viewtopic.php?f=9&t=1252" onclick="window.open(this.href);return false;
?
Das war die Lösung bei mir und 3 weiteren Windows 7 Geräten - an deiner Stelle würde ich damit beginnen ;) .
Darauf achten, dass NoG am Schluss des Threads noch eine Aktualisierung setzte.

Good luck! :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Konto 73 gelöscht

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Problem gelöst.
Regedit als Administrator starten
2. Zu HKLM\Components gehen ( HKEY_LOCAL_MACHINE\Components)
3. Den Schlüssel REG_DWORD "pendingrequired=1" löschen oder umbenennen
4. Updates erneut starten

Nachdem ich das REG_DWord "pendingrequired" umbenannt hatte wurden die Updates ohne die ursprüngliche Fehlermeldung "80070308" installiert.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von takko »

Ok, Problem gelöst, danke für die Rückmeldung. Aber ich konnte den Pfad nicht nachvollziehen!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fehler Code 80070308

Beitrag von NoG »

Schoen!
Aber bitte reiche noch den kompletten Pfad zu dem Registry-Schluessel nach. Danke!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt