Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Problemlösung oder neue Probleme?
Konto 120 gelöscht

Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Passt unter Windows 7 beim Windows-Update auf. Ich wollte das vor knapp 2 Stunden machen. Es wurde dabei nur das monatliche Qualitäts-Rollup vom Januar 2018 angezeigt. Als ich es installieren wollte, kam auf einmal ein Bluescreen mit dem Code "STOP:0x000000C4" und nichts ging mehr. Vor dem Update funzte der Rechner einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme. Auch beim Start keine Probleme. Musste eine 4 Wochen alte Sicherung zurückspielen. Habe dann die Programme aktualisiert (ohne Windows) sowie die wichtigsten Daten auf der externen Festplatte (z.B. Bilder, Installationsdateien, prvate Sachen) auch gleich auf den neuesten Stand gebracht. Nun läuft gerade Avira. Wenn das fertig ist, wird sofort eine aktuelle Sicherung erstellt.

Also passt beim Windows-Update auf. Ich werde noch ein bißchen abwarten. Habe keine Lust, dass das wieder schiefgeht. :D :D

Gruß
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von klausi1944 »

Hallo Chess2008, das Problem wird hier beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -windows-8" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiss nicht, ob es weiterhilft. :ka:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von pascha45 »

Hallo,

bei kam (Win 7) eine neue Version des Virenscanners - anschließend wurde das aktuelle Update von Windows angeboten und problemlos installiert:

2018-01 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4056894)
Installationsdatum: ‎05.‎01.‎2018 10:07


Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig


Bei dem anderen Rechner war die neue Version des Virenscanners noch nicht installiert, es wurde kein Update von Windows angeboten..
Nach der Installation der neuen Version des Virenscanners wurde das Update (KB4056894) von Windows zur Verfügung gestellt und ebenfalls problemlos installiert.
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

@Klausi1944,

den Artikel habe ich schon gesehen. Allerdings steht da drin, dass das Problem auch andere Ursachen haben kann. Trifft bei mir wohl zu.

@Pascha45,

meinst Du den Windows Defender? Oder das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software? Wenn ja, das Update hierfür blende ich immer aus. Trotzdem wurde mir das Sicherheitsqualitätsrollup angeboten. Mache aktuell eine Datensicherung, nachdem der Virenscan (vollständige Systemprüfung) ohne Fund blieb.

Gruß
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von pascha45 »

Hallo Chess,

Defender ist nicht aktiviert, Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software blende ich auch aus.
Nachdem Avira von Version 15.0.34.16 auf Version Avira Antivirus 15.0.34.17 aktualisiert hatte wurden
die Windows Updates für beide Rechner mit Win 7 - KB4056894 (und auch Win 10 - Microsoft KB4056892 ) angezeigt und
problemlos installiert...

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Habe genau die gleichen Einstellungen sowie die gleiche Avira-Version drauf und trotzdem kam der Bluescreen. Komisch. Datensicherung läuft noch. Vielleicht weß noch jemand anders mehr. Hatte mir meinen letzten Urlaubstag eigentlich besser vorgestellt. :D :D

Gruß
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von GeyerH »

Guten Abend,

kann es sein, dass das KB4056894 auf einem Win7-System - auf dem die Installation ansonsten problemlos klappte, und welches danach auch hochfuhr - das Programm Sandboxie 5.22 lahmlegt?

Ich erhielt eine Fehlermeldung: "Diese Windows-Version ist mit Sandboxie nicht kompatibel.". Nach der Deinstallation des KB4056894 und Neustart funktioniert auch Sandboxie wieder.

Im Netz findet man darüber noch nichts, weder auf der Sandboxie-Hompage noch sonstwo.

Tja, und nun stellt sich die Frage: Lieber ohne Update, aber mit Sandboxie ins Internet - oder updaten und auf Sandboxie verzichten?

Dank und Gruß,
Harald
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von GeyerH »

Update: Mit Sandboxie 5.23.3 funktioniert es wieder:
https://forums.sandboxie.com/phpBB3/vie ... 64&t=25114" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Harald
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Weiß jemand von Euch, wie man das Problem lösen kann? Habe mit Tante Guggel unter https://answers.microsoft.com/en-us/win ... d56?auth=1" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden, dass ich wohl nicht der einzige bin. Wie kann man das Problem lösen? Soll ich mal die verifier.exe deaktivieren, so wie dies unter https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=805111" onclick="window.open(this.href);return false; beschrieben ist? Was meint ihr?

Gruß
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

Chess2008 hat geschrieben:Hallo.

Weiß jemand von Euch, wie man das Problem lösen kann?
ist das der Bezug ?
Hallo.

Passt unter Windows 7 beim Windows-Update auf. Ich wollte das vor knapp 2 Stunden machen. Es wurde dabei nur das monatliche Qualitäts-Rollup vom Januar 2018 angezeigt. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Rajo
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von takko »

Hallo Chess, Kannst Du bitte mal beschreiben welches Problem Du mit dem Rechner hast, was genau funktioniert nicht?
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

Japp :D
Chess,
falls meine Vermutung stimmt, mach doch mal einen Systemwiederherstellungspunkt
und danach das Windows 7 update .

-rajo
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Takko,

ich meine das Problem mit dem Bluescreen, siehe mein Posting vom 05.01.2018 um 15:24 Uhr. Eine Diagnose auf mögliche Fehlerursachen konnte ich da nicht mehr machen, denn ich bekam den Rechner nicht mehr zum laufen. Egal was ich versuchte, es kam immer der Bluescreen. Der hatte nur die Fehlernummer und sonst nichts, keine Angabe was los war. Es half nur das Zurückgespielen einer Datensicherung vom 09.12.2017 mit dem Reparaturdatenträger und dem manuellen Aktualisieren der Programme (ohne Windows-Update). Seitdem funzt der Rechner wieder ohne Probleme und ich habe das Windows-Update bisher nicht gemacht.

Gruß
Zuletzt geändert von takko am Sa 6. Jan 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung eingefügt
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

Chess,
falls meine Vermutung stimmt, mach doch mal einen Systemwiederherstellungspunkt
und danach das Windows 7 update .
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von takko »

@Chess

OK, dann installiere alle Updates außer das KB4056894. Warte einige Wochen und probiere es dann erneut. In den Medien wird auch wieder unnötig Unruhe verbreitet wegen dieser Sicherheitslücke! Mir ist noch kein einziger Fall zu Ohren gekommen, wo die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Wichtig ist aber, dass das Programme auf dem neuesten Stand sind.
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,

ich hab ja die Sicherung von gestern auf meiner externen Festplatte. Die kann ich einfach zurückspielen. :D Lasse gerade das Windows-Update laufen. Mal sehen was passiert. Wenn ich mich heute nicht mehr melde, ist der Rechner explodiert oder ich habe ihn zum Fenster rausgeworfen. :D :D :D

Takko,

wieso sollte ich bei einem Sicherheitsupdate einige Wochen warten? Ist doch widersinnig. Wegen der Sicherheitslücke bei den Chip-Sätzen mache ich mir auch keine unnötigen Gedanken. Ich warte einfach, bis es Udpates dafür gibt und gut ist`s. ;) ;) Außerdem hilft das Programm "brain.exe" auch sehr gut. :D :D

Gruß
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

An euch beide:
Ich will das Problem nachstellen und bemerke gerade, dass ich seit knapp 6 Wochen keine Updates bekam.... :pinch:
win7 Pro 32 bit -
ich mach mich an die Arbeit :P

Rajo
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von takko »

Chess2008 hat geschrieben:
Takko,

wieso sollte ich bei einem Sicherheitsupdate einige Wochen warten? Ist doch widersinnig.
Das habe ich nicht geschrieben das Du keine Sicherheitsupdates mehr installieren sollst. Ich habe geschrieben, das du mit dem Update KB4056894 warten sollst.
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,
Takko,

ich hab das Sicherheitsupdate für Januar 2018 nochmals versucht. Ging schief. Das herunterladen und installieren selbst ging einwandfrei. Auch das Herunterfahren und neustarten bis zu dem Punkt, bei dem der schwarze Bildschirm mit der Hardware (Arbeitsspeicher, Laufwerke usw.) kommt. Sobald der durchgelaufen ist, kommt auf einmal der Bluescreen und nichts geht mehr. Im Bluescreen stand nur folgender Text:

STOP: 0x000000C4 (0x0000000000000091, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80003459FC0, 0x0000000000000000).

Mehr stand da nicht drin. Selbst abgeschrieben. Ich musste dann den Rechner mit dem Reparaturdatenträger und der letzten Sicherung wiederherstellen. Tja, ich lass mal die Finger vom Sicherheitsupdate Januar 2018 und hoffe, dass Microschrott eine funktionierende Version harausbringt.

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,
Takko,

hier mal die Hardware meines Rechners:

Rrozessor ==> AMD Athlon 64 3800+, Codename Orleans, Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+, Socket AM2 (940)
Chipset ==> Northbridge AMD 770 rev. 00, Southbridge, AMD SB700 rev. 00
Memory Type ==> DDR2
Memory Size ==> 8 GBytes
Channels Dual
Memory ==> G.Skill jeweils 4 x 2.048 MBytes
Mainboard Model ==> GA-MA770-UD3
BIOS==> Award Software International Inc., date 10/09/2009
Festplatte ==> ExcelStor Technology J9250S
Grafik ==> AMD Radeon HD 5450
Monitor==> Fujitsu-Siemens LL 3190TS

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Gesperrt