Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Problemlösung oder neue Probleme?
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

HI Chess,Takko

eine Lösung kann ich Dir leider nicht bieten zur Zeit -
hier bei Heise aber einen Fall der mehr als ähnelt - ist übrigens aktuell von gesten 05.01.2018

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 5224/show/" onclick="window.open(this.href);return false;

da sollte man dranbleiben.
hier der ganze Thread:
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 5403/show/" onclick="window.open(this.href);return false;


edit:
am schluss der User Leptoptilis:
Genau so war es bei mir. Bluescreen, kein Systemstart mehr möglich, loopte ständig in die Systemreparatur, keine Wiederherstellung möglich..... Nach einigem Suchen festgestellt, dass die Datei c:\windows\system32\winload.exe fehlt! Datei von anderem Rechner kopiert und alles geht wieder.
Stelle anheim ............und ZU :pfeif:

Rajo
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von klausi1944 »

So, heute kam bei mir das monatliche Sicherheitsqualitätsrollup für den Läppi mit Win 7 - und - Null Probmelo. :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,

die winload.exe ist bei mir vorhanden. Die ist vom 06.10.2016 und trägt die Version 6.1.7601.23569 mit einer Größe von 618 KB. Sie trägt den Orignaldateinamen osloader.exe und ist im angegebenen Pfad zu finden. Die aufgefundene Datei wurde am Freitag, 02.12.2016 erstellt. Also wohl bei einem Windows-Update das ich durchgeführt habe. In den verlinkten Threads ist für mich keine Lösung sichtbar, außer dem Hotfix. Wenn ich aber den Hotfix haben will, müsste ich den per Mail bei Microsoft anfordern. So blöd bin ich nicht, dass ich Microsoft freiwillig meine Mailadresse geben würde. :D :D

Gruß
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von rajo »

chess,
woher weisst Du , dass die winload.exe da ist wenn ein Bluescreen weiteres untersuchen verhindert :shock:
und die winload.exe erst !durch das Backup zurückgespielt wurde?

Hotfix würde ich dir besorgen - Mailadressen habe > many :D ;)

rajo
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,

ich hatte eine Sicherung vom 09.12.2017. In meinem Posting vom 05.01.2018 steht drin, dass ich eine 4 Wochen alte Sicherung zurückgespielt habe. Als ich dann alles wieder auf dem aktuellsten Stand hatte, habe ich am 05.01.2018 eine Sicherung gemacht. Und zur Sicherheit heute auch gleich noch eine Sicherung, bevor ich das Windows-Update versuchte. Nun alles klar? :D :D Mit dem Hotfix will ich noch warten, vielleicht hilft ja was anderes auch. Wenn nicht, kann ich es immer noch damit versuchen.

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,

ich habe in einem Forum gelesen, dass man den Befehl "verifier.exe /reset" in der Eingabeaufforderung als Administrator eingeben und ausführen soll. Das scheint aber bei mir nicht zu funktioneren, denn es kommt immer die Meldung, dass die Einstellungen nicht geändert wurden. Dabei soll der Befehl doch alle aktuellen Treiberüberprüfungseinstellungen löschen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, das Update-Problem mit dem Sicherheitsupdate Januar 2018 betrifft nicht nur Windows 7 64 bit (mein Hauptrechner), sondern auch Windows 7 32 bit. Ich habe das Update gerade an meinem alten Laptop (Windows 7 Professionell 32 bit) versucht. Da startet der Laptop zwar nach dem Update, bleibt aber beim Punkt "Windows wird gestartet" hängen. Eine Systemstartreparatur brachte keinen Erfolg. Gottseidank habe ich zuvor eine Sicherung erstellt. Die spiele ich gerade am Laptop zurück.

Vom Windows-Update an meinem Netbook (auch Windows 7 Professionell 32 bit) lasse ich nun erst mal die Finger. Solange das Problem nicht behoben werden kann, mache ich nichts. Ach ja, unter Windows 10 gibt es mit dem Sicherheitsupdate Januar 2018 keine Probleme, wie wir gestern abend am Notebook meiner Tochter feststellen konnten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß und gute Nacht
Konto 393 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

ich habe die Security Updates KB4056898 und KB4056568 für mein Windows 8.1 aufgrund der Intel-Sicherheitslücke aus dem Microsoft Update Catalog installiert, da diese über das Windows Update bisher nicht angeboten wurden, obwohl Avira den entsprechenden Registry Key gesetzt hatte.

Das Monthly Rollup 2018-1, was noch weitere Sicherheitsupdates beinhalten soll, wird mir zwar bereits auf der englischen Übersichtseite angezeigt, aber der Link zum zum Update Katalog funktioniert noch nicht.

Frage jetzt. Wenn das Monthly Rollup am Dienstag um 19 Uhr erscheint, wird mir das dennoch über das normale Windows Update angeboten werden oder muß ich erst die manuell installierten Updates wieder deinstallieren?

Danke im Voraus

Indy
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von NoG »

Aufgrund der Schwere der Folgen und zwecks der Uebersichtlichkeit hab' ich das mal in einen eigenen Thread gepackt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Ich habe noch keine gefunden.

Gruß
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von rajo »

der nächste Patch day ist am 09.01.2018 :perfekt:

Ich rate dringends zu frischen Backups vor dem Update :!:
siehe hier die Bluescreenparade:
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 1610/show/" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
https://social.technet.microsoft.com/Fo ... proinstall" onclick="window.open(this.href);return false;
und noch mehr:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 5190079156" onclick="window.open(this.href);return false;

nicht endend .....
https://www.askwoody.com/2018/multiple- ... b-4056894/" onclick="window.open(this.href);return false;

google :shock:
https://www.google.de/search?q=KB405689 ... nCXpX9iOAN" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von klausi1944 »

Mein Gott, da habe ich wohl mit meinem Läppi mit Win 7 Glück gehabt. Wie schon weiter oben von mir geschrieben, gab es keine Probleme. :denk:
Aber beim laufenden Update saß ich dabei wie auf glühenden Kohlen. :shock:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Konto 120 gelöscht

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Rajo,

dann warten wir mal bis zum Dienstag. Ist das beste. Bin ja gottseidank nicht der einzige den es getroffen hat. Hoffentlich liefert Microschrott dann wenigstens am Dienstag keinen Schrott aus. :D :D Ich weiß schon, warum ich regelmäßig Sicherungen mache. :) :)

Gruß
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von wanderer »

Hallo Chess2008,
Chess2008 hat geschrieben: ... Ich weiß schon, warum ich regelmäßig Sicherungen mache.
Ich bin ja mittlerweile mit Windows nicht mehr bewandert. ;)

Aber diese Entscheidung - Sicherungen / Images - zu machen halte ich für ganz wichtig!

Es ist MEIN System - ich will es behalten. Also MUSS ich es sichern :!:

Es soll ja da eine nette Dame in diesem Forum geben, die das ständig predigt! ;)

MfG
- - -
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von takko »

wanderer hat geschrieben: Aber diese Entscheidung - Sicherungen / Images - zu machen halte ich für ganz wichtig!
Was meinst Du wie oft ich das schon in meinem Bekanntenkreis gepredigt habe, ob sie das regelmäßig machen, zweifel ich mal stark an.
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451 mit W

Beitrag von wanderer »

Hallo,

eines der Computer-Grundgesetze lautet:

"There is no right time for a backup - it's now!"

Sprich: Wenn Du dran denkst - tu es! ;)


MfG
- - -
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Beitrag von NoG »

Heise berichtet mittlerweile, dass das Problem auch unter Windows 10 auftritt:
https://www.heise.de/security/meldung/M ... 35460.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich gehe jetzt also erstmal davon aus, dass alle Windows-Versionen betroffen sind. :wand: :twisted: :twisted: :twisted: :wand:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Beitrag von wanderer »

Hallo,
NoG hat geschrieben: Ich gehe jetzt also erstmal davon aus, dass alle Windows-Versionen betroffen sind.
Natürlich ist auch WIN 10 betroffen.
Microsoft ist da so hilflos wie wir alle.
Lösungen für diese Probleme gibt es vorerst nicht.

KEIN Betriebssystem ist unbefleckt, es liegt ja nicht an diesem, sondern an der Grundstruktur des verwendeten PC's - der CPU's.

Dies bedeutet:
Kauft einen *neuen* Computer - nur der muß halt bitte eben mit neuen CPU's ausgestattet sein - die das Problem nicht mehr haben.
Es gibt sie natürlich noch längst nicht. :neg:

Damit wird unsere Internetgemeinschaft also zunächst leben müssen.

Wenn Windows Updates immer wieder versuchen ein störendes Update zu installieren, so empfehle ich diese vorübergehend auszublenden.
Meine Empfehlung: Alles aus dem Bereich dieser "Sicherheitsupdates" verweigern.
WIN ist auf Grund der Bootloop-Schleife (die gibt es nur da) besonders gefährdet- der Startprozess hängt somit (in einem 'Bluescreen') fest.

Bei einem Absturz ist ratsam einen früheren Wiederherstellungspunkt zu wählen.

Von einer Deaktivierung des Anti-Viren-Scanners rate ich ab.

Schlussendlich sollte sich die *Panik* in Grenzen halten.
Das Problem besteht seit der Erfindung der Computer :!:
Erneut zeigt sich der Vorteil der sehr strikten Trennung von user- und Kernel-Prozessen unter Linux. ;)

MfG
- - -
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Beitrag von NoG »

Sorry, aber da muss ich an mehreren Stellen deutlich widersprechen.

Hilflos ist etwas ganzganz anderes, als ein Update auszuliefern (bei Windows 10 sogar diskussionslos), das das System komplett ruiniert.

Der (teilweise) auftretende Bluescreen bei Windows nach Installtaion des Updates ist keine Schleife, es ist ein Game-Over. Es gibt mittlerweile etliche Berichte, dass die Wiederherstellung auf einen frueheren Systemwiederherstellungspunkt eben nicht moeglich ist.

Aus meiner Sicht ist die temporaere Deaktivierung der Updates die beste Methode - zumindest, wenn es sich um ein produktives System handelt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Schwerwiegendes Problem mit KB4056894 bzw KB405451

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

also ich kann hier auch mal was positives berichten. Bisher keine Probleme auf Win 8.1 und Win 10 mit den aktuellen Sicherheitsupdates von Windows.

Auch auf Servern Win 2012 R2 und Win 2016 bisher keine Probleme aufgetreten.

Das Monthly Rollup wird übrigens auch angeboten, wenn man vorher über den WSUS nur einzelne Sicherheitsupdates installiert hat, um auf meine Frage oben zurückzukommen. Hat sich heute selber beantwortet auf Win 8.1 Rechnern.

Im Gegensatz dazu warte ich bei Ubuntu immer noch auf das Sicherheitsupdate.
Gesperrt