[✅] Windows 10, Version 2004

Problemlösung oder neue Probleme?
Gesperrt
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

[✅] Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

Guten Morgen zusammen, :D
seit vielen Wochen sehe ich schon in meinen Einstellungen einen Hinweis auf ein Update in Vorbereitung auf Windows 10, Version 2004. Hat das schon jemand, oder dauert die Vorbereitung noch an? :denk:
longriver :kaffee: :kaffee:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

v2004 wird in Wellen ausgerollt bzw. wenn dein PC dazu bereit ist. So wie du schreibst scheint dein Rechner noch nicht bereit für das Upgrade zu sein. Kann an Treibern liegen, am AV usf. Geduldig bleiben und alle paar Tage mal nachschauen ob's dir angeboten wird. ;)
Bei mir zeigte MS auch diesen Hinweis an. Dann habe ich Emsi deinstalliert, weil's ausgelaufen war (der Defender reicht vollkommen :D ) und schwupp schon 'durfte' ich installieren.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:23 Bei mir zeigte MS auch diesen Hinweis an. Dann habe ich Emsi deinstalliert, weil's ausgelaufen war (der Defender reicht vollkommen :D ) und schwupp schon 'durfte' ich installieren.
Sorry noah, wer ist Emsi? Google weiß das auch nicht. :ka:

Windows sagt mir ja schon seit Wochen mein PC sei noch nicht bereit. Ich habe Windows 10 Pro (hate vorher 7 Pro), kann das damit zusammenhängen?
klausi1944 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:31 Ich hatte es auch schon drauf, wieder rückgängig gemacht. Durch das Upgrade gingen meine Spiele nicht mehr, die ich von Win 7 rübergenommen hatte. :wand:
Du meinst ich soll nicht drängeln? Spiele habe ich allerdings nicht. Warte ich also einfach mal ab.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von takko »

Emsi ist Emsisoft Antivirus. Und auf meinem PC kann das 2004 auch noch nicht installiert werden. Einfach weiter abwarten, irgendwann sollte es funktionieren.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

longriver hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:39 Windows sagt mir ja schon seit Wochen mein PC sei noch nicht bereit. Ich habe Windows 10 Pro (hate vorher 7 Pro), kann das damit zusammenhängen?
Ganz sicher nicht! Ich vermute eher deine G Data Internet Security. Internet Security ist eh' Mumpitz. Kannst es ja mal deinstallieren und schauen ob's dann geht. 3rd AVs sollten vor einen Funktionsupdate immer deinstalliert werden. Bist ja nicht ungeschützt, weil sich der Defender für die Zeit automatisch aktiviert.
Und Emsi (Emsisoft Antimalware) hat dir dankenswerterweise Takko ja schon erklärt.

Ansonsten wie schon mehrfach geschrieben: 'Abwarten und Tee trinken'. ;)
v2004 ist nicht sicherheitsrelevant!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

Guten Morgen zusammen, :kaffee:
vielen Dank für eure diversen Tipps und Hinweise. Da ich schon so lange nicht mehr auf dieser Seite aktiv war, hatte ich vergessen, dass man für Benachrichtigungen ein Kreuzchen machen muss und habe darauf gewartet, dass jemand antwortet. :oops:
Es ist schon mal gut zu wissen, dass es sich nicht um ein Sicherheitsupdate handelt, da kann ich ja in Ruhe abwarten. Danke!
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

Hast du die Deinstallation von G Data Internet Security getestet? Bekommst du nun v2004 angeboten?
Diese Option ist am zielführendsten & sollte als 1es ausprobiert werden.
Wie schon geschrieben: Du bist in dieser Zeit nicht ungeschützt, da sich der Defender automatisch aktiviert und wenn du schon so weit bist: Teste den mal für eine Woche oder so. Er ist am unproblematischsten, verträgt sich am Besten mit w10 & arbeitet geräuschlos im Hintergrund.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 10:15 Hast du die Deinstallation von G Data Internet Security getestet? Bekommst du nun v2004 angeboten?
Diese Option ist am zielführendsten & sollte als 1es ausprobiert werden.
Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet: Es gab zwischenzeitlich einige Updates u.a. auch ein kleineres für Windows 10 Vers. 1909. Die vorübergehende Deinstallation von GData hat nichts gebracht. Allerdings gab es vor kurzem eine ganze Seite mit Hinweisen auf neue Funktionen bei Windows 10, die man ansehen konnte oder überspringen. Mir ist eingefallen, dass ich die vor einiger Zeit schon mal weggedrückt habe. Ersten hatte ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen und zweitens gefiel mir nicht welche Informationen ich dort bekanntgeben sollte. Das ist vermutlich der Grund! Beim nächsten Mal schaue ich mal genauer hin.

Vielen Dank erst mal bis hierher! :)
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

Nein das sind nur Informationen zur v2004, Neuerungen etc.; darüber kannst du keine Installation für das Upgrade anstoßen. Allerdings einfach wegdrücken ist auch keine Lösung, mal reinschauen hilft: 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil' ;)
Liest sich irgendwie als sei bei dir v2004 schon installiert :pfeif: .
Drück' mal Windows + R und gib 'winver' im ausführen-Fenster ein und poste die Information, die dann kommt.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 17:51
Liest sich irgendwie als sei bei dir v2004 schon installiert :pfeif: .
Drück' mal Windows + R und gib 'winver' im ausführen-Fenster ein und poste die Information, die dann kommt.
Die Angaben lauten:
Microsoft Windows
Version 1909 (Build 18363.959)
2019 Microsoft Corporation
Betriebssystem Windows 10 Pro
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
Da du dein AV ja schon deinstalliert hast, fällt mir jetzt noch eine komplette Neuinstallation nach dieser Anleitung https://www.trojaner-board.de/51262-anl ... -uefi.html ein. Wie du siehst: kein Hexenwerk und nach einer knappen Stunde bist du damit durch dann noch deine Programme und fertig. Ein vollständiges Backup vorher empfiehlt sich. Windows (v2004) erhält jedoch im Ordner 'WindowsOld' dein 1909 für 14 Tage vor - du kannst also zurück, wenn irgendetwas nicht passt.
Aber wie schon geschrieben: v2004 ist nicht sicherheitsrelevant und einfach abwarten geht natürlich auch ;)
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 21:19 Da du dein AV ja schon deinstalliert hast, fällt mir jetzt noch eine komplette Neuinstallation nach dieser Anleitung https://www.trojaner-board.de/51262-anl ... -uefi.html ein. Wie du siehst: kein Hexenwerk und nach einer knappen Stunde bist du damit durch dann noch deine Programme und fertig.

Vielen Dank für deine Mühe, :) aber das mache ich bestimmt nicht. Eher kaufe ich irgendwann ein neues Notebook :pfeif: Ich habe noch sehr gut in Erinnerung wie viele Stunden das Update von Windows 7 auf Windows 10 gedauert hat, ohne takkos Hilfe :top: hätte ich das nie hinbekommen. :denk:
Da es kein sicherheitsrelevantes Update ist, warte ich einfach ab. Danke dir erstmal! :top:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

Eine Neuinstallation von w10 ist nicht vergleichbar mit w7. Das ist wesentlich einfacher und vor allem schneller. Ich habe dir ja schon geschrieben: Das dauert deutlich unter 1 Stunde. Hast du dir denn wenigstens mal das Procedere für die Neuinstallation von w10 angesehen? Sind ja nur ein paar Bilder. Oder hältst du einfach nur an deinen Problemen mit w7 aus der Vergangenheit fest?
Aber gut, bitte, wenn du zu viel Geld hast, dann trage zu einem weiter wachsenden Elektronikschrotthaufen bei :neg:
Wie alt ist das Gerät? Und welche Hardware?
Gerade gestern habe ich gelesen, dass MS jetzt das Upgrade für ältere Hardware angestoßen hat.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von takko »

longriver hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:57 Guten Morgen zusammen, :D
seit vielen Wochen sehe ich schon in meinen Einstellungen einen Hinweis auf ein Update in Vorbereitung auf Windows 10, Version 2004. Hat das schon jemand, oder dauert die Vorbereitung noch an? :denk:
longriver :kaffee: :kaffee:
Mach Dir keine Sorgen, dieser Hinweis steht auf meinem System auch seit Wochen da. Einfach abwarten, irgendwann kann man das neue Build installieren.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

Danke für den Hinweis, so werde ich es machen. ;)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von takko »

noah hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:23 Dann habe ich Emsi deinstalliert, ..... und schwupp schon 'durfte' ich installieren.
Das hat auf meinem System nicht funktioniert.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von noah »

PC-Systeme unterscheiden sich stark (Hard- & Software insb. Treiber).
3th AVs vor einem Upgrade zu deinstallieren empfiehlt sich trotzdem.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit einige Upgrades gemacht, ohne Emsi zu deinstallieren - funktionierte problemlos ;)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von takko »

Ich habe mein System jetzt ohne Probleme mit dem MS Tool "Windows 10 May 2020 Update" auf die Version 2004 aktualisiert. Klicke dazu auf die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" und lade das Tool runter, es befindet sich jetzt im Downloadordner, installiere die Version Upgrade auf 2004 mit den Voreinstellungen. Die Installation kann gut eine Stunde dauern. Bitte vorher alle Daten sichern! Ob jemand dieses Tool vorzeitig anwendet muss jeder selbst wissen, jeder verwendet es eigenverantwortlich!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

takko hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 23:33
Mach Dir keine Sorgen, dieser Hinweis steht auf meinem System auch seit Wochen da. Einfach abwarten, irgendwann kann man das neue Build installieren.
Wie du gesagt hast, steht das Update jetzt seit einiger Zeit bereit und beginnt immer wieder ganz automatisch mit der Installation des Updates. Allerdings ist bei 74 % Schluss. Ich werde noch ein bisschen warten bis ich es mit dem MS Tool versuchen werde. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows 10, Version 2004

Beitrag von longriver »

Geschafft! :perfekt:
Nachdem gestern beim Herunterladen nach 74 % Schluss war, ging heute plötzlich alles von selbst. Allerdings hat das sehr lange gedauert, mindestens 5 Stunden. Auf jeden Fall ist alles installiert, auch ohne GData zu deinstallieren. Egal, alles ist gut. :D

Danke für die Tipps und Hinweise. Geduld war in diesem Fall auch besonders wichtig.! :kaffee: :kaffee: :kaffee:
Gesperrt