Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Problemlösung oder neue Probleme?
Gesperrt
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Hi,
seit dem August Patchday erscheint bei mir kein Windows Update Symbol mehr rechts unten im Infobereich,
obwohl ja wichtige Updates anstanden und seit gestern ja auch wieder anstehen.
Meine Windows Update Einstellungen seit jeher: Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren
manuelle Festlegen.
An Updates installiert habe ich alles, auch alle optionalen, bis auf besagtes KB 3035583, das ich schon beim ersten Erscheinen im Vorfeld
ausgeblendet hatte (und wohl deshalb bisher auch völlig unbehelligt von dem Windows 10 Upgrade bin).

Gehe ich unter Systemeinstellungen System und Sicherheit zu Windows Update wird mir dort angezeigt, daß jeden Morgen nach
Rechnerstart nach Updates gesucht wird. Die Updates werden auch angezeigt, wie z.B. heute, die 4 optionalen und das eine wichtige,
und ließen sich, bisher, problemlos installieren (bei den neuen optionalen warte ich noch, aber bis einschließlich August Patchday wurde alles ohne
Beanstandung installiert).

Gehe ich unten im Infobereich auf "Anpassen", kann ich ja die Symbole und Art der Benachrichtigung für die Taskleiste auswählen.
Dort allerdings existiert kein Symbol mehr für Windows Update, so daß ich dort, bezüglich des Verhaltens, nichts mehr einstellen kann.
War da nicht früher etwas dergleichen drin?

Interessanterweise sieht es auf dem Windows 8.1 Rechner meines Sohnes ähnlich aus. Unter Windows 8.1 gibt es ja kein Windows
Update Symbol im Infobereich, dafür taucht normalerweise auf dem Anmeldeschirm ein Hinweis auf, daß wichtige Updates zur Verfügung
stehen. Aber auch dies ist seit dem August Patchday nicht mehr der Fall.
Auf diesem Rechner ist auch alles an Updates installiert, bis auf das KB 3035583.

Meine Frage: kann es sein, daß das eine gewollte "Strafaktion" darstellt, so nach dem Motto, wer dieses KB nicht installiert,
kriegt keine Hinweise auf wichtige Updates mehr, außer, er guckt jeden Tag selber nach. Oder liegt es vielleicht daran, daß keine
automatischen Updates eingestellt sind?
Hat vielleicht wer ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ein Rechnerproblem schließe ich eigentlich aus, da es ja zeitgleich auf dem Windows 8.1 Rechner zu dem Verhalten kam.

Ach ja, kurzer Nachtrag: NACH gelungener Installation der Windows Updates, kam dann auch wieder das W.Update Symbol unten im Infobereich,
eben mir der Meldung: "Sie haben erfolgreich installiert..." oder so ähnlich.

Thomson
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Also ganz explizit im Hinblick auf Windows 8.1 kann ich das verneinen. Die Meldung im Anmeldebildschirm kommt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Hi,
danke für die Rückmeldung!
Bei dem Windows 8.1 PC ist dann tatsächlich nach erneutem Hochfahren der Windows Update Hinweis
auf dem Sperrbildschirm gekommen. Beim letzten Patchday allerdings, nach mehrmaligem Hochfahren,
definitiv nicht. Vielleicht hatte sich da etwas verschluckt.

Auf dem Windows 7 Rechner wird das Windows Update Benachrichtigungssymbol nach wie vor nicht im Infobereich angezeigt.
Im Administrator-Benutzer gibt dort es aber, im Gegensatz zum Standardkonto, im Systray unter Anpassen: "Windows Update",
das ich auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt habe.
Daß wichtige Updates da sind, wird mir aber eben nicht angezeigt.

Gestern habe ich dann noch versuchsweise die IconCache.db Datei gelöscht und die Icons neu erstellen lassen.
Keine Änderung.

Gibt es vielleicht einen Dienst, der für dieses Benachrichtigungssymbol unten im Systray zuständig ist (der vielleicht durch
irgendetwas abgeschaltet wurde), oder wie wird das normalerweise gesteuert? Ich bin leider computertechnisch wenig bewandert.

Jetzt warte ich einfach die nächste Zeit ab. Solange die Updates an sich funktionieren und der PC weiterhin rund läuft, wirds
schon passen. Inzwischen muß man ja sowieso schon fast jede Woche nachschauen, was es so alles an frischen Updates gibt.

Thomson
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Probiere doch mal folgendes: aendere die Einstellungen fuer die Updates auf "automatisch installieren", starte den Rechner neu, drehe das wieder zurueck auf "benachrichtigen" und noch ein Neustart. Und?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Mh, gute Idee, leider bringt das jetzt erstmal nichts mehr, da ja keine wichtigen Updates mehr bereitstehen,
die unten im Systray angezeigt werden könnten. Hab ja inzwischen das IE-Sicherheitsupdate schon installiert
und es sind nur noch die optionalen da.

Genau das werde ich aber dann beim nächsten Patchday (oder beim Erscheinen der nächsten wichtigen
Updates) so handhaben.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Naja, in der Hinsicht ist auf Microsoft ja nun wirklich Verlass - das naechste Update kommt bestimmt. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

man könnte natürlich zu testzwecken ein Update wieder deinstallieren, aber warte sonst einfach ab bis zum nächsten patchday.
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Ich wollte nur kurz mitteilen, daß auch in einem anderen Forum Leute von dem gleichen Problem
berichten, auch wohl zum selben Zeitpunkt entstanden.
Bisher gibt es allerdings noch keine Lösung dazu.
Hier der Link (ist doch okay, hoffe ich?):
http://www.drwindows.de/windows-7-allge ... pdate.html

Thomson
Konto 393 gelöscht

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

gestern hatte ich beim hochfahren des rechners, dass gwx nicht mehr funktioniert... nach einem Neustart kam der Fehler aber nicht noch einmal.

Keine Ahnung ob das mit deiner Meldung zusammenhängt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Du koenntest den Start von GWX ja auch ueber die Autostart deaktivieren. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

stimmt eigentlich. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Naja, ich glaub nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt.
A.) kam ja Dein GWX nach einem Neustart wieder und B.) hab ich GWX ja gar nicht drauf
(das dafür zuständige Update hatte ich ja ausgeblendet).

Die beiden Benachrichtigungen, also Windows-Upgrade auf Win 10 und eben bei mir die Benachrichtigung über
wichtige Updates, die ja seit Wochen nicht mehr kommt, haben doch wahrscheinlich nichts gemeinsam, oder?
Haben die nicht auch ein ganz unterschiedliches Symbol?

Bei mir funktionieren ja alles anderen Benachrichtigungen im Systray einwandfrei, also z.B.
Wartungscenter, Lautstärke etc. Nur das Windows-Update Symbol mit Benachrichtigung
kommt nicht mehr.
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Ein Update zu der Geschichte:
das Problem ist bei Microsoft wohl bekannt, wird aber anscheinend nicht angegangen,
da man ja genug zu tun hat mit dem Umstieg auf Windows 10:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... e=2&auth=1

Für diejenigen, bei denen ebenfalls das Windows Update Symbol nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wird
und die es gerne wiederhätten, hier zwei Links, wo es, nach Deinstallation mehrerer (im zweiten Link nicht ganz so vieler),
auch empfohlener Updates wieder "aufgetaucht" ist:
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... igt-2.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allge ... ate-3.html

Thomson
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Danke!

Das heisst, bei Dir geht es jetzt wieder?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von Thomson71261 »

Nein, ich habe die Deinstallationsorgie nicht mitgemacht. Mein System läuft einwandfrei
und da möchte ich nicht zig Sachen deinstallieren, mit etwas Pech ist dann dann ausgerechnet bei denen etwas dabei,
was dann für irgendwelche andere Geschichten wichtig gewesen wäre und dann geht die Suche von neuem los.
Inzwischen ist ja eben auch belegt, daß Microsoft da was im Zusammenhang mit dem Windows 10 Upgrade im Juli
vermurkst hat.
Ist allerdings schon befremdlich, daß man von so einem Fehler geplagt wird, WEIL man alle
empfohlenen Updates installiert hat.

Ein Freund von mir hatte übrigens ein paar Updates deinstalliert und bei ihm war das Symbol tatsächlich eine Zeitlang wieder da.
Nachdem er danach aber wieder ein paar empfohlene (und das eine oder andere optionale) Updates installiert hatte,
war das Symbol erneut weg und dann wollte er auch nicht mehr.

Thomson
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kein Windows Update Symbol mehr im Infobereich

Beitrag von NoG »

Ah, ok.

Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen!

Und meine Empfehlung ist eh, die empfohlenen Updates auszulassen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt