[✅]Freeze bei Neustart nach Deinstall. v KB3068708, 3022345

Problemlösung oder neue Probleme?
Gesperrt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅]Freeze bei Neustart nach Deinstall. v KB3068708, 3022345

Beitrag von Lumi »

Nachdem ich hier im Forum (siehe: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=42&t=929" onclick="window.open(this.href);return false;) etwas über die oben genannten Updates gelesen hatte, wollte ich sie deinstallieren, da sich beide auf meinem Laptop befanden.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Zunächst habe ich unter "Installierte Updates" KB3068708 gesucht und dann auf deinstallieren geklickt. Nach dem Entfernungsprozess klickte ich auf "Später neu starten" und fuhr dann ebenso für KB3022345 fort, klickte dort auch erst mal auf "später neu starten".

Nachdem ich dann den FF und auch eine geöffnete Datei geschlossen hatte, klickte ich auf Start und dann auf Neustart, um den Deinstallationsvorgang beider Updates abzuschließen. Windows benahm sich bis dahin noch normal. Es erschien die blaue Oberfläche, auf der stand "Windows wird konfiguriert...usw.". Leider muss sich der Laptop genau dort aufgehangen haben...denn nach über 10 Minuten ging es immer noch nicht weiter, auch die Festplattenleuchte blinkte nicht mehr.

Habe dann den An/Aus-Schalter solange gedrückt, bis der Laptop aus war und danach den Laptop wieder gestartet. Habe dann "Windows normal starten" gewählt und das System fuhr weiter hoch. Unter dem Windwos-Symbol liefen Dateien für einen Aktualisierungsvorgang durch, die blaue Oberfläche mit "Windows wird konfiguriert" erschien wieder, aber dieses Mal starteten dann die Prozentzahlen und es kam die Benutzerkonten-Auswahlfläche.

Unter installierte Updates wurden beide Updates nicht mehr angezeigt und auch das Ereignisprotokoll zeigt an, dass die Updates auf "abwesend" gestellt wurden.

Kann ich das jetzt so belassen? Oder sollte ich noch etwas wegen dem Aufhängen beim Neustart unternehmen? Bin grad etwas verunsichert, da mein Laptop normalerweise nicht in der Form stecken bleibt, dass nur noch der An/Aus-Knopf hilft. :|
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Freeze bei Neustart nach Deinstall. von KB3068708, 30223

Beitrag von NoG »

Das sollte dann so ok sein. Allerdings muss ich sagen - Schwein gehabt. An der Stelle auszuschalten kann auch ins Auge gehen. Ich haette da deutlich laenger gewartet.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Freeze bei Neustart nach Deinstall. von KB3068708, 30223

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

jo, sollte in Ordnung sein, aber auch ich hätte länger gewartet. Hatte das neulich hier auch an ein paar PCs, allerdings waren die schon hinter dem Prozentzeichen-Bildschirm, aber noch vor der Systemanzeige, die immer dann kommt, wenn man noch ins Bios könnte. Bildschirm war also schwarz. Hatte auch erst überlegt auszuschalten, aber nach ca. 20 Minuten kam er dann hoch... Manchmal versteht man das nicht, aber ein Ausschalten während der Updates kann bei ganz viel Pech auch das ganze Betriebssystem zerstören.

Wobei die Betriebssysteme da schon deutlich robuster geworden sind und zusem wahrscheinlich eine Systemwiederherstellung im Recovery-Modus möglich gewesen wäre, aber haben muß man den Nervenkitzel ja nicht unbedingt ;)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Freeze bei Neustart nach Deinstall. von KB3068708, 30223

Beitrag von Lumi »

Entschuldigung, da habe ich euch gar nicht geantwortet.

Dann hatte ich wohl wirklich noch mal Glück. :shock: Ich hatte ehrlich gesagt auch überlegt noch zu warten, aber mich dann doch zum Ausschalten entschieden. :oops: Fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid. Wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal gibt.
Ihr schriebt ja, sollte so in Ordnung sein. Könnte es denn im Nachhinein doch noch zu Problemen kommen?
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Freeze bei Neustart nach Deinstall. von KB3068708, 30223

Beitrag von Morgaine »

Nein, eher nicht. ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅]Freeze bei Neustart nach Deinstall. v KB3068708, 3022

Beitrag von NoG »

Sehe ich auch so. Wenn da bis jetzt keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, ist es extremst unwahrscheinlich, dass da noch was kommt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅]Freeze bei Neustart nach Deinstall. v KB3068708, 3022

Beitrag von Lumi »

In Ordnung. :) Danke noch mal. ;) Das Thema kann gerne geschlossen werden.
Gesperrt