Seite 1 von 1

[✅] Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:19
von klausi1944
Mir gehts um Folgendes: Es ist ein älteres Smartphone LG-P760, Android-Version 4.1.2.
Auf diesem möchte ich die "Galerie" mit den Bildern und Videos auf die Speicherkarte verschieben, da der interne Speicher fast voll ist.
Gestern musste ich gar eine APP runterschmeissen, da die ankommenden Updates keinen Platz mehr hatten.
Es wurde da auch gleich angezeigt, welche APPs ich löschen möchte, mehr nicht.
Nun bin ich auf "Einstellungen" und dann auf "Speicherverwaltung" gegangen.
Angezeigt wird, dass der interne Speicher ist fast voll und die Speicherkarte leer ist.
In der "Speicherverwaltung" ist dann die Rubrik "Anwendungen".
Dort kann ich die "Galerie" öffnen, dort steht auch "Auf Speicherkarte verschieben", aber in blasser Schrift und zeigt beim drauftippen keine Reaktion.
Was muss der hier Unwissende :denk: :ka: tun, um das Problem zu lösen?

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:28
von Morgaine
Ist denn eine extra Speicherkarte eingesetzt?

Falls ja - ich mache solche Sachen grundsätzlich via PC. Mein Smartphone ist dabei ohne Datennutzung oder WLAN und per USB angeschlossen.
Weiteres, wenn die Frage beantwortet ist ;)

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:32
von klausi1944
Ja, eine Speicherkarte ist drin, angezeigt wird Gesamtspeicher 3,70 GB, verfügbar 3,65 GB.
Und wenn über PC, wie muss ich das dann machen? :denk:

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:45
von Morgaine
Ok

Wir gehen das jetzt mal Schritt für Schritt an ;)

Hast du ein für dieses Smartphone passendes USB-Kabel?
z.B. das Ladekabel, das man vom Stromstecker abziehen kann?

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:51
von klausi1944
Ja, ich habe ein extra Kabel für USB.

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:53
von Morgaine
Ok

Ich schreib dir gleich mal auf, wie ich da vorgehe - Moment ;)
Sooooo...

Je nach Gerät bzw. Android-Version kann es unterschiedliche Vorbereitungen geben. Wir machen das jetzt einfach mal und sehen dann, ob bei deinem Gerät eventuell vorher noch eine Einstellung vorgenommen werden muss.

- Beim Smartphone die Datennutzung bzw. WLAN ausschalten (Synchronisierung und Bluetooth ist bei mir auch off)
- Den PC vom i-Net nehmen (vorsichtshalber) und alle Fenster schließen
- Kabel in USB-Port des PCs stecken
- Kabel an Smartphone stecken
- Bisserl warten...

Kommt eine Anzeige/Meldung?

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 14:06
von klausi1944
Das geht leider jetzt so nicht. Sobald ich das Kabel vom I-Net ziehen würde, kann ich hier nicht mehr antworten. :denk:
Ich habe aber vor einiger Zeit mal meine gesamten Bilder auf den Läppi gezogen, der ist aber auch perr WLan mit dem Router verbunden.
Leider muss ich mich jetzt aber erst mal ausloggen, habe wichtige Aufgaben, sorry.

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 14:08
von Morgaine
Schon ok, klausi.

Dann lass halt nachher den PC am i-net.

Wenn angeschlossen, gehe in den Explorer - dort wird dir das Smartphone als extra Laufwerk angezeigt. Mit dem Namen des Geräts.
Normalerweise finden sich nach dem Öffnen dann "Gerät" und "eterne SD-Karte" oder so ähnlich

Können wir ja ein ander Mal weiter machen. ;)

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 16:22
von klausi1944
So, wieder da.
Habe inzwischen das Smartphone am PC gehabt, da kam nach dem Installieren ein Fenster:
-Digit. Mediendateien mit Gerät syncronisieren
-Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen
-Fotos und Videos importieren
-keine Aktion durchführen
Habe dann das Anzeigen der Dateien angeklickt. Dort wurden beide Speicher angezeigt und internen Speicher geöffnet..
Habe dann in den vielen Dateien dort gesucht und bei "thumbnails" die bilder gefunden. Diese kopiert und in die Speicherkarte eingefügt.
Dann die Datei im int. Speicher gelöscht.
Aber die Videos habe ich noch nicht gefunden. Die haben im Handy alle die Bezeichnung "WhatsApp". Finde ich aber nicht. :ka:

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 16:52
von klausi1944
Verflixter Mist, ich habe auf dem Handy Bilder schon immer zweimal drauf, aber einmal werden sie auf dem PC und Handy nur als kleine Bilder angezeigt. Nun wollte ich die anderen über die Datei drüberbügeln, ging nicht, habe die Datei "images" umbenannt in "images1". Nun geht gar nichts mehr, die Dateien (Bilder) lassen sich nicht mehr öffnen.
Habe ich wohl alles zur Sau gemacht. :wand: :wand:

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 17:33
von klausi1944
Also, ich habe das Smartphone heruntergefahren und neu gestartet. Von den vorher zweimal vorhandenen Bildern ist jetzt nur noch einmal da, aber was mir wichtig ist, die Bilder lassen sich vergroessern. Naja, wenigstens etwas Gutes.

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: So 10. Dez 2017, 19:11
von klausi1944
Letzte Sache dazu: Auf dem PC hatte ich die Bilddateien vom internen Speicher auf die Speicherkarte kopiert.
Aber auf dem Smartphone ist da nichts zu sehen.
Ich gebe auf, lasse alles so, wie es ist. Ich popele nicht mehr herum.
Meinetwegen kann der gesamte Thread gelöscht werden.

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 09:29
von rajo
Hi


es ist interessant und hilfreich sich zu diesem Problem auch mal die Androiden Verzeichnisstrukturem näher zu betrachten.
Es ergeben sich ganz andere Bilder als von Windows gewohnt - hier fand ich einen recht ausführliche Seite dazu, die mich zum Lesen einlud :)

https://androidversuch.wordpress.com/ta ... sstruktur/" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo

edit: und einer der wenigen richtig guten Dateimanager ist von Ghisler. >> Total Commander bekannt auch aus der Windows Welt-
er enthält keine Werbung. Es steht falsch in der Google Play Beschreibung - Ein Link zu seinen Plugins (überaus nützlich!) wird fälschlicherweise als Werbung deklariert.

Link zum Commander
https://play.google.com/store/apps/deta ... lCommander" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 12:04
von Morgaine
Oh ja, diese Seite lohnt wirklich! :top: Danke rajo :love: :)

Re: Daten auf Speicherkarte verschieben

Verfasst: Mo 25. Dez 2017, 17:29
von klausi1944
So, meine Frage hat sich erledigt. :top:
Mein Enkel hat div. Daten und Bilder auf die Speicherkarte verschoben. :perfekt:
Nun ist wieder Platz für Aktualisierungen von Dateien, da hat das Smartphone nämlich schon ein paar Tage wegen fehlendem Speicherplatz gemeckert.
Der Thread könnte geschlossen werden.