Erpresser Script auf iPad

Probleme mit den Betriebssystemen mobiler Geräte
Antworten
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

Wie mir grad ein Kollege erzählte soll es schon seit längerem auch ein Erpresser Script geben welches auf dem iPad aufploppt.

Hatte ich noch nie gehört und da es sicherlich auch andere interessiert die vllt sogar betroffen sind poste ich das mal.

Soll wohl schon kommen nur wenn man auf eine Seite geht, wenn diese gehackt ist. Angeblich kommt dann irgend so ein Text wie "Ihr Mobilgerät ist vorläufig aus Gründen der Sicherheit gesperrt" bla bla und man soll dann 100 Euro zum freischalten zahlen, natürlich über paysafecard. Wodran man eigentlich sehen sollte das das Abzocke ist.

Hab dazu auch einen Artikel gefunden:
http://www.mimikama.at/allgemein/script ... etroffen/#

Dort steht das man dann einfach den Zurück Button anklicken und anschließend den Cache von Safari leeren soll. Dann sollte alles wieder gehen.

Hatte von euch schonmal einer diese Meldung auf dem iPad?

Würde das wirklich reichen was in dem Artikel steht oder wird man dann trotzdem zusätzlich ausspioniert. Das wegzumachen klingt so einfach. Oder liegt das dadran dass Apple nen abgeschottetes System ist im Vergleich zu Windows usw. Sowas in der Art soll es ja auch auf nem normalen PC geben oder auf Android.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von pascha45 »

Hallo Sandra78,
meine Schwägerin hatte es letzte Woche auf dem iPad, sie sollte 100 € zahlen!

Wir waren gemeinsam im Apple-Shop und seitdem hat sie - so wie wir alle -
die Betrugswarnung aktiviert.

Dort war diese Masche bekannt, Cache von Safari leeren ...
Sandra78 hat geschrieben:Oder liegt das dadran dass Apple nen abgeschottetes System ist im Vergleich zu Windows usw.
Tja, dazu enthalte ich mich mal :| - sagen wir mal - ich hoffe es... ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

Na wenn die im Apple Store auch nur meinten Cache leeren dann ist das ja nicht wirklich schlimm. Dann ist ja nichts aufn System was einen ausspäht.

Aber für die die sich nicht zu helfen wissen und wirklich zahlen ist das wirklich ätzend.

Die Betrugswarnung sollte man immer an haben, diese wird aber in diesem Fall nichts bringen. Diese Warnung warnt ja nur bei Phishing Webseiten, sprich wenn Daten wie Passwörter usw abgefangen werden sollen.
Dies ist ja bloß nen Skript was dich auffordert dir nen Bezahlcode im Laden zu kaufen und den dort zum zahlen einzugeben, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

Laesst sich noch rekonstruieren, auf welcher Website Deine Schwaegerin da war?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von pascha45 »

@ NoG,
danach wurde mehrmals gefragt.
Nach ihren Angaben blieben ihr "Herz und Verstand stehen" -
sie weiß es nicht mehr...

@ Sandra78
Die aktivierte Einstellung ist ja Standard - es wurde nur nochmals darauf hingewiesen,
diese nicht zu ändern.
Auf die Frage nach Sicherheit - Du kennst sie - absolute Sicherheit gibt nicht.
Vorsicht wäre immer geboten...!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

Sollte natuerlich ueber den Browserverlauf gehen, aber gut, sie mag ja auch ihre Gruende haben... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

Ist das bei Android eigentlich auch so einfach zu lösen wie beim iPad? Dort soll es diese Meldungen ja auch geben oder installiert sich da mehr?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

So wie ich das sehe, blendet da nur ein Script das Fenster mit dem Text ein. Aber das kann sich natuerlich auch aendern...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

Na ich frag, weil wenn man googelt man auch auf den Android.Trojan.Kohler.A trifft, der ja vom Text und Aufmachung her ähnlich ist, aber da installiert man sich ja was. Und da muss man das Telefon dann zurücksetzen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

Klar, da draussen sind auch unschoene Dinge unterwegs. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

NoG hat geschrieben:Klar, da draussen sind auch unschoene Dinge unterwegs. ;)
Eben ;) dit möchte keiner haben, im ersten Moment wirkt das Script aber ähnlich, nur das man eben nichts instaliert hat. Da kann man schon nen Schreck bekommen ...
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

Das ist ja auch, was bezweckt ist. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

NoG hat geschrieben:Das ist ja auch, was bezweckt ist. ;)
Den bekommen die Leute ja schon weil man bei was auch immer erwischt wurde ;) :mrgreen: der mögliche Trojaner kommt dann ja noch oben druff und dann isses beim Ipad nur nen Script lol
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von pascha45 »

NoG hat geschrieben:Sollte natuerlich ueber den Browserverlauf gehen, aber gut, sie mag ja auch ihre Gruende haben... ;)
eine sehr naheliegede Vermutung...

Sie sagte, sie hätte in ihrer Verwirrung das "Dingen"runter haben wollen und hätte
"Verlauf und Websitedaten löschen" geklickt.(und nebenbei noch alle Knöppe, die was mit "löschen/entfernen" zu tun haben!) Panik - nach dem Motto "das muss doch zu entfernen sein" :!:

Mein Schwager arbeitet im Ruhrgebiet bei einem Hersteller von Sicherheitslösungen im IT Bereich - was meinst Du, was der wieder "von Frauen und Technik" hielt?! Auch er hätte es gern gewusst :!:
Er hat sich das Gerät unter den Arm geklemmt... :evil:

Sie weiß nur noch, dass sie einen Sportbericht bei "Spiegel Online" geguckt hat und dass sie bei der App "Onefootball" - "ran" - "sport1" gucken und auch nach Updates im App Store schauen wollte.

Am gleichen Tag hatte eine Freundin nach der Installation vom Adobe Reader 11.0.12
C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\YSearchUtil
C:\Users\xxxxx\AppData\Local\YSearchUtil
auf dem Rechner. Nach bei Programmen und bei Plugin 'entfernen' + Adw und MBAM war dann wieder Ruhe. Auch da war eine Meldung gekommen, bitte klicken und es kommt "Hilfe"...! :x

Das passiert mir aber immer wieder, dass zunächst Lücken in der Erinnerung sind,
z.T. nach dem Schreck nicht gesagt werden kann, was genau gemacht wurde. :ka:
Bei meiner Schwägerin hielt ich die Angaben für glaubhaft, ob dies oder was der Auslöser war -
dazu fehlt mir das Wissen...! Deswegen hielt ich mich mit weiteren Angaben zurück.

Vielleicht gibt es ja mal eine Anleitung: "Wie verhalte ich mich richtig bei Malware-Befall" ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von NoG »

An SPON wird das nicht gelegen haben - sonst waere das schon laengst ueberall zu lesen. ;)

Nuja, da wird Deine Freundin bei der Installation den beruechtigten Adobe-Haken nicht entfernt haben und dementsprechend als grandiose Kostenlos-Zugabe Yahoo Search installiert haben. Man koennte sich fast fragen, ob es eine tiefere Logik zwischen immer wieder zu stopfenden Sicherheitsluecken und bestaendigen Versuchen, solche Zusatzprogramme zu installieren, gibt...

Und die Anleitung ist doch ganz einfach - sauberen Rechner nehmen und hier fragen! ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Erpresser Script auf iPad

Beitrag von Sandra78 »

Na ja wenn die Leute hier fragen ist es ja meist schon zu spät von daher ist der Vorschlag jetzt nicht so unbegründet. Erstmal muss das Sicherheitskonzept abgearbeitet werden um gute Voraussetzungen zu haben und wenn es einen eben doch trifft dann ist es durchaus hilfreich zu wissen wie man sich verhalten soll.
Wie viele können einem nicht mal sagen wo der Fund ist oder lassen den PC am Wlan, löschen irgendwas was hilfreich wäre oder oder oder
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten