[✅] Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Gesperrt
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von rajo »

Stand der Dinge - Rechner bootet von Stick
mit Linux Mint

okay - endlich geschafft :
Bios bleibt so - Stick auch

jetzt können wir weiteres überlegen :

Datenrettung auf externen Datenträger Träger
danach
Virenbekämpfung - und evtl Rettung des Systems

***

für den Läppie bitte nicht hier in diesem Tread fragen - sondern ein Neues Thema aufmachen bitte
dazu sind die Themen threads ja da .

Okay
Rajo
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Ok, damit ich das richtig verstehe:

Ich brauch zur Datensicherung ein externes Medium. CD/DVD oder lieber einen anderen Stick?
rajo hat geschrieben: ***

für den Läppie bitte nicht hier in diesem Tread fragen - sondern ein Neues Thema aufmachen bitte
dazu sind die Themen threads ja da .

Okay
Rajo
Ok, mach ich rajo.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von rajo »

zur Datensicherung wäre eine externe HD oder ein Stick (32 Giga ?) die richtige Wahl
CD würde ich nicht so favorisieren > zu umständlich ;)

Rajo
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Stick mit 32 GB wäre vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, ob der clean ist. Aber wenn ich den bei deaktiviertem Autorun (Avira und autorunsettings) in den Laptop stecke und mit dem Tool von vorhin formatiere, müsste das doch gehen oder?

Und jetzt wahrscheinlich eine ganz dusselige Frage: Wie bekomme ich die Daten auf den Stick unter Linux? Wie unter Win gewohnt kopieren und einfügen?
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Morgaine »

:perfekt: :perfekt: :perfekt:
Polarwolf hat geschrieben:Stick mit 32 GB wäre vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, ob der clean ist. Aber wenn ich den bei deaktiviertem Autorun (Avira und autorunsettings) in den Laptop stecke und mit dem Tool von vorhin formatiere, müsste das doch gehen oder?
Ohne rajo vorgreifen zu wollen (vielleicht macht er ja gerade wieder die 50-Kalorien-Abspeckpause :D ), aber ich bin mir sicher mit der Antwort: Ja, den 32 GB Stick vorher gründlich mit dem Tool formatieren. Dann ist (normalerweise) alles platt ;) .
Polarwolf hat geschrieben:Und jetzt wahrscheinlich eine ganz dusselige Frage: Wie bekomme ich die Daten auf den Stick unter Linux? Wie unter Win gewohnt kopieren und einfügen?
Ist doch keine dusselige Frage, tztz ;)
Das weiß ich nun nicht so genau.
Als Vorbereitung sollte sich dein Vater aus dem Gedächtnis notieren, wo er was gespeichert hat an Dokumenten, Bildern, Musik (dafür aber nicht den befallenen Rechner ohne Stick starten!). Einfach sich versuchen zu erinnern. Dann braucht ihr nachher nicht ewig rumstochern.

Sollten die zu sichernden Dateien auf C: liegen, würde *ich* jede, die ich sichern möchte, vor Kopieren per Rechtsklick mit der Antiviren-Software scannen. Also mehrere auf's mal, klar. Das ist aber alles mit Windows. Ob das mit Linux auch geht... :denk: Wobei die Jungs hier immer sagen, man könne Linux ganz intuitiv nutzen :pfeif: :D.

Oder guck dir das doch einfach an - Versuch macht kluch ;). Boote mit dem Linux-Stick und schau mal, was dort im Menü angeboten wird. Kann ja nichts passieren, wenn du lediglich im Linux stöberst.

Die Lösung kommt bestimmt bald. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Hallo Morgaine,
Morgaine hat geschrieben:
Polarwolf hat geschrieben:Und jetzt wahrscheinlich eine ganz dusselige Frage: Wie bekomme ich die Daten auf den Stick unter Linux? Wie unter Win gewohnt kopieren und einfügen?
Ist doch keine dusselige Frage, tztz ;)
Naja, ich komme mir schon ziemlich unwissend vor. Zu mal ich auch noch so viel nachfragen muss. Aber falsch machen möchte man ja auch nichts. ;)

Ja, das meiste der Dateien liegt schon auf C:. Was ich mich frage, ist ja, wie das funktionieren soll. Ich mein, ich starte ja ein anderes Betriebssytem quasi...bekomme ich da dann überhaupt Zugriff auf die Dateien und Avira zum Kontroll-Scan, die ja auf Windows liegen? :denk:
Achja, und wird der Sicherungsstick dann überhaupt erkannt?
Herrje, das wird was geben. :lol:

Aber abwarten, was der Experte sagt. ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Morgaine »

:lol: Fragen über Fragen :lol:

Nicht zu viel Denken (das sagt ausgerechnet eine Frau *lach*), überlass das Denken rajo, der kann das gut :love: ;)

Wird schon, eins nach dem anderen! :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Ja, nicht wahr. :lol:

Ich bin auch sehr begeistert von der tollen Hilfestellung hier. :top: Ich kann da immer nur wieder Danke sagen. :) Vor allem für Eure Geduld.

Da hast du recht. Abwarten und Tee trinken. :D
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Ich werde für heute Abend dann auch Schluss machen. Bin irgendwie doch ziemlich kaputt. :sleep: Da arbeite ich lieber morgen frisch und munter weiter.
Einen schönen Abend euch allen. :) *wink*
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von NoG »

Dir auch einen schoenen Abend! Wir kriegen das schon hin! :bier:

Ob da eine irgendwie verseuchte Datei auf dem Stick landet, ist erstmal vollkommen egal - von da wird ja nichts automatisch gestartet.

Der Dateimanger bei Linux Mint heisst Nemo. Handling im Prinzip wie der Windows Explorer.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von AlfaMS »

Auf dem Startbildschirm von Mint ist ein Dateiordner-Symbol zu sehen wie es von Windows bekannt ist. Darauf klicken öffnet den Dateimanager mit dem man alle Laufwerke, auch in mehreren Fenstern begehen kann. :)
Give Peace A Chance
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Guten Morgen :)

Ich geh jetzt an die Arbeit. :D Zuerst werde ich mal den Stick für die Sicherung, wie gestern Abend beschrieben (da kamen ja keine Einwände), mit dem Tool formatieren und dann mal versuchen die Dateien zu sichern.

Aber wenn die Dateien auf dem Stick verseucht sind, wie sollen die nachher noch nützlich sein?

Mein Vater hat im übrigen sich, weil er so ungeduldig wurde, tatsächlich Windows 8.1 auf DVD gekauft. Vielleicht erleichtert das ja einige Dinge?
Ich weiß ihr wolltet eine Virenbekämpfung vornehmen und versuchen das System zu retten, aber ich würde nach all den letzten Tagen doch eher zum Neuaufsetzen tendieren. Das erscheint mir nervenschonender. Und ist doch auch sinnvoller oder? Könnt ihr mir da eine leicht verständliche Anleitung geben, wie ich das mit der Win 8.1 DVD machen kann?
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Und da bin ich schon wieder. :(
Polarwolf hat geschrieben: Ich geh jetzt an die Arbeit. :D Zuerst werde ich mal den Stick für die Sicherung, wie gestern Abend beschrieben (da kamen ja keine Einwände), mit dem Tool formatieren und dann mal versuchen die Dateien zu sichern.
Irritationen schon beim Versuch den Stick zu formatieren.
Stick eingestöpselt, mit Avira und MBAM getestet (beide beanstandeten nichts). Dann habe ich mit dem HP Format-Tool versucht den Stick zu formatieren...das Tool meldete Device is write-protected. Daraufhin habe ich per Rechtsklick auf das USB-Laufwerk formatiert, was ohne Probleme ging und dann noch mal mit dem HP-Tool. Das ging dann mit Mal auch. :denk: Ist der Stick dann jetzt richtig formatiert?

EDIT: Da brat mir einer nen Storch. Auf dem Stick war wohl, wie mein Vater gerade meinte, eine Windows 8.1-Sicherung, die er vorm Upgrade auf Win 10 auf dem gerade formartierten Stick speicherte... :wand: :grummel: Seiner Meinung nach hätte der eh nicht funktioniert, da er wohl damit schon versucht hätte auf Windows 8.1 zurückzukommen. Dafür hat er den Stick aber nur eingesteckt, aber nicht von ihm, wie es wohl richtig gewesen wäre (zumindestens denke ich das nach den letzten Tagen), gebootet. :wand:

Naja, nu ist es wohl zu spät. Wenn der Stick so ordnungsgemäß formatiert ist, dann fahre ich, wenn es keine Einwände gibt, mit der Sicherung der Dateien fort.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von rajo »

Code: Alles auswählen

dann fahre ich, wenn es keine Einwände gibt, mit der Sicherung der Dateien fort.
keine Einwände ;) bitte nur Daten sichern - Texte Bilder etc - keine Programme screensaver etc !

melde Dich wenn fertig.
Rajo
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Ja, da melde ich mich auch schon wieder...mit nicht so tollen Nachrichten.

1. Ich habe über Linux versucht Dateien zu sichern. Nur habe ich da nirgends Dateien gefunden. Da war alles leer. Und unter "Devices" war zwar ein Windows Ordner zu sehen, aber der konnte nicht geöffnet werden.
2. Daraufhin riss meinem Vater der Geduldsfaden... Er wollte, dass ich die Bootreihenfolge wieder ändere und Windows starte. Ich habe versucht, ihn zu überzeugen, dass wir noch was retten können, aber er wollte partout nicht. Und dann hat er den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles entfernen ausgewählt.

All die Arbeit der letzten Tage umsonst. Tut mir wirklich so Leid. :cry:

Wäre der PC meines Vaters nach dieser Aktion damit denn überhaupt sauber oder sollte da noch was gemacht werden? Falls ihr überhaupt noch helfen wollt. :(
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von rajo »

edit>
wenn Windows auf Factory default zureck ist ist er auch sauber zu 99 % .

Ich mach hier erstmal Schluss / geht nicht gegen Dich /
Du hast einiges gelernt! Baue es weiter aus wenn Du Interesse hast
was Du lernst kann Die niemand wegnehmen auch dein Vater nicht ;)

so jetzt mach ich mal ne Pause ....

bis bald
Rajo
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

:(
Damit hatte ich schon gerechnet. Ich kann dich wirklich verstehen rajo. Du hast hier sehr viel Zeit und Mühe investiert und dafür möchte ich dir von ganzem Herzen danken. Es tut mir wirklich Leid, wie es nun gekommen ist.
Bis bald

Ich hatte fast gehofft, dass der Werkzustand wenigstens den Rechner bereinigt...ist nur die Frage, wie der jetzt clean wird. :(


In der Hoffnung, dass überhaupt noch jemand helfen mag, verbleibe ich erst mal mit großem Dank an alle Helfer.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von NoG »

Das ist jetzt wirklich nicht so die erfreuliche Entwicklung...

Inwiefern der Rechner jetzt sauber ist, haengt am Ende davon ab, wie die Wiederherstellung gearbeitet hat.

Von meiner persoenlichen Seite noch dies: fuehle Dich jetzt nicht gehemmt, wegen des Problems mit Deinem Notebook einen Thread zu eroeffnen. Du hast in diesem Thread sehr gut mitgearbeitet - fuer die Reaktion Deines Vaters kannst Du ja nichts.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Polarwolf
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:17
Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Virenscanner: Avira Launcher Free Version

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von Polarwolf »

Ja, ich weiß. :(

Hmm, und wie würde man erkennen, dass alles gut ist? Neu formatieren und von der DVD neuaufsetzen wäre wohl sicherer?

Danke NoG. Nein, dafür kann ich nichts, aber ich fühle mich schlecht deswegen. :( Ich habe einen Thread bezüglich meines Notebooks schon unter Netzwerk eröffnet.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira meldet TR/Crypt.Xpack.uluc

Beitrag von NoG »

Ich geh dann mal einen Termin beim Optiker buchen... :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt