[✅] Merkwürdige Mail

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von wanderer »

NoG hat geschrieben:Der Diagnose "Irrlaeufer" moechte ich da definitiv widersprechen, da ja der korrekte Name enthalten war!
Hallo,

*Blödsinn!*
Die Sache ist hinreichend abgeklärt. - Bei GMail kommt so etwas vor! Da steht dann "plötzlich" ein Real-Name auf der mail-Adresse, der nicht an- bzw. eingegeben wurde. [Das Problem ist alt, bekannt und weiterhin existent!]

siehe: Ein Fehler in der automatischen Ausfüllfunktion der Mailadresse in Gmail führt dazu, dass Mails an den falschen Adressaten gelangen könnten.

Glaubst Du tatsächlich ich würde hier [obiges] posten ohne nicht wirklich *gründlich* recherchiert und getestet zu haben :?:

*Heiße Luft* bezüglich eines gelösten Problems. 8-)

MfG
- - -
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von wanderer »

NoG hat geschrieben:Ich haette mich trotzdem mit dem Hotel in Verbindung gesetzt.
Hallo,

- wozu?
Der betreffende Gast ist längst abgereist. Das Hotel an sich kann da ja eh Nichts mehr machen ... Wenn überhaupt würde das den ISP des High Speed Internet Zugangs interessieren :!:
Falls die sich tatsächlich um einen Einzelkunden derart rührend bemühen sollten. :lol:

Und das Alles bei einer Summe von 7,08 € [beim derzeitigen Stand des Samoanischen Tala] :?:

MfG
- - -
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von NoG »

Aha- "Bloedsinn".

Nun, der von Dir verlinkte Artikel ist schon ueber zwei Jahre alt und berichtet ueber ein temporaeres Problem beim Autovervollstaendigen von E-Mail-Adressen bei GMail.

In diesem Fall befand sich der Realname aber im Text der E-Mail.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von Morgaine »

Peace Boys ;)
wanderer hat geschrieben:eines gelösten Problems. 8-)
Als gelöst würde ich das auch einstufen.

Wie siehst du das Beate? Danke für Info :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von beate67 »

Absolut liebe Morgaine, absolut.

Ganz liebe Grüße, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von Elch »

NoG hat geschrieben:Wie man ueber eine E-Mail an einen Empfaenger "Login abgreifen" kann, erklaerst Du mir dann aber nochmal bei Gelegenheit, ja?
Pishing, so funktioniert das. Schau mal:
beate67 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, ich habe viele email-Adressen, aber die, die dort angegeben ist gibt es nicht und trotzdem ist sie bei mir gelandet.

Nun habe ich mich versucht mit dieser Email-Adresse einzuloggen und konnte dann mit Passwort vergessen, da rein, allerdings ändert Google diese email Adresse selbständig in eine meiner normalen :denk:
Da ist es wohl schon passiert. So schnell geht das. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat beate67 erst mal ihr Passwort dort abgegeben, an wen auch immer - und dann noch die Hintertür geöffnet, denn mit der Passwort vergessen hat sie ja dann wohl auch noch den Schlüssel zur Hintertür abgegeben.

Also meiner bescheidenen Meinung nach wäre das Beste gewesen: von Anfang an ignorieren. Weder den Anhang laden und schon gar nicht zu irgendeiner weiteren Aktion verleiten lassen. Wäre ich an der Stelle, ich würde nun wohl gleich den kompletten Acount bei Google schließen lassen. Aber ich bin da auch ein Sicherheitsfanatiker. Ich habe gar keinen Google Acount.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von NoG »

Nein, so wie ich das verstehe, hast Du das komplett falsch verstanden. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: [✅] Merkwürdige Mail

Beitrag von Elch »

Schlechte Nachrichten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 31578.html.

Hier ein Bild wie das wohl funktionieren soll: https://citizenlab.org/wp-content/uploa ... ption2.png.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] Merkwürdige Mail

Beitrag von Morgaine »

Hm... Ich verstehe zwar nur so ganz allgemein, was erstmal auch reicht :D

Kann man denn dieses AMP auf dem Android-Smartphone irgendwie deaktivieren? (Ich surfe sehr wenig via Handy.)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: [✅] Merkwürdige Mail

Beitrag von Elch »

AMP ist ein Webservice. Da stehen also Server dahinter und Server sperrt man per hosts Datei aus. Aber im Phising Fall, also etwa so eine behauptete Wlan Abrechnung von einer Insel irgendwo in der Südsee, da geht man ganz einfach gar nicht weiter drauf ein, wenn man doch ohnehin gar nicht dort war. Wer sich versucht einzuloggen hat schon verloren. Das erste mal verloren hat aber ein Empfänger, der überhaupt Anhänge runterlädt und damit den Bösewichtern bereits die Bestätigung schickt, dass eine Person sich bereit macht in die Falle rein zu rennen.
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von wanderer »

Hallo,

also *liebe Leute*! - langsam eskaliert das hier.
Elch hat geschrieben: ... erst mal ihr Passwort dort abgegeben, an wen auch immer - und dann noch die Hintertür geöffnet, denn mit der Passwort vergessen hat sie ja dann wohl auch noch den Schlüssel zur Hintertür abgegeben.
Blödsinn.
Elch hat geschrieben: ... ich würde nun wohl gleich den kompletten Acount bei Google schließen lassen.
Noch mehr Unsinn! - Was soll das? ---> 'Leute verunsichern?' [Und das will ein deutschsprachiges Fachforum sein :?: ]
Elch hat geschrieben: ... Wer sich versucht einzuloggen hat schon verloren.
Die e-mail enthält keinen Link um sich *irgendwo* einzuloggen.
[Bitte genau lesen] Es wurde auf der Seite von GMail ein Password-Recovery probiert - das ist ungefährlich. { bitte mal kurz nachdenken ... }
"Hintertüren" werden hier nicht geöffnet! :roll:
Es gab überhaupt keine "Anlagen" zum download.

Die "AMP-Dienst"-Problematik hat mit dieser (hier besprochenen) e-mail rein gar nichts zu tun :!:
(( bezügl. AMP müßte, wenn überhaupt, ein eigenständiger Thread eröffnet werden))

Weiter oben hatte ich bereits mitgeteilt - die mail ist sauber.

MfG
- - -
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Merkwürdige Mail

Beitrag von Morgaine »

Stümmt, wir sind weit weg vom eigentlichen Thema, welches mit der Antwort von Beate viewtopic.php?p=34408#p34408" onclick="window.open(this.href);return false; bereits erledigt war. Da bin ich auch nicht ganz unschuldig :pinch: .

Ich schließe das Thema jetzt, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.
Sollte jemand eines von den "abseitigen" Themen als eigenen Thread eröffnen wollen, kann er das tun; oder einer der Mods verschiebt auf entsprechende Bitte in ein neues Thema.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] Merkwürdige Mail

Beitrag von takko »

Da "Rajo" sich auch sehr gut auskennt denke ich, sollten wir die Angelegenheit hier nicht noch mehr hoch heizen. Ich bin auch der Meinung, dass hier nichts weiter zu befürchten ist. Passwort ändern schadet nie und der zwei Stufen LogIn sollte auch eingerichtet werden, so meine Ansicht.

Daher würde ich diesen Thread gerne schließen, da der TO bereits mitgeteilt hat, dass es keine weiteren Probleme gibt.
Gesperrt