PUP Potentiell unerwünschte Programme

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Versteckte Dateien wurden nicht angezeigt, habe ich geändert. Muss ich dafür den Rechner neu starten? Er zeigt mir keine VIR Dateien an.

Leider (oder Gott sei Dank ;) ) muss ich jetzt zum Sport. Ich mache morgen weiter. Danke erst mal bis hierher!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von NoG »

Nein, die werden sofort angezeigt. Also auf die Suche!

Dann viel Spass :denk: beim Sport!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von Carlus »

longriver hat geschrieben:Tatsächlich wurde 1 Problem gefunden und behandelt! Hätte ich nicht gedacht! :) Leider verrät der Report nicht was und wo. .....

Edit: Nun sehe ich gerade, dass Outlook zerschossen wurde. Wat nu?

Das ist das Leiden der Notfallcd von avira seit einiger Zeit, man kann nicht mehr einstellen, dass nur gesucht und ein Protokoll gespeichert wird... zumindest war das ne zeitlang so :neg:
Könnte also das eine Problem gewesen sein, dass avira genau die pst umbenannt, oder sogar gelöscht hat... dann is sie wech.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

NoG hat geschrieben:Nein, die werden sofort angezeigt. Also auf die Suche!

Dann viel Spass :denk: beim Sport!
Sport macht nicht nur den Kopf frei sondern schärft auch den Blick! ;)

Ich habe eine VIR Datei gefunden, aber nicht über die Suchfunktion. In meinen eigenen Dokumenten befindet sich ein Ordner Outlook-Dateien mit einer pst.vir Datei mit 259.000 KB und einem Änderungsdatum vom 30.09. Was kann ich damit tun?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von NoG »

:perfekt:
Sehr gut!
Wenn Du die zurueck in .PST umbenennst, brauchst Du sie anschliessend nur noch in Outlook wieder einbinden.

Irgendwo darin wird Avira Malware gefunden haben. Kann natuerlich sein, dass Du die schon geloescht hast, aber sei bei alten E-Mails bzw. deren Anhaengen zumindest aufmerksam.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Bravo!!!! :perfekt: :perfekt: :perfekt:

Nun ist alles wieder da! Jetzt muss ich nur noch die Verbindung wieder herstellen. Das sollte ich schaffen, habe ich ja schon öfter gemacht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von NoG »

Schoen! :D
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

NoG hat geschrieben:Schoen! :D
Puuuuh, das war ein hartes Stück Arbeit :!: Hoffe dass ich deine/eure Hilfe in den kommenden beiden Jahren nicht mehr brauche. - Wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. -
Bis dahin jedenfalls noch einmal ein dickes Dankeschön. :D

sagt longriver
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von beate67 »

longriver hat geschrieben:
Puuuuh, das war ein hartes Stück Arbeit
aber geschafft und das ist die Hauptsache!!! :top:

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Hi NoG,

du hast mir mal geraten auch die externe Festplatte auf Viren prüfen zu lassen, das habe ich nun endlich gemacht. Und siehe da, alle meine Trojaner des Jahres habe ich mir dort mit jedem neuen Backup gesichert! :roll: Ist ja logisch, wenn ich's zu Ende gedacht hätte! Nun hat GData alles desinfiziert bzw. in Quarantäne verschoben. Insgesamt 13! Jetzt ist alles wieder clean!

Für diesen wichtigen Hinweis wollte ich hier unbedingt noch mal Danke sagen! :perfekt:

longriver
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von Sandra78 »

Also wenn 13 Trojaner auf meiner externen wären, wäre ich nicht so ruhig wie du nur weil die in Quarantäne sind.

Reicht das wirklich als Absicherung?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von AlfaMS »

Ist definitiv abhängig davon, ob sie in installierten Programmen, also effektiv im Dateisystem vorhanden sind, oder ob es mitgesicherte Emailanhänge waren die niemals ausgeführt worden sind. ;)
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Danke für eure Hinweise, das zwingt mich dazu mich mit diesem Thema weiter auseinanderzusetzen!

Sicher habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Die meisten "Trojaner" wurden als nur protokolliert angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Protokolldateien der letzten Aktionen handelt, die ich auf dem Rechner gespeichert habe und die bei jedem Backup wieder neu gespeichert wurden. Ich habe sie auf der externen jetzt entfernen lassen, auf der internen sind sie aber noch gespeichert. Das werde ich beim nächsten Backup überprüfen.

Was sagt euch Win32.Application OCSClient.B?

Unter den, wegen bösartigen Verhaltens, in Quarantäne verschobenen Dateien befindet sich 4 mal (in 2 Backups) die FRST64.exe, die ich auf Anweisung hier aus dem Forum heruntergeladen habe. Da weiß ich nicht wie die zu einem Virus kommt. Diese Software habe ich jedenfalls inzwischen deinstalliert, ebenso einen älteren Download von PDF-Creator, der auch angezeigt wurde.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von NoG »

"Protokolliert" heisst, dass er nicht entfernt wurde!

Win32.Application OCSClient.B gefaellt mir nicht so wirklich: https://www.virustotal.com/en/file/bf39 ... /analysis/
Wo wurde der gefunden?

FRST duerfte mit allergroesster Wahrscheinlichkeit ein Fehlalarm gewesen sein.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Leider lassen sich die Fundorte aus der Quarantäne heraus nicht kopieren oder hast du eine Idee? Ich schreibe daher mal einen Fundort ab. Es gibt 5, die bis zur Ziffer 1003 gleich sind, danach gehen sie unterschiedlich weiter. Das hat wohl mit den unterschiedlichen Daten, an denen die Backup-Dateien erstellt wurden, zu tun.

F:\SRESICLE.BIN\S-1-5-21-3193019097-1559123384-2487284630-1003\SR4NOS0L.14\Backup Set 2014-05-18 203357\Backup Files 2014-05-18 203357.

Dazu gibt es noch 4 mal einen Fundort für den PDF-Creator 1_2_3 setup.exe und zwar F:\SRESICLE.BIN\S-1-5-21-3193019097-1559123384-2487284630-1000\SR97S9CV\Downloads aber auch zu finden unter F:\Documents\Eigene Dateien\Downloads Die 4 PDF-Creator- Dateien habe ich auf C aber schon gelöscht. Eine neuerer PDF-Crator 1_7_3 wurde nicht beanstandet. :denk:

Also ich habe bei sämtlichen Dateien die Option: Desinfizieren und wenn nicht möglich in Quarantäne verschieben angewählt, auch dort wo GData nur protokollieren vorgeschlagen hat.

Übrigens: Seit heute werden von GData die Benachritigungsmails über neue Antworten im Spamordner abgelegt. :?:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von NoG »

Ok, wenn die alle im Papierkorb waren, dann ist das kein Problem.

Warum das bei Dir jetzt im Spam landet - keine Ahnung. Hier wurde nichts veraendert. Du kannst aber einen Eintrag in der Whitelist erstellen. Das geht bei GData am einfachsten, indem Du im Hauptfenster von GData "Spamschutz" und dort dann "Protokoll: Spam" anklickst. Dann bekommst Du eine Liste mit den als Spam erkannten E-Mails und kannst die gewuenschte anklicken. Unten den Button "Auf Whitelist" - fertig.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: PUP Potentiell unerwünschte Programme

Beitrag von longriver »

Danke, endlich auch mal etwas Positives. :top:

Danke auch noch für den Hinweis auf die Whitelist. Ich hatte das natürlich erst mal manuell verschoben.:oops:
Antworten