Neue Phishing-Mails im Umlauf

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Antworten
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von longriver »

Zur Info: Neue Phishing-Mails unterwegs. Heute hatte ich zwei im Postfach. :wand: Eine, "********@t-online.de" wurde von G-Data erkannt und geblockt, die zweite "*******@t-online.de kam durch. Ich habe sie natürlich gleich in den Spamordner verschoben.

Trotzdem einen schönen guten Morgen allerseits! :) :kaffee: :kaffee: :kaffee:
Zuletzt geändert von NoG am Do 23. Okt 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adressen entpersonalisiert.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von NoG »

Der Inhalt waere wesentlich wichtiger als die Absender gewesen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von longriver »

NoG hat geschrieben:Der Inhalt waere wesentlich wichtiger als die Absender gewesen. ;)
Danke für den dezenten Hinweis! ;)

Die geblockte Mail wurde von GData mit diesem Hinweis unterdrückt. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.

RefID: str=0001.0A0C0208.544896D4.005C,ss=3,re=0.000,recu=0.000,reip=0.000,vtr=str,vl=2,cl=3,cld=1,fgs=0

So sieht die zweite Mail aus. Ich verabschiede mich immer gleich von diesen Dingern, weil ich mich fürchte. ;)
Zuletzt geändert von NoG am Do 23. Okt 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Bild auf Wunsch wegen sichtbarer E-Mail entfernt.
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von 4wolf »

Interessant bzw. wichtiger ist nur der Anhang damit er analysiert werden
kann und bei noch unbekannter Schadsoftware diese in die Erkennung der
Antivirenprogrammhersteller aufgenommen werden kann
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von NoG »

Stimmt. Das war kein Phishing, das war Malware.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von longriver »

Ja, aber die von G-Data geblockte Mail ist doch gar nicht bei mir angekommen. Was soll ich denn da tun? :denk:

Sollte ich solche Fälle melden oder es besser lassen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von NoG »

Wenn's eine gut gemachte Phishing-E-Mail ist, dann lohnt sich eine Meldung definitiv. Bei Malware ist, wenn sie ankommt, ein Test bei Virustotal immer gut. Wenn sich da dann zeigt, dass das ein neuer und unbekannter Schaedling ist, ist auch da ein Hinweis durchaus gut - und die Einreichung an(s) Virenlabor(e).
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von JR67 »

Mein Kollege kam heute auch mit dem Ausdruck einer Mail auf Arbeit.
Die Mail ging an die Arbeitsstelle! seiner Frau.
Der (vermeintliche) Absender unsere lokale Sparkasse, wo er Kunde ist.
Inhalt sinngemäß: Zur Verifizierung der Daten bitte über folgenden Link die Daten abgleichen.
Die Mail war wohl professionell gemacht und ohne sichtbare Fehler.

Er hatte vor längerer Zeit das Online-Banking einrichten lassen aber kaum genutzt.
Seltsam war allerdings, dass nicht er die Mail bekam sondern seine Frau auf die Dienst-Mailadresse.

Da muss wohl jemand sein Adressbuch ausgelesen haben.
Sie haben gleich die Sparkasse informiert und die waren echt überrascht.
Mal sehen, was es für weitere (echte) Infos von der Sparkasse an die Kunden gibt, denn die Sicherheitsabteilung wurde sofort informiert.

Also will man jetzt auch an die Kunden, welche bei kleineren Instituten ihr Konto haben. :shock:

Gruß Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von NoG »

Nur, um das nochmal klarzustellen: der Absender - also das From: war entsprechend gefaelscht?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Neue Phishing-Mails im Umlauf

Beitrag von JR67 »

Ich habe die Infos nur aus 2. Hand.
Aber laut der Aussage von meinem Kollegen war die Mitarbeiterin der Sparkasse schon sehr überrascht.
Die Mail scheint demnach nicht wirklich von der Sparkasse gekommen zu sein.
Es war auch, soweit ich mich erinnere, eine allgemeine Mailaddy in der Form von service(at)sparkasse.de
In dem Schreiben war auch nur der BIC vermerkt, vermutlich, um die Authentizität besser vortäuschen zu können.

Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich natürlich an den Dienstrechner seiner Frau nicht heran komme ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Antworten