Virus PUA/Systweak.Gen4

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Als wenn das jetzt ne große Überraschung ist. Das die Ask Toolbar und Bundled Toolbar drauf war, hat man doch schon am AdwCleaner und MBAM gesehen.....das sind eben Reste. Mach Johan doch nicht unsicher. Es ist alles Adware.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Sandra78, auch wenn es "nur" Adware und PUP's war die auf seinem System waren, kannst du ihm garantieren das sein System jetzt wieder sauber und vertrauenswürdig ist und das sein System nach den Bereinigungen nicht Lücken hat durch die Adware die auf seinem System war? wenn ja, dann gib ihm diese Garantie und verantworte das und ich glaube, du Sandra78 verharmlost etwas PUP's und Adware zumal die auch das System ausspiomieren. Lese mal im Emsisoft Blog nach was es mit PUP's auf sich hat ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

uweli1967 hat geschrieben:Ich rate nicht zu einer Neinstallation von Windows in seinem Fall, aber zu weiteren Überprüfungen mit JRT und Eset Online Scanner. Ob er das macht oder nicht, bleibt ihm überlassen.
Nur so zur Erinnerung, deine eigenen Worte. Und an der Situation hat sich nichts geändert, denn es wurde nichts neues gefunden, sondern nur weitere Reste des bereits gefundenen entfernt.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Ich weiß Sandra78, aber kannst du ihm garantieren das nicht noch weitere Reste da sind oder Adware die bis jetzt von den Scannern nicht erkannt wurden? würde man jetzt mit Scannern weitermachen wollen, dann sollte er sich Emsisoft Emergency Kit runterladen, ausführen, die Erkennung von PUP's aktivieren, die Signaturen aktualisieren und dann einen Detail Scan machen. Aber ich empfehle ihm das nicht weil ich aus der Ferne nicht sein System einschätzen kann. Mach du mit johan32 weiter und gib ihm weitere Ratschläge und Hilfetipps. Ich bin hier raus als Helfer ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von NoG »

Hier auf "Garantien" herumzuhacken, bringt niemanden weiter. Willst Du fuer die Sicherheit eines frisch installierten Systems garantieren? Ich denke, nicht.

Und ich bin mit Sandra einer Meinung, dass man den Rechner jetzt als sauber betrachten kann.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Willst Du fuer die Sicherheit eines frisch installierten Systems garantieren? Ich denke, nicht.
Ich sag es mal so: ich traue es mir zu Win7 aufzuspielen mit Programmen ohne das dann Viren, Trojaner oder PUP's bzw Adware mitinstalliert wurden. Ja so weit kann ich mich aus dem Fenster lehnen.
Und ich bin mit Sandra einer Meinung, dass man den Rechner jetzt als sauber betrachten kann.
Dann gibt ihm weitere Ratschläge was er jetzt machen könnte und wie er in Zukunft der Mitinstallation von Adware und PUP's vorbeugen kann ;)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von rajo »

@johan
Dieser Rechner ist gesäubert - :) und nach normaler Massgabe nun auch clean
Die logs von Adware sehen Immer so schrecklich aus wie wir es hier sehen -
es ist aber kein Grund in Panik zu fallen oder noch schlimmer Panikstimmung zu erzeugen -

***

liebe gemeinde
Im übrigrigen wünsche ich mir dass weniger "geredet wird " - aber gearbeitet - :pfeif:
ein Platz zum reden gibt es bei uns an anderen Stellen

Der User mit seinem aktuellen Problem sollte hier Hilfe bekommen -
wie man Hilfe r i c h t i g leistet das wissen wir hier normalerweise ziemlich gut

atschöö
bis bald
Rajo
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von takko »

@uweli1967

Natürlich könnten man das Emsisoft Emergency Kit auch noch laufen lassen wenn Rajo oder NoG das für nötig hielten, haben sie aber nicht, da der Rechner aus ihrer Sicht nun sauber ist. Und ich vertraue den Beiden, da sie wissen was sie tun.

Gruß takko
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

@takko
Zu 90% oder etwas mehr glaub ich auch das nun auf dem PC von johan32 keine Adware Reste mehr sind, aber 100% Gewissheit gibt es da nicht, dazu müsste ein Computerfachmann der täglich mit infizierten PC's zu tun hat den PC in Augenschein nehmen. Ich hoffe für johan32 das er nun deutlich besser aufpasst wenn er Freeware installiert und das er mit Backups anfängt. Hab ja extra wegen dem Thread hier eine Anleitung zu Paragon Backup & Recovery 2014 Free geschrieben: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 855#p17855" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von takko »

uweli1967 hat geschrieben: Zu 90% oder etwas mehr glaub ich auch das nun auf dem PC von johan32 keine Adware Reste mehr sind, aber 100% Gewissheit gibt es da nicht...
Sobald man mit einem Rechner ins Internet geht hat man quasi schon Müll drauf. Aus diesem Grunde wird es nie 100% Gewissheit geben was einem auf der nächsten Seite erwartet.
uweli1967 hat geschrieben: ... dazu müsste ein Computerfachmann der täglich mit infizierten PC's zu tun hat den PC in Augenschein nehmen.....
Wieso, das wurde doch gemacht! Die Beiden kennen sich aus!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von NoG »

Letztlich sind "Reste" unerheblich, wenn die Programme nicht mehr vorhanden sind. Und sie sind definitiv nicht mehr vorhanden.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
johan32
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:55
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von johan32 »

Ich möchte mich bei allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und gute Ratschläge recht herzlich bedanken.
Letztendlich gibt es nirgendwo eine 100% Sicherheit, mit den 90% kann ich gut leben.

Allen wünsche ich schöne Pfingsttage.

MfG
Joha32
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Eine abschliessende Frage hier von mir johan32: wirst du dem Rat mit den Systemmbackups folgen oder verzichtest du weiterhin darauf?
johan32
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:55
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von johan32 »

Ja, werde ich machen. (auch mit 82 ist man noch lernfähig)
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Das freut mich zu hören bzw zu lesen ;) und ehrlich gesagt hätte ich dich nicht so alt eingeschätzt ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Wow respekt, meine Oma wollte in dem Alter nichts mit so "neumodischen" Kram zu tun haben, sie meinte damit Internet und Computer :D

Und kleiner Tipp. Achte zukünftig beim runterladen von Programmen auf jede einzelne Anzeige beim installieren. Oftmals kommt irgendwann eine Anzeige wo ein zwei Sachen aufgeführt werden wie z.b eine Toolbar die nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun haben und die mitinstalliert werden sollen, der Haken ist dort meist gesetzt. Den musst du dann rausnehmen, sonst hast du wieder Adware drauf.

Früher war man auf der sicheren Seite wenn man die Programme direkt beim Hersteller runtergeladen hat, mittlerweile werden aber selbst da toolbars etc mitangeboten. Damit verdienen die zusätzlich Geld.

Alle Programme die wir dir hier zum bereinigen gegeben haben kannst du wieder deinstallieren. Nur mbam würde ich drauf lassen und ab und zu neben deinem Virenscanner einsetzen. So entgeht dir keine adware auf deinem Rechner.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
evanstathem
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:09
Betriebssystem: Windows 8
Virenscanner: Spyhunter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von evanstathem »

Laden Sie die Anti-Malware-Scanner hier :- [url]http://www.*****************.com[/url]

und einfach alle schädlich Bedrohungen und Malware auf Ihrem System zu erkennen.

Alle löschen threats von Ihrem System leicht in wenigen Klicks. :kaffee:
Zuletzt geändert von NoG am Do 19. Nov 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu Malware entfernt
Konto 59 gelöscht

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Achtung
Der link removemalwarevirus . com von evanstathem führt zu Spyhunter und Spyhunter ist Rogueware !

Nicht downloaden und nicht installieren !
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von NoG »

Ganz genau!
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=21&t=234" onclick="window.open(this.href);return false;
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von AlfaMS »

Man lese und staune:
http://www.browserdoktor.de/spyhunter-test/
Der Einsteller erhält sage und schreibe 26 € für jede vermittelte Bezahlversion..
Und der aktuelle Einsteller der sich hier für seinen Werbebeitrag registriert hat hat wohl auch nur einen Übersetzungsdienst für den Text verwendet. Deutsch ist zumindest nicht seine Muttersprache - Dollars wohl eher. :geek:
Give Peace A Chance
Gesperrt