Virus PUA/Systweak.Gen4

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Sandra78 hat geschrieben:Dafür ist das Forum ja da, das man lernt ;) Und jeder hat mal angefangen, das was ich jetzt weiß wusste ich vor Jahren nicht ;)
Ging mir auch so als ich 2008/2009 in Foren für PC Sicherheit anfing ;)
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

AlfaMS hat geschrieben:Und bitte genau schauen, wo man sich die freien Programme herholt: Am besten vom Hersteller direkt, oder aber PcWelt oder noch besser heise.de - Softonic bitte meiden wie die Pest; ebenso scheint Chip verstärkt Ad-bundles rauszudrücken..
:x
Selbst darauf darf/kann man sich nicht verlassen: es gibt auch immer mehr Hersteller die auch in ihren Installern auf der Homepage Adware bzw PUP als "Optionen" zulassen weil die dann dafür Geld kriegen.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von rajo »

Richtig ! - das Image nach installation der Programme die man benötigt erwähnte ich ja bereits

warte wir was Johan32 zu unserem small talk sagt :P :kaffee:

Rajo
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Richtig ! - das Image nach installation der Programme die man benötigt erwähnte ich ja bereits
Regelmäßige Backups bzw Images der Systempartition C sind für mich nicht mehr weg denkbar siehe hier: http://abload.de/thumb/unbenannt8uupv.jpg und was meine Behauptung vorhin wegen der Scans bei mir angeht:
Auch ich nutze einiges an Freeware Programmen aber bei mir fänden die 4 hier gennten Scanner nichts in Richtung Adware oder PUP und schon gar nicht in Richtung Viren und Trojaner. Klingt jetzt vielleicht überheblich, ist aber so.
seht selbst:
Malwarebytes Anti-Malware
http://www.malwarebytes.org" onclick="window.open(this.href);return false;

Suchlauf Datum: 20.05.2015
Suchlauf-Zeit: 22:36:14
Logdatei: Malwarebytes.txt
Administrator: Ja

Version: 2.01.6.1022
Malware Datenbank: v2015.05.20.05
Rootkit Datenbank: v2015.05.16.01
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

Suchlauf-Art: Benutzerdefinierter Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 496187
Verstrichene Zeit: 1 Std, 42 Min, 3 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Module: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungsschlüssel: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungswerte: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungsdaten: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Ordner: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Dateien: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Physische Sektoren: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)


(end)
# AdwCleaner v4.203 - Bericht erstellt 21/05/2015 um 19:25:44
# Aktualisiert 30/04/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-05-21.2 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64)
# Benutzername :
# Gestarted von : E:\adwcleaner_4.203(1).exe
# Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17801


-\\ Mozilla Firefox v38.0.1 (x86 de)


*************************

AdwCleaner[R12].txt - [770 Bytes] - [13/05/2015 18:35:06]
AdwCleaner[R13].txt - [832 Bytes] - [13/05/2015 20:16:08]
AdwCleaner[R14].txt - [753 Bytes] - [21/05/2015 19:25:44]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R14].txt - [812 Bytes] ##########
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.7.6 (05.21.2015:1)
OS: Windows 7 Professional x64
Ran by on 21.05.2015 at 19:36:53,79
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Tasks



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys



~~~ Files



~~~ Folders





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 21.05.2015 at 19:40:37,56
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele User machen immer noch den Fehler und denken sich das installierte Virenschutz Programm sei dafür da ihr Windows System zu schützen und einzugreifen wenn Gefahr droht. Das stimmt aber nur zum Teil, auch der User der vorm Monitor sitzt müsste hellwach sein und darauf achten das sein system Browser usw immer möglichst up to Date ist.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von NoG »

Also mal Butter bei die Fische - mag ja sein, ich uebersehe da etwas - wegen was genau ratet ihr da jetzt zu einer Neuinstallation?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Ich rate nicht zu einer Neinstallation von Windows in seinem Fall, aber zu weiteren Überprüfungen mit JRT und Eset Online Scanner. Ob er das macht oder nicht, bleibt ihm überlassen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von NoG »

Stimmt - sorry.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Wie wärs dann wenn hier nicht nur geraten wird, sondern jemand sagt:

Johan mach bitte als nächsten Schritt folgendes:

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=682

;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
johan32
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:55
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von johan32 »

bleepingcomputer.com

Home
Forums
Downloads
Tutorials
Startup List
Virus Removal
Uninstall List
File Database
Glossary

Welcome Guest (Log In | Create Account)
New Member? Join for free.

Welcome Guide Chat Help Search RSS


Home > Downloads > Windows > Security > Security Utilities > Junkware Removal Tool
Platforms

Windows
Mac
Linux

Windows Categories

Security
Educational
Networking
Photos & Images
Audio
Utilities
Development


Junkware Removal Tool Download

Sponsored Advertisement

Author:thisisu

License:Free

Operating System:Windows XP/Vista/7/8
32-bit program. Can run on both a 32-bit and 64-bit OS.

Downloads:4,033,217

Last Updated:02/17/15 03:26:29 PM EST
Junkware Removal Tool Download LinkDownload Now
@Author's Site

4
inShare

Screenshots for Junkware Removal Tool
BleepingComputer Review:

Junkware Removal Tool is a security utility that searches for and removes common adware, toolbars, and potentially unwanted programs (PUPs) from your computer. A common tactics among freeware publishers is to offer their products for free, but bundle them with PUPs in order to earn revenue. This tool will help you remove these types of programs.

Junkware Removal Tool has the ability to remove the following types of programs:

Ask Toolbar
Babylon
Browser Manager
Claro / iSearch
Conduit
Coupon Printer for Windows
Crossrider
Facemoods / Funmoods
iLivid
IncrediBar
MyWebSearch
Searchqu
Web Assistant

When run, Junkware Removal Tool will remove all traces of these programs including their files, Registry keys, and folders.



For those who wish to help finance the author's work or want to express your gratitude, he is accepting contributions via Paypal. You can contribute by clicking on the following image:


Product Description from thisisu:

Junkware Removal Tool is a security utility that searches for and removes common adware, toolbars, and potentially unwanted programs (PUPs) from your computer. A common tactics among freeware publishers is to offer their products for free, but bundle them with PUPs in order to earn revenue. This tool will help you remove these types of programs.


Visitors who viewed this program also viewed:
AdwCleaner Logo

AdwCleaner

AdwCleaner is a program that searches for and deletes Adware, Toolbars, Potentia...
ComboFix Logo

ComboFix

ComboFix is a program, created by sUBs, that scans your computer for known malwa...
RKill Logo

RKill

RKill is a program that was developed at BleepingComputer.com that attempts to t...
TDSSKiller Logo

TDSSKiller

TDSSKiller is a utility created by Kaspersky Labs that is designed to remove the...



Most Downloaded in Windows
DOWNLOADS FOR LAST WEEK
1. AdwCleaner 353,738
2. ComboFix 225,441
3. Junkware Removal Tool 53,722
4. RKill 44,596
5. TDSSKiller 27,239
Search Downloads


Advertise | About Us | User Agreement | Privacy Policy | Sitemap | Chat | RSS Feeds | Contact Us
Tech Support Forums | Virus Removal Guides | Downloads | Tutorials | The Computer Glossary | Uninstall List | Startups | The File Database


© 2003-2015 All Rights Reserved Bleeping Computer LLC.
Site Changelog


Image 2 of 2

Ist das der richtige Bericht?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Nee? du musst die JRT.txt kopieren und hier einfügen...

In diesem Thread siehst du wie son Log aussieht, das müsste in einem seperaten Fenster aufgehen am Ende....
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=8&t=216
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Ist das der richtige Bericht?
Nein ;) wenn JRT fertig ist, wird automatisch auf deinem Desktop ein Textdokument erstellt mit dem Titel JRT, dessen Inhalt hätten wir gerne ;)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Carlus »

hmm...

dort steht: "Beende deine Antiviren-Software "

nicht nur die sollte beendet werden, sondern man sollte alles, was man zur zeit in arbeit hat sichern und beenden.

JRT beendet gnadenlos und ohne jegliche rückfrage alle laufenden programme.

evtl mal die anleitung ergänzen.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

evtl mal die anleitung ergänzen.
Ich versuche mal den Ablauf zu erklären ;) zuerst JRT runterladen, dann den Echtzeitschutz des AV's deaktivieren bei AVG heißt das zum Beispiel AVG Schutz vorübergehend deaktivieren, dann eine möglicherweise installierte Firewall wie Comodo, Online Armor, ZoneAlarm usw. auch beenden. Dann geöffnete Anwendungen wie Browser schliessen und auch andere geöffnete Anwendungen beenden so das eigentlich nur der Desktop zu sehen ist und im Task Manager/Anwendungen dort keine angezeigt wird. Nun JRT als Administrator ausführen und mit beliebiger Taste den Scan starten und während des Scans bitte nichts anderes machen. Wenn JRT fertig ist erstellt er auf dem Desktop das Logfile des gerade durchgeführten Scans und nun kann man JRT beenden, das Logfile anschauen und danach muss das System rebootet werden. Nach dem Systemstart kann man das Logfile zum Beispiel im Forum posten damit andere User sehen ob und was JRT bereinigt hat. Nochmal: wichtig ist das keine anderen Anwendungen nebenher laufen und das nach der Überprüfung mit JRT das System rebootet wird.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Carlus »

mir brauchst du das nicht zu erklären uweli.

mein "evtl mal die anleitung ergänzen." bezog sich auf die anleitung zu der sandra verlinkt hat. doj hatte ja eine hier eingestellt.. http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=682
kurz und bündig, aber eben ohne den hinweis, dass JRT alle laufenden anwendungen gnadenlos abschießt die noch am laufen sind.
und neustart.. also verlangt wird er nicht von JRT, aber er wäre schon sinnvoll.
was mich bei dem tool stört, ist, dass es ungefragt löscht, ich persönlich bin immer dafür, erst ein log zu sehen und dann auswählen zu können.
aber da hat jeder so seine vorlieben.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von uweli1967 »

Die Beschreibung hab ich nicht wegen dir reingestellt sondern eher allgemein ;)
kurz und bündig, aber eben ohne den hinweis, dass JRT alle laufenden anwendungen gnadenlos abschießt die noch am laufen sind.
und neustart.. also verlangt wird er nicht von JRT, aber er wäre schon sinnvoll.
Ja in der verlinkten Anleitung fehlt einiges was man wissen sollte wenn man JRT ausführt. Und der Neustart des Systems danach ist eigentlich Pflichtprogramm weil sonst einiges nicht geht/startet und User di das nicht wissen denken dann fälschlicherweise das JRT etwas zerstört hätte was aber nicht stimmt. Deshalb: immer wenn JRT benutzt wurd und fertig ist, das System rebooten.
was mich bei dem tool stört, ist, dass es ungefragt löscht, ich persönlich bin immer dafür, erst ein log zu sehen und dann auswählen zu können.
aber da hat jeder so seine vorlieben.
Das ist aber auch der einzige Punkt den man JRT ankreiden könnte, andererseits hab ich es bestimmt schon 20 Mal oder so benutzt und wenn noch etwas gefunden und gelöscht wurde, stammte das dann wirklich von Browserinfektionen und es war nichts dabei das nicht hätte gelöscht werden dürfen. Aber in den meisten Fällen fand JRT eh nichts auf meinem System.
johan32
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:55
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von johan32 »

Bei dieser Diskussion bin ich leicht irritiert und sehr unsicher geworden. Einerseits liegt die Ursache an den installierten Freeware, anderseits soll ich Freeware installieren um die Fehler zu beheben.
Mit dem Download des JRT Junkware Renoval Tool bin ich bis jetzt noch nicht zurechtgekommen. Ich werde es nochmal, nach der Anleitung von uweli1962, in aller Ruhe versuchen
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Du musst nicht verunsichert sein. Du hast dir Adware selbst installiert, du wolltest wohl irgendwann mal ein Programm installieren und dabei ist unerwünschte Zusatzsoftware mitgekommen. Oftmals wird Adware nicht von Virenscannern erkannt, weil Adware zwar unerwünscht aber nicht gefährlich ist.

Wenn du Adware entfernen willst und nicht neuaufsetzen willst musst du zwangsläufig Programme runterladen die dir dabei helfen, unter unserer Anleitung natürlich.

Und soviel neues sagen die beiden gar nicht. Nur das man eben alles schließen soll während des Scans , und eben neben dem Virenscanner auch die Firewall wenn man sich denn ne eigene installiert hat deaktivieren soll und nach dem posten des logfile nen Neustart machen soll.

Das sind aber lediglich Ergänzungen zu der bereits vorhandenen Anleitung. Das dies in der Anleitung nicht gestanden hat ist nicht der Grund dafür das du das log nicht gefunden hast.

@uwe und carlus
Zukünftig vielleicht Ergänzungen oder Verbesserungen zu Anleitungen per PN dem Ersteller mitteilen, dann kann dies sinnvoll ergänzt werden und man verunsichert keine User
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Du kannst nichts falsch machen mach dieser Anleitung http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=682

Programm runterladen,
Avira deaktivieren ggf. auch die Firewall und alle Browser schließen
Programm starten mit Rechtsklick als Administrator ausführen

Dann siehst du das Bild was in der Anleitung ist, dann irgendeine Taste drücken und Abwarten (dann startet der Scan)

Wenn der Scan beendet ist, geht irgendwann ein extra Fenster auf, dort ist das logfile JRT.txt drin, kopieren und hier posten....

Anschließend kannst du JRT schließen und deinen Computer einmal Neustarten
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
johan32
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:55
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von johan32 »

Den JRT.txt Bericht hatte ich auf dem Desktop und gespeichert, zum posten finde ich ihn nicht mehr wieder.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Virus PUA/Systweak.Gen4

Beitrag von Sandra78 »

Speichern muss man gar nicht, einfach in dem Moment das Log rauskopieren und hier einfügen. Browser muss ja nur während des Scans geschlossen bleiben.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Gesperrt