Website: False Positive?

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Website: False Positive?

Beitrag von Lumi »

Zu Recherchezwecken war ich auf Seiten einer finnischen Uni unterwegs. Um die Seiten halbwegs lesen zu können, musste ich dafür ein Script (utu.fi) freigeben. Aus diesem Grund habe ich nach dem Besuch der Seiten diese bei virustotal.com geprüft. Ergebnis: Jede geprüfte Seite wurde von einem Scanner als "Malicious" eingestuft. Hier für 2 Seiten von 6 besuchten die VT-Scanergebnisse:

https://www.virustotal.com/de/url/90c57 ... 434900545/

https://www.virustotal.com/de/url/57850 ... 434900457/

Eigentlich wollte ich daraufhin die Links über das Avira-Webformular (https://analysis.avira.com/de/submit-urls) einsenden, damit ich nicht schon wieder hier im Forum nerve :oops: Allerdings erschien neben dem Link in der Adresszeile das Dreieck, dass davor warnt, dass diese Webiste keine Identitätsdaten zur Verfügung stellen. (Möglicherweise aufgrund des FF-Wokrarounds, sprich dhe-Deaktivierung?)

Ich mache mir wahrscheinlich mal wieder umsonst zu viele Gedanken, richtig? :?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Website: False Positive?

Beitrag von NoG »

Hinsichtlich der Website - alles gut. Einer ist keiner - jedenfalls in diesem Fall. Und auch beim Querlesen des Sourcecodes ist mir nichts dramatisches aufgefallen.

Die Meldung zu der Avira-Website ruehrt daher, dass da offensichtlich zu Tracking-Zwecken eine 1x1-Pixel-Graphik unverschluesselt eingebunden ist:

Code: Alles auswählen

http://www.cten10010.com/43817.png?trk_user=43817&trk_tit=jsdisabled&trk_ref=jsdisabled&trk_loc=jsdisabled
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Website: False Positive?

Beitrag von Lumi »

Das beruhigt mich ungemein!

Ah, ok. Dann ist das ja auch erklärt. :)


Vielen Dank :top: :bier:
Antworten