Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
buju

Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Auf Grund eines Tipps hier im Forum habe ich mir EEK heruntergeladen.
Habe EKK geupdated bin dann auf 'Scan' gegangen und habe 'C' gewählt sowie:
- Scanne nach aktiven Rootkits
- Scanne Speicher auf aktive Malware
- Scanne nach Malwarespuren (Traces)
- Melde potenziell unerwünsche Programme (PUPs)
- Scanne in komprimierten Archiven (zip, rar, cab)
- Scanne in NTFS-Alternate-Data-Streams
Dann bin ich auf 'weiter' gegangen und der Scan startete.
Nach ca. einer 1/2 Std. habe ich mal nachgeschaut wie weit er ist und musste festellen, dass die CPU-Belastung bei permanent 100 % war zusätzlich hatte das Motherboard eine Temperatur von deutlich über 50°; bei 54° wurde mir Angst und Bange und ich habe das ganze abgebrochen.Vorher hatte ich über einen Zeitraum von ca. 10 Min. beobachtet wo Motherboardtemperatur und CPU-Belastung hingingen. Da sich die kritschen Werte in diesem Zeitraum nicht änderten, im Gegegnteil die Motherboardtemperatur stieg weiter, habe ich wie eben schon beschrieben abgebrochen um Schäden an der Hardware zu vermeiden.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was da los war und ob ich richtig reagiert habe?
Danke!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Lief da parallel noch ein anderer Virenscanner?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Nein, es lief nur EEK. Vorher Firewall (Windows) deaktiviert und deaktiviertem Echtzeitscanner (Avira).
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Erstmal vorne weg - bitte fuer einen Scan nicht die Firewall deaktivieren!

Hab' jetzt gerade mal geschaut... das Teil lastet die CPU zu glatten 100 Prozent aus. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn's dem Rechner ein wenig waermer wird. Waren die 54°C wirklich die Temperatur des Mainboards oder der CPU?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Die Temperatur des Mainboards (ausgelesen mit Speccy v1.28.709, 64bit), Temperatur der CPU war nicht auffällig.

OK, das mit der Firewall ist registriert, werde sie in Zukunft aktiv lassen; allerdings war zu dem Zweck (EEK-Scan) auch die I-Net Verbindung getrennt.
Zuletzt geändert von buju am Mi 24. Jun 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Und da hat sich das Programm nicht nur aus Versehen den falschen Wert geschnappt? Sprich, Du hattest auch eine Angabe fuer die CPU-Temperatur mit einem logischen Wert?

Ok, wenn die Verbindung gekappt war, kommt das natuerlich auf's gleiche raus. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Temperatur der CPU war nicht auffällig ... irgendwas mit 40°
die Temperatur des Mainbords stieg bei meiner ca. 10 minütigen Beobachtung (siehe Eingangspost) ... also logisch nachvollziehbar
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Wo liegt denn laut Speccy die Mainboard-Temperatur jetzt gerade? Und die CPU?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Mainborad-Temperatur 46°
CPU-Temperartur 39°

als ich heute vormittag die sehr hohen Temperaturen des Mainboards gesehen habe und dann denn EEK-Scan abgebrochen habe, sank die Temperatrur fast zeitgleich wieder in den Normarbereich.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Ich bin mir ja zunehmend sicher, dass Speccy da die Sensoren vertauscht...

Magst Du die Kiste nochmal auf 50°C bringen und dann mal die Hand in die Abluft halten?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Nee, lieber nicht ... habe nur diesen einen Rechner ... ich glaube nicht, dass da Speecy irgendetwas verwechselt, denn ich beobachte die Temperaturen während eines Scans. z.B. mit Avira oder MBAM, immer wieder mal und da ist mir solch ein Verhalten nie aufgefallen ...

zitiere mich mal selber: als ich heute vormittag die sehr hohen Temperaturen des Mainboards gesehen habe und dann denn EEK-Scan abgebrochen habe, sank die Temperatrur fast zeitgleich wieder in den Normarbereich.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Eben weil die Temperatur so schnell runtergegangen ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Ok, habe jetzt nun doch noch einmal EEK genauso wie heute vormittag gestartet: die Temperatrur ging innerhalb von 15 Min. von 46° auf 51° hoch, dann habe ich meiner Hardware zur Liebe wieder abgebrochen ... anscheinend habe ich heute morgen erst mach 10 Min. oder so wieder in Speecy nach der Temperatur geschaut, denn jetzt steht die Temperatur bei 48°/49° ... die Abluft ist übrigens sehr warm, man/frau verbrennt sich zwar nicht die Finger aber zum Haare trocknen würde es gerade reichen ... Temperatur: CPU 42°/43°.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Ok, dann scheinen die Werte wohl doch zu stimmen. Hat das Gehaeuse evtl. einen Filter in der Zuluft, der dicht ist? Oder ist da ein Luefter ausgefallen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Nein, alle Lüfter arbeiten ... alle sind frei ... keine zugesetzten Filter bzw. keine Filter ... die Abluft ist nur noch lauwarm.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Dann vielleicht mal im BIOS schauen. Vielleicht ist da fuer den Gehaeuseluefter ein sehr niedriges Profil eingestellt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

Also an's BIOS traue ich mich nicht so recht dran ... kann zwar die Bootreihenfolge überprüfen und einstellen aber das war es dann auch schon wieder ... und bevor ich meinen Rechner total lahm lege lasse ich lieber die Finger davon. Zumal alles andere in Ordnung ist.
mein Lösungsvorschlag: ich verbanne EEK wieder von meinem Rechner und verlass' mich weiter auf MBAM.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

EEK ist aber nur Symptom und nicht Ursache. Der Rechner wird die Waerme nicht richtig los.

Ok, wenn Du sonst nichts Aufwendiges machst, kommt das im Normalfall natuerlich nicht zum Tragen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von buju »

da magst Du Recht haben.
Ich glaube allerdings, dass ich mich genauso gut auch auf MBAM verlassen kann (brain.exe vorausgesetzt). Zumal das Problem ja nur mit EEK auftritt ansonsten gibt es keine Probleme mit der Abluft; auch nicht bei einem Vollscan mit Avira oder MBAM (das ist so ziemlich das Aufwendigste was ich mit dem Rechner mache).
Beabsichtige eh' kurz vor Ablauf der 1-Jahres-Frist für w10 einen neuen Rechner zu kaufen. Da kann ich dann nochmal probieren ob EEK problemlos läuft (vorausgesetzt ich erinnere mich noch).
Zuletzt geändert von buju am Mi 24. Jun 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Emsisoft Emergency Kit (EEK) Hardwarebelastung

Beitrag von NoG »

Naja, das Problem ruehrt halt daher, dass EEK sich die CPU wirklich komplett krallt. Das machen die anderen Scanner nicht. Und dementsprechend wird's da auch nicht so warm.

Bedenke bei Windows 10, dass Du da nicht so einfach die Hardware aendern kannst!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten