CryptoWall 3.0

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
Gesperrt
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

CryptoWall 3.0

Beitrag von JR67 »

Hallo in die Runde,

Habe mal wieder einen Laptop in die Finger bekommen, welcher mit o.g. Software "behandelt" wurde.
Gibt es Möglichkeiten Dateien (Bilder) zu retten oder eher nicht.
Nach einigem Querlesen ist wohl die einzige Möglichkeit, den Rechner zu plätten.
Erstens ist er auch kaum bedienbar; auch im abgesicherten Modus ist es mehr als hakelig
AV-Programm (Avira) funktioniert nicht (Eventlogdatenbank konnte nicht initialisiert werden)
schaut alles mehr als "schschc ...lecht" aus ;)
Allerdings ... der Laptop rödelt noch unter XP herum (hatte ihn schon mal Anfang des letzten Jahres neu installiert und alles frisch gemacht) .... naja ...

Gruß und schon mal Danke für Hinweise
Jens

Habe die Eigentümer schon mal darauf vorbereitet, dass es wohl schlecht mit den Daten aussehen könnte :roll:
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von NoG »

Wenn das wirklich Cryptowall ist, sieht es schlecht aus.

Allerdings wuerde ich auf jeden Fall alle Daten sichern (am Besten per Komplettimage). Es ist durchaus moeglich, dass spaeter ein Tool veroeffentlicht wird, mit dem sich die Dateien dann entschluesseln lassen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von JR67 »

OK und Danke

scheint so zu sein. Alles was Videos oder Bilder betrifft wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt (und das mit Sekundenabweichung ... so lange das Verschlüsseln halt dauerte ... am 11.07. und 14.07)
dazu jeweils in den Ordnern je 4 Dateien
HELP_DECRYPT (Internetverknüpfung)
HELP_DECRYPT.HTML
HELP_DECRYT.PNG und noch als TXT

Die png lässt sich als einzige Datei dieses Formats (Bild) öffnen und da seht dann drin, was man machen soll (so auch bei *.hml und*.txt)

Bildschirmfotos des Inhalts hab ich mal gemacht, falls Interesse besteht ;)

Ansonsten Danke für die Bestätigung ... dann werde ich die Tage mal :roll:

Gruß Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von AlfaMS »

Hallo Jens,
kannst den Anwender ja mal fragen (XP ist ja nun sowas von perdu), ob er sich nicht alternativ mit LinuxMint anfreunden will. Oder stehen Spielinteressen dagegen?
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von JR67 »

Hi Alfa

Spielinteressen wohl nicht ....
eher das allgemeine Verständnis für PC .. :roll:
Vorschlag ... klar, werde ich machen; zumal ich im Moment nicht weiß, wie sich die aktuelle Installation mit den erforderlichen Updates realisieren lässt.
Man redet ja schon immer wie ein Buch von wegen Datensicherung, Aktualisierungen etc.
das letzte Mal dieser Rechner war ja erst vor 18 Monaten wegen eines ähnlich gelagerten Problems.

Aber wie sagt man so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;)


Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von AlfaMS »

Das stimmt mit Sicherheit, obwohl: Sicherheit würde ich auch nach Neuaufsetzen nicht mehr als gegeben ansehen wollen.
Liebe Grüße Dir, und viel Erfolg.
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von NoG »

Du willst da nicht wirklich wieder XP installieren, oder?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von JR67 »

ICH will das nicht .... und hab das auch so kommuniziert ;)
eine Entscheidung bzw ein neues BS hab ich aber auch noch nicht ...
Isch warte :pfeif: ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von NoG »

Ich kenne da den Hintergrund ja nicht. Wenn Du die Zeit abrechnest - ok. (Und Dir zwecks Haftung vorher schriftlich geben laesst, dass das explizit so gewollt ist.) Aber ansonsten wuerde ich nur noch "tut mir leid" sagen.

"Ja, ich weiss, die Bremsschlaeuche sind undicht, aber bitte, bitte, fuell' Bremsfluessigkeit nach!" Aeh... nein.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von JR67 »

Nach laaaaaangem Warten ...
gibts erst einmal Win7 drauf
ein originaler Schluessel ist erworben ( unter 20€) ...
ein Speicherriegelchen zum aufpimpen ist unterwegs ...
alles zusammen mit Versand etwas ueber 30€ ...das geht noch ;-)
Allerdings machte der beim updaten heute Probleme... hing an einem Update von Mittag bis heute Abend ... ausschalten soll man ja nicht ... war etwas problematisch.

Morgen muss ich noch weitere Updates aufspielen ... dann hoffe ich, das Teil ein paar Monde nicht mehr zu sehen ;-)

Uebrigens ... berechnet wird da nix ... ist ... Hilfe in der Not halt ;-)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: CryptoWall 3.0

Beitrag von Morgaine »

:perfekt:
Manchmal lohnt es, sich in Geduld zu üben ;) :mrgreen:
JR67 hat geschrieben:erst einmal Win7
Wieso "erst einmal"?
Win7 ist doch *imho* zur Zeit das einzig Richtige ;) 8-)

Good Luck für die Fertigstellung :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Gesperrt